Kestrel 6,8 m - 1:2,5

Hi,

wollte mich mal melden, nicht dass ihr meint mich gibt es nicht mehr 😊
Aktuell laminiere ich die FlÀchen meiner Salto und konnte deswegen nicht viel am Kestrel machen ...
Was habe ich gemacht - Höhenleitwerksform ist lackiert, wenn ich die FlÀchen der Salto fertig habe, mache ich mal ein
Höhenleitwerk der Kestrel ... ich werde da auf alle FÀlle noch eine Form machen. Da ich die Salto FlÀchenformen im negativ 3D
Druck erstellt habe, gibt es da doch leichte MÀngel, die ich beim Kestrel nicht haben möchte!
Aktuell entstehen noch FlÀchenformen einer Kestrel M1:4 bei dem ich das Positiv 3D gedruckt habe, dies lÀsst sich wesentlich besser
schleifen und bearbeiten als Negativschalen, die aus vielen Segmenten zusammengefĂŒgt wurden. Außerdem ist eine gedruckte Form
nicht so haltbar wie eine herkömmlich gefrÀste oder abgeformte Form.
Es ist zwar echt nicht schlecht, aber es geht auch noch besser đŸ€­

So heute war ich noch beim Ulmer und ließ 2 Hauben mit dem erstellten Haubenklotz ziehen - ich muss echt sagen ... das ist gut geworden :cool:

20240704_130219.jpg

Dann habe ich eine gleich getrennt und so zugeschnitten, dass ich sehen kann ob die Form passt ...

20240704_164139.jpg

20240704_164217.jpg

Als nĂ€chstes geht es an die Fertigerstellung der Haubenrahmen, da bin ich noch am ĂŒberlegen wie ich das genau machen werde,
vielleicht fange ich da nochmal komplett neu an, am liebsten wĂ€re es mir einen Falz oder Absatz am Rumpf zu erstellen, damit die Haube und der Rahmen auch gleich gefĂŒhrt wird ....

Gruß Carsten

Hi,

Aktuell laminiere ich die FlÀchen meiner Salto und konnte deswegen nicht viel am Kestrel machen ...
Was habe ich gemacht - Höhenleitwerksform ist lackiert, wenn ich die FlÀchen der Salto fertig habe, mache ich mal ein
Höhenleitwerk der Kestrel ... ich werde da auf alle FÀlle noch eine Form machen. Da ich die Salto FlÀchenformen im negativ 3D
Druck erstellt habe, gibt es da doch leichte MÀngel, die ich beim Kestrel nicht haben möchte!
Aktuell entstehen noch FlÀchenformen einer Kestrel M1:4 bei dem ich das Positiv 3D gedruckt habe, dies lÀsst sich wesentlich besser
schleifen und bearbeiten als Negativschalen, die aus vielen Segmenten zusammengefĂŒgt wurden. Außerdem ist eine gedruckte Form

So heute war ich noch beim Ulmer und ließ 2 Hauben mit dem erstellten Haubenklotz ziehen - ich muss echt sagen ... das ist gut geworden :cool:

Anhang anzeigen 12739411

Dann habe ich eine gleich getrennt und so zugeschnitten, dass ich sehen kann ob die Form passt ...

Anhang anzeigen 12739412

Anhang anzeigen 12739413

Als nĂ€chstes geht es an die Fertigerstellung der Haubenrahmen, da bin ich noch am ĂŒberlegen wie ich das genau machen werde,
vielleicht fange ich da nochmal komplett neu an, am liebsten wĂ€re es mir einen Falz oder Absatz am Rumpf zu erstellen, damit die Haube und der Rahmen auch gleich gefĂŒhrt wird ....

Gruß Carsten
Ganz toll die Haube, weiter so mit Detailarbeit. Der vordere Haubenrahmen kann ja einfach gehalten werden, da der immer fest ist. Die hintere Haube hat ja beim Original ziemlich “geschafft” und da wĂŒrde ich, wie bei den Fotos, die Sie ja vom Kestrel von mir gemacht haben, den Falz einbauen. Der Falz darf halt nich stark sein, sonst gibt es bei der Herstellung der Rumpfform und dem Harzen der RĂŒmpfe echt Probleme. Wir haben immer mehrere Stifte an dem Rahmen angebracht, die in FĂŒhrungen im Rumpf eingreifen. Das geht auch als Falz - Ersatz.

Hi,

Hi Carsten
wenn du eine FlĂ€chenform fĂŒr eine Kestrel M1:4 bauen möchtest hast du doch bestimmt eine Rumpform?
Eine Kestrel im Maßstab 1:4 wĂŒrde ich gerne noch bauen, bin auf der Suche nach einem Rumpf.
Gruß
Martin

Hi,

Anhang anzeigen 12739411

Anhang anzeigen 12739412

Anhang anzeigen 12739413

Gruß Carsten
Sieht gaz vielversprechend aus
 der Kestrel ist immer noch mein Favorit in Sachen Nachbau manntragender Segelflugzeuge
 danke fĂŒr‘s Teilen 🙏

Hi,

Anhang anzeigen 12739411

Anhang anzeigen 12739412

Anhang anzeigen 12739413

Gruß Carsten
Und was meinte der gute Herr Ulmer? Endlich mal ne lange Haube? Bei dem habe ich immer meine rauchglasfarbenen und grĂŒnen und blauen HaubenglĂ€ser zum Selber-Ziehen fĂŒr den Kestrel gekauft.

Und was meinte der gute Herr Ulmer? Endlich mal ne lange Haube? Bei dem habe ich immer meine rauchglasfarbenen und grĂŒnen und blauen HaubenglĂ€ser zum Selber-Ziehen fĂŒr den Kestrel gekauft.
Eine lange Haube ist ein MUSS beim Kestrel. Im Marketing-Deutsch wird dies ein „unique selling proposition“ gennant

@ Martin.Dortmund

Wenn du es nicht gaaanz so genau nimmst mit 1:4 - Ich habe bei Mario Reichelt / Wildflug den 1:3.8 Kestrel Rumpf gekauft. Mir gefÀllt der sehr gut. Ist sauber gemacht, wenn auch nicht ganz 100% Scale. Bisserl' Schwund is imma! :-)

Ach der Kestrel. Ich habe einige von allen möglichen Herstellern. FĂŒr mich die absolute Traumform bei den Kunststoffseglern.
Und freue mich immer wieder ĂŒber jedes Bild davon. So bin ich auch mal auf Coogan's Webseite gestossen, wegen meinem Uwe Gewalt 5m Kestrel, den er auch hat.
Danke fĂŒr das schöne Bild, Kommt ins Archiv 😊

Mensch Coogan
Immer wieder ganz grosses Tennis, was du so baust, mutig. Kompliment!
(... und der Herr Hirtzler natĂŒrlich auch!)
Vielen Dank, mich freut es wirklich sehr, wenn man meine Arbeit gut findet.

Vielleicht schreibe ich mal, fĂŒr denjenigen den es interessiert, ein bißchen was ĂŒber mich und wie ich zu dem Ganzen gekommen bin.

Ganz vorne weg, ich bin kein Modellbau Profi, ich habe in der Vergangenheit ausschließlich fĂŒr mich gebaut.

Wie bin ich zum Kestrel gekommen, tja ca. 1972 hat mein Vater in seinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, Modellfliegen ist eine leichte Sache. Er baute sich einen WIK Kestrel, stellte alles wichtige ein, ging in Flein bei Heilbronn auf einen Weinberg und warf das Modell ohne Angst von der Hangkante. Der Spaß war ziemlich schnell vorbei als der Kestrel an einem Weinstock zerschellte.
Mein Vater reparierte den WIK Kestrel und verfrachtete das Modell auf den Schrank, wo es Jahre danach von mir als Kind entdeckt wurde. Mir gefiel schon damals die Form des Flugzeuges und ich spielte damals mit Playmobil MĂ€nnchen und dem Kestrel.

Mit 12 habe ich dann meine ersten Flugversuche mit dem Kestrel gemacht, worauf dann WIK Speed Astir und WIK Salto folgten.

Nach dem Bau von RippenflÀchen kam die nÀchste Evolutionsstufe, der Bau von Styro/ Abachi FlÀchen.
Ich war damals fast jedes Jahr 1x in Reutlingen beim Uwe Gewalt, holte mir dort einen Rumpf, Haube, Haubenrahmen, Bauplan und den ein oder andern Tip vom Uwe, fuhr heim und begann zu bauen.
Ein paar Gewalt Modelle, die ich gebaut habe waren. DG202, Pilatus B4, MĂŒ28, 4m Discus, Foka, Twin III Acro, 5m Discus, dazwischen eine MHM 3,75m B4 und eine 4,60 B4, dann mein Traum einen 5m Kestrel... Als ich dann das letzte mal beim Uwe war, hatte ich keine Ahnung was ich aus seinem Lager mitnehmen sollte, da fand ich in einer Ecke einen 2 teiligen Kestrelrumpf im Maßstab 1:4. Uwe meinte, das dies der letzte Rumpf aus der Form wĂ€re und nun die Form kaputt ist. Er sagte mir dann noch, dass der Kestrel am Hang fliegt wie ein nasser Sack mit NĂŒssen, das angeformte Profil, ein NACA wĂ€re Mißt und der Anstellwinkel stimmt nicht. Dies alles habe ich dann auch beim Bau berĂŒcksichtigt und das Modell fliegt bis heute absolut toll. Vor ein paar Jahren, konnte ich nochmal solch einen Rumpf auf der Modellbaumesse in Dettingen ergattern. Da fĂŒr den Rumpf der Haubenaufsatz fehlte gibt es fĂŒr diesen Rumpf auch keine Haube...

So was nun, Modelle habe ich genug, was ist meine nÀchste Herausforderung?
Ja, der Bau von SchalenflÀchen, mein erstes Höhenleitwerk entstand nach einer Anleitung hier im Forum mit CNC geschnittenen Negativformen aus Styrodur, das ging, aber das nachtrÀgliche Lackieren gefiel mir nicht.

Also ein nĂ€chstes Projekt musste her fĂŒr SchalenflĂ€chen... bei eBay Kleinanzeigen fand ich einen Salto Eismann Rumpf, mein nĂ€chstes Projekt war geboren.

Parallel dachte ich mir einen Kestel mit einer Stufe grĂ¶ĂŸer, also 6m Spannweite wĂ€re super, habe aber keinen finden können. Stattdessen fand ich aber bei Youtube einen Film mit Röbi, der einen 6,8m Kestrel einfach so von Hand ĂŒber die Hangkante warf. Im Film war der Name Hr. Dr. Hitzler aufgefĂŒhrt, den ich dann bei Google eingegeben habe. Und das fĂŒhrte mich genau zu diesem Tread.

Eigentlich wollte ich kein so großes Modell und es sollte auch auf alle FĂ€lle eine lange Haube sein, was mir halt persönlich besser gefĂ€llt.
Da die Nachrichten hier schon etwas Ă€lter waren, habe ich Hr. Dr. Hitzler in meinem jugendlichen Leichtsinn angeschrieben und ihn gefragt ob er noch RĂŒmpfe herstellt.
Er antwortete dann auch und bejahte dies.
Ich fragte ihn ob es ihm etwas ausmachen wĂŒrde wenn ich den Rumpf auf eine lange Haube abĂ€ndern wĂŒrde. Als Patentanwalt fragte er mich natĂŒrlich was ich dann damit vorhaben wĂŒrde. Ich sagte ihm, das ich das nur fĂŒr mich mache. Gesagt getan, dann bestellte ich den Rumpf.

Aktuell baue ich den Salto, den kleinen Kestrel und den Großen.
Da fĂŒr mich der Bau von Formen, SchalenflĂ€chen oder der Bau einer Hauben komplett neu waren, lasse ich die Erkenntnisse in den Bau des großen Kestrels einfließen...

Erkenntnis Haubenform
Nach dem Bau einer Haubenform fĂŒr den kleinen Kestrel nach einer Anleitung, welche ich im Netzt gefunden habe (hier wird zum FĂŒllen der Form 2-3mm Quarzkies verwendet), war das gezogene Ergebnis nicht zufriedenstellend. Man sah die Struktur des Kieses in der Haube ... Also war dann der Aufbau der Haubenform anders.

Erkenntnis FlÀchenform
Bei dem Salto erstellte ich die FlÀchenformen mit dem 3D Drucker, ich druckte die Segmente als Negativ.
Nachteile: sehr lange Druckzeit (3 Monate), schlechtes Bearbeiten der ÜbergĂ€nge bei den negativ Segmenten und es gibt bei Temperaturschwankungen Risse in der Form.
Die nÀchsten FlÀchen habe ich positiv gedruckt und die werden dann spÀter abgeformt.

Momentan bin ich am fertigstellen des Saltos, die Servos werden eingebaut, nÀchste Woche wird der Rumpf lackiert. Denke der Salto ist bis Ende Oktober fertig, dann kann ich mich voll auf beide Kestrels konzentrieren.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten