KFM4 Profil mit Holmen verstärken ?

Hallo Parkflieger !
Ich will mich an einen kleinen Depron Fesselflieger wagen und dort soll wegen der Einfachheit beim Bau ein KFM4 Profil zum Einsatz kommen. Ich wollte das einfach aus drei Lagen 6mm Depron zusammenbauen.
Das Modell wird so ca 75cm Spannweite haben, ca. 350-400g wiegen und mit ca. 70 km/h unterwegs sein.
Da die Fesselflieger dabei doch recht scharf ums Eck müssen die Frage an die Depron-Bauer : Reicht das so ohne Holm ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Nuecke

User
Hallo Sebastian,
habe schon länger nichts mehr mit Depron gemacht (ist gerade etwas eingeschlafen), aber ich bin seinerzeit bei der Suche, wie man eine Depron-Fläche versteifen kann auf den Tipp gestossen, zwischen zwei Lagen Depron so ein Umreifungsband mit einzukleben (z.B. hier https://www.kartons24.de/Palettiere...MIuuDmrdSU6QIVFrd3Ch2CNg40EAAYAiAAEgLEqfD_BwE). Gibts in unterschiedlichen Materialien (PP, PET).
Vielleicht dazu mal noch selbst etwas im "Depron-Internet-Dunstkreis" :) nachforschen.
Grüßle Günni
 
Hallo !
Danke ..
Ja, davon hab ich auch schon gelesen, nur wieder vergessen :)
Hab auch noch eine Rolle strapping Tape, das müsste bei einem 18mm Flügel ja eigentlich auch gehen.. Evtl anbügeln...
 

Nuecke

User
Also das KFM4 ist doch optimal geeignet für diese Paketband Methode. Einfach mal ausprobieren und zwischen die obere und mittlere Lage so ein Band mit einkleben (oder auch noch zusätzlich zwischen die untere und mittlere Lage). Wird wahrscheinlich sehr stabil werden.....
 
Ja, ich merk mir das mal. Im Endeffekt soll es mal so etwas in der richtung werden :

Ich könnte an das PET Umreifungsband kommen, das klebt aber quasi nicht. Das Material gibts sonst nur in Rollen mit ein paar hundert Metern, das brauch ich nie auf :) Ich mach mir mal eine Liste mit versionen, dan schau ich, was am besten passt..
Strapping Tape und ein bisschen dünnes Carbonmaterial hätte ich halt noch zu liegen.
Das Tape und Umreifungsband müssen halt eigentlich so weit wie möglich nach außen.
Grüße !
 
Ha, ich hab da eine Referenz gefunden - es ging ja eher gar nicht um das wie, sondern OB :

Die Jupiter Bee Ist ein bisschen kleiner, aber hat fast den geplanten Antrieb und nutzt keinen Holm - Ich glaub, ich bau die mal einfach als Fesselflieger, evtl leicht gestreckte Fläche...
 
Die Jupiter Bee habe ich gebaut. Allerdings viel kleiner und 2x 3mm Depron,ohne Holm. Den kannst du ganz schön um die Ecke jagen, die Flächen biegen sich etwas. Größer und 3x6mm Depron, 360g ist glaube ich kein Problem.
Oder ein Kieferholm in die Stufe, dann wird sie sicher Steif genug. Es muß nicht immer CFK sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten