KI im RC-Modellbau?

Kann eine KI uns RC-Modellbauer unterstützen?

von Claus Eckert.​

In den letzten Jahren hat sich die Künstliche Intelligenz (KI) rasant entwickelt und ist in immer mehr Bereichen präsent. Auf Internet-Kanälen wie Youtube und TikTok wird aktuell die KI ChatGPT (Anmeldung erforderlich) in den Himmel gelobt.
Aber kann diese KI auch unsere Flugmodelle in den Himmel bringen und uns bei der Konstruktion oder beim Entwerfen von Flugmodellen helfen?


Um das herauszufinden bietet es sich doch an, einfach die KI selbst zu befragen:

CE: Zu welchem Zweck können RC-Flugmodellbauer die KI ChatGPT sinnvoll nutzen?

ChatGPT:
RC-Flugmodellbauer, also Modellbauer von ferngesteuerten Flugmodellen, können ChatGPT, eine künstliche Intelligenz (KI), auf verschiedene Weise nutzen.
Eine Möglichkeit wäre, ChatGPT zu nutzen, um Flugmodelle automatisch zu entwickeln oder zu optimieren. Dazu könnten Modellbauer ChatGPT mit Informationen über ihre Ziele und Anforderungen für das Flugverhalten des Modells füttern und ChatGPT würde dann Vorschläge für die Gestaltung des Modells erstellen. Dies könnte besonders nützlich sein, wenn Modellbauer an komplexen oder anspruchsvollen Flugmodellen arbeiten, bei denen es schwierig ist, die optimalen Eigenschaften zu bestimmen.
Ein weiterer Einsatzbereich für ChatGPT wäre die Unterstützung bei der Fehlerdiagnose von Flugmodellen. Modellbauer könnten ChatGPT mit Informationen über die Symptome eines Problems füttern und ChatGPT würde dann mögliche Ursachen vorschlagen und Empfehlungen zur Lösung geben. Dies könnte besonders nützlich sein, wenn Modellbauer mit ungewöhnlichen oder schwer zu diagnostizierenden Problemen konfrontiert sind.
Schließlich könnten RC-Flugmodellbauer ChatGPT auch nutzen, um sich über neue Entwicklungen und Innovationen in der Branche zu informieren. ChatGPT könnte Modellbauern Vorschläge für interessante Artikel, Videos oder Forenbeiträge liefern und ihnen so dabei helfen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Insgesamt bietet ChatGPT RC-Flugmodellbauern also die Möglichkeit, ihre Arbeit zu vereinfachen, zu optimieren und zu professionalisieren. Es ist eine leistungsstarke und vielseitige KI, die in vielen Bereichen des Modellbaus eingesetzt werden kann.


Das sind schon mal freundliche Angebote. Doch wie sieht die Realität aus?

Zunächst mal ist es wichtig ein paar Dinge zu verstehen. Die KI ist keine Suchmaschine. Suchanfragen, beispielsweise nach Bauplänen, werden mit allgemeinen Floskeln beantwortet. Aufforderungen etwas zu tun, sind sehr detailliert zu stellen.

Zum Beispiel so:

CE: Konstruiere mir ein Segelflugmodell mit folgenden Anforderungen: 200 cm Spannweite, sehr gute Eigenschaften im Thermikflug, Holzbauweise, Kreuzleitwerk und verwende einen Profilstrak Ag37 auf Ag36.

ChatGPT:
Ein Segelflugmodell mit einer Spannweite von 200 cm, das sich besonders gut für den Thermikflug eignet und in Holzbauweise mit einem Kreuzleitwerk gebaut wird, könnte wie folgt aussehen:
  • Rumpf: Der Rumpf sollte aus festem Holz, wie z. B. Birke, gebaut werden und eine aerodynamische Form haben, um den Luftwiderstand zu minimieren. Er sollte auch genügend Platz bieten, um alle notwendigen Komponenten unterbringen zu können, wie z.B. den Akku, den Empfänger und die Servos.
  • Flügel: Der Flügel sollte ebenfalls aus Holz gebaut werden und eine Flügelspannweite von 200cm haben. Er sollte eine geeignete Flügelform haben, um im Thermikflug möglichst viel Auftrieb zu erzeugen. Als Flügelprofil könnte man den Profilstrak Ag37 auf Ag36. verwenden, der speziell für den Thermikflug entwickelt wurde und eine hohe Performance bietet.
  • Leitwerk: Das Leitwerk sollte in Kreuzform gebaut werden und aus festem Holz bestehen. Es sollte ausreichend dimensioniert sein, um das Flugmodell in der Luft stabil zu halten und zu steuern.
  • Antrieb: Da es sich um ein Segelflugmodell handelt, benötigt das Flugmodell keinen eigenen Antrieb. Es wird lediglich von den Thermikströmungen in der Luft getragen und gesteuert.
  • Steuerung: Für die Steuerung des Flugmodells benötigt man einen Empfänger und Servos, die die Steuersignale des Senders empfangen und in Bewegungen der Ruder und Querruder umsetzen.
Insgesamt wäre dieses Segelflugmodell in der Lage, sehr gute Leistungen im Thermikflug zu erzielen, da es speziell für diesen Zweck konstruiert wurde. Es wäre robust und langlebig durch seine Holzbauweise und das verwendete Flügelprofil bietet eine hohe Performance. Es könnte für Flüge in thermischen Bedingungen eingesetzt werden, wobei es von den Thermikströmungen getragen wird und durch die Steuerung des Leitwerks gesteuert wird.

Ja gut, nur wo steht jetzt das was ich wissen wollte?
Genau genommen werden die eingegebenen Daten nur mit Worthülsen umsetzt. Das war schon mal nichts.

Oder waren meine Erwartungen ganz andere und ich habe die Frage falsch gestellt?
Ich wollte eine Konstruktion. Doch wie soll die KI wissen was ich damit meine?
Also muss ich meine Anforderung anders formulieren? Fangen wir mal mit dem Abstand zwischen Tragfläche (TF) und Kreuzleitwerk (KLW) an.

CE: Flugmodell Tragfläche 200 cm Spannweite, Flächentiefe Innen 20 cm, Profil AG36 auf AG 37, KLW. Berechne den optimalen Abstand zwischen TF und KLW.

ChatGPT:
Der Abstand zwischen der Tragfläche und dem Kreuzleitwerk bei Flugmodellen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Gewicht und der Größe des Modells, dem Flugverhalten, dem gewünschten Flugbereich und anderen. Es gibt keine allgemeingültige Formel, um den optimalen Abstand zu berechnen, da jedes Flugmodell anders ist.
Ein guter Ausgangspunkt ist jedoch, den Abstand so zu wählen, dass er etwa dem halben Profiltiefenradius entspricht. In diesem Fall würde der Abstand bei etwa 10 cm liegen, da die Profiltiefe 20 cm beträgt. Dieser Wert kann jedoch je nach den oben genannten Faktoren angepasst werden. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Abstand groß genug ist, um Störungen durch den Luftstrom zu vermeiden, aber klein genug, um das Flugverhalten des Modells nicht zu beeinträchtigen.
Es empfiehlt sich, zunächst einen Abstand zu wählen und dann das Flugverhalten des Modells zu beobachten, um festzustellen, ob Anpassungen erforderlich sind. Experimentieren und Anpassen des Abstands kann helfen, das Flugverhalten des Modells zu verbessern und zu optimieren.

Das war wieder wenig hilfreich oder schon fast gemeingefährlich. 10 cm Abstand zwischen TF und KLW. Langsam macht sich Frust bemerkbar.
Dann gehen wir mal in die Vollen und wechseln das Thema:

CE:Welchen Propeller benötige ich bei einem Elektromotor mit 900KV an einem Lipo mit 5s?

ChatGPT:
Um den benötigten Propeller für einen Elektromotor mit 900KV zu bestimmen, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst ist es wichtig, dass der Propeller für den Einsatzbereich und die Leistung des Motors geeignet ist. Ein Lipo-Akku mit 5s hat eine Spannung von etwa 18,5 Volt. Diese Spannung, zusammen mit der KV-Zahl des Motors, wird verwendet, um die Leistung und das Drehmoment des Motors zu bestimmen.
Um den benötigten Propeller auszuwählen, ist es am besten, eine Propellerauswahl-Software oder -Website zu verwenden, die Ihnen bei der Berechnung der benötigten Propellergröße und -pitch (Steigung) hilft. Solche Tools nehmen in der Regel die Gewichte des Flugzeugs, die gewünschte Fluggeschwindigkeit und andere Faktoren in Betracht, um den am besten geeigneten Propeller zu empfehlen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Propeller für den Einsatzbereich des Flugzeugs geeignet sein muss. Zum Beispiel würde ein Propeller mit hohem Pitch für den Einsatz bei hohen Fluggeschwindigkeiten besser geeignet sein, während ein Propeller mit niedrigerem Pitch für langsamere Fluggeschwindigkeiten besser geeignet wäre.
Um sicherzustellen, dass der gewählte Propeller für den Einsatz mit Ihrem Elektromotor und Lipo-Akku geeignet ist, empfehle ich, die Empfehlungen des Motor- oder Propellerherstellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Hersteller oder einen Fachhändler zu kontaktieren, um Rat zu suchen.

Okay, ich bin immer noch so schlau wie vorher. Aufgeben gilt aber nicht:

CE: Welchen Propeller benötige ich bei einem Elektromotor mit 900KV an einem Lipo mit 5s bei maximaler Stromaufnahme von 50 A?

ChatGPT:
Die maximale Stromaufnahme von 50 A ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des passenden Propellers für Ihren Elektromotor mit 900KV und Lipo-Akku mit 5s. Ein Propeller, der zu groß oder zu schwer für den Motor ist, könnte dazu führen, dass der Motor zu viel Strom aufnimmt und möglicherweise beschädigt wird.
Um den benötigten Propeller auszuwählen, empfehle ich die Verwendung einer Propellerauswahl-Software oder -Website, die Ihnen bei der Berechnung der benötigten Propellergröße und -pitch (Steigung) hilft. Solche Tools nehmen in der Regel die Gewichte des Flugzeugs, die gewünschte Fluggeschwindigkeit und andere Faktoren in Betracht, um den am besten geeigneten Propeller zu empfehlen.
Es ist auch wichtig, die Empfehlungen des Motor- oder Propellerherstellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Hersteller oder einen Fachhändler zu kontaktieren, um Rat zu suchen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der gewählte Propeller für den Einsatz mit Ihrem Elektromotor und Lipo-Akku geeignet ist und die maximale Stromaufnahme des Motors nicht überschreitet.

Ha, dann werden wir eben konkreter:

CE: Welchen Propeller benötige ich bei einem Elektromotor mit 900KV an einem Lipo mit 5s bei maximaler Stromaufnahme von 50 A, Fluggeschwindigkeit 80 km/h und einem Fluggeicht von 4 kg?

ChatGPT:
Um den benötigten Propeller für Ihren Elektromotor mit 900KV, Lipo-Akku mit 5s und maximaler Stromaufnahme von 50A auszuwählen, empfehle ich die Verwendung einer Propellerauswahl-Software oder -Website, die Ihnen bei der Berechnung der benötigten Propellergröße und -pitch (Steigung) hilft. Solche Tools nehmen in der Regel die Fluggeschwindigkeit, das Fluggeicht und andere Faktoren in Betracht, um den am besten geeigneten Propeller zu empfehlen.
Ein Propeller mit hohem Pitch wäre in diesem Fall möglicherweise besser geeignet, da er für höhere Fluggeschwindigkeiten geeignet ist. Allerdings sollten Sie auch sicherstellen, dass der Propeller für die Leistung und das Drehmoment des Motors geeignet ist und die maximale Stromaufnahme des Motors nicht überschreitet.
Es ist auch wichtig, die Empfehlungen des Motor- oder Propellerherstellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Hersteller oder einen Fachhändler zu kontaktieren, um Rat zu suchen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der gewählte Propeller für den Einsatz mit Ihrem Elektromotor und Lipo-Akku geeignet ist.

Von wegen Intelligenz. Die KI übernimmt in der Antwort sogar meinen Rechtschreibfehler in der Frage. Gesehen?

Na komm. Jetzt will ich es aber wissen:

CE: Welche Propellerauswahl-Software ist empfehlenswert?

ChatGPT:
Es gibt viele Propellerauswahl-Software und -Websites, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Propellers für Ihren Elektromotor und Lipo-Akku helfen können. Einige empfehlenswerte Optionen sind:
  • Propcalc: Dies ist eine kostenlose Online-Propellerauswahl-Software, die Ihnen bei der Berechnung der benötigten Propellergröße und -pitch (Steigung) hilft. Sie können verschiedene Flugbedingungen und Faktoren wie Fluggeschwindigkeit, Fluggeicht und Motorleistung eingeben, um den am besten geeigneten Propeller zu finden.
  • eCalc: Dies ist eine weitere kostenlose Online-Propellerauswahl-Software, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Propellers für Ihren Elektromotor und Lipo-Akku hilft. Sie können verschiedene Flugbedingungen und Faktoren wie Fluggeschwindigkeit, Fluggeicht und Motorleistung eingeben, um den am besten geeigneten Propeller zu finden.
  • Propeller Dynamics: Dies ist eine kostenpflichtige Propellerauswahl-Software, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Propellers für Ihren Elektromotor und Lipo-Akku hilft. Sie können verschiedene Flugbedingungen und Faktoren wie Fluggeschwindigkeit, Fluggeicht und Motorleistung eingeben, um den am besten geeigneten Propeller zu finden.
Es ist auch wichtig, die Empfehlungen des Motor- oder Propellerherstellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Hersteller oder einen Fachhändler zu kontaktieren, um Rat zu suchen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der gewählte Propeller für den Einsatz mit Ihrem Elektromotor und Lipo-Akku geeignet ist.

Am Ende hat die KI doch noch irgendwie geholfen.

Aber ganz ehrlich, was hat dieser kleine Exkurs zumindest mir gezeigt?: Bis eine KI für uns im RC-Flugmodellbau sinnvoll nutzbar ist, muss sowohl die KI noch lernen, allerdings auch der User, in dem Fall ich, den Umgang damit.
Irgendwie erschien mir manche Antwort auch eher hilflos oder enthielt nur allgemeine Floskeln.

Allerdings neige ich nicht dazu, KIs zu unterschätzen.
Was heute noch eher ein Griff in den Müll ist, kann in wenigen Wochen und Monaten schon ganz anders aussehen. Es ist also durchaus sinnvoll, am Thema dran zu bleiben.
Und ja, man kann auf falsche Antworten der KI, richtige Antworten eingeben. Das ist ganz einfach möglich. Ob die dann geprüft werden wie beispielsweide in einem Wiki oder nur stumpf übernommen werden, dass entzieht sich meiner Kenntnis.

Es schadet also nicht, an dem Thema dran zu bleiben.
Ach ja, zum Schluss noch etwas Versöhnliches:

CE: Wie heißt das weltweit größte deutschsprachige Forum für RC-Flugmodellbauer?

ChatGPT:
Das größte deutschsprachige Forum für RC-Flugmodellbauer ist "RC-Network". Es ist eine Online-Community, in der sich Flugmodellbauer und -interessierte treffen, um sich über verschiedene Aspekte des Hobbys auszutauschen. Auf dem Forum können Nutzer Fragen stellen, Tipps und Tricks teilen, Neuigkeiten und Informationen zu verschiedenen Modellen und Marken diskutieren und vieles mehr. Es gibt auch viele spezialisierte Unterforen, die sich mit bestimmten Themen wie Elektronik, Flugphysik oder Wettbewerben beschäftigen. Das RC-Network ist eine wertvolle Ressource für alle, die sich für RC-Flugmodelle interessieren und mehr darüber erfahren möchten.

Ist doch nicht so dumm, die künstliche Intelligenz.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit kommt’s noch, dass ich mir von einem Blechtrottel vorschreiben lassen würde, wie ich meine Modelle zu konstruieren habe. Das wäre das Ende jeglicher Kreativität und Innovationskraft. Außerdem gibt es ja noch den Aspekt der Schönheit und der Gefälligkeit des Designs. Da die Schönheit aber im Auge des Betrachters liegt, kann mir eine noch so schlaue, aber eben doch „künstliche“ Intelligenz in dieser Hinsicht schon gar nicht helfen.
Also liebe Modellbauerfreunde, gebraucht weiter euer eigenes Gehirn, sonst wird es uns irgendwann mal von der Evolution wegrationalisiert werden. Ich für meinen Teil werde niemals auf solche Denkkrücken wie Chat GPT zurückgreifen, imLeben nicht….
 
Allein der Ausdruck "KI" ist schon ein Widerspruch in sich. Ein noch so findiges Computerprogramm kann ein menschliches Gehirn und seine Kreativität nicht ersetzen.
Wo führt das hin, wenn jetzt schon Schüler Hausarbeiten oder Facharbeiten von Programmen schreiben lassen können? Vielleicht auch noch Doktorarbeiten?
KI ist nicht kreativ. Ein Programm kann nur das wiedergeben, was ihm vorher eingegeben wurde, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird (von wem wohl?). Der Benutzer wird systematisch entmündigt und verblödet.
Bsp.: Das Navi vom vor mir fahrenden Kfz sagt: Demnächst links. und der Fahrer fährt in eine Garageneinfahrt.

Knut
 
Das ist ChatGPT, nicht EngineerGPT.

Und als Chat war es schon ok.
Die Überraschung setzt ein, wenn die KI beispielsweise mittels OpenTX Flugphasen auf einer 6-Klappen-Fläche auf einer FRSKY X-Lite aus Klartext programmieren soll. Und dann die Programmierung mit der gleichen Funktionalität auf eine Futaba- oder Yeti-Anlage übertragen werden soll. Programmiersprachen aller Art sowie generell Sprachen kann das Dingen nämlich so gut, dass reihenweise Programmierer arbeitslos werden.

Die Frage zum skizzierten Use-Case müsste lauten: Liebe ChatGPT, schreibe mir ein Programm, mit dem ich Flugzeuge konstruieren kann.

Der Artikel trifft leider nicht den Kern des Themas neuronale Netze/Machine Learning und zeigt vielmehr auf, was wir Menschen noch im Umgang mit KI zu verstehen haben, so wie wir uns in der Vergangenheit richtig googeln aneignen mussten.

Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig in Ordnung, da das Thema KI für uns alle noch Neuland ist.
 
... aus Klartext programmieren soll. ... Programmiersprachen aller Art sowie generell Sprachen kann das Dingen nämlich so gut, dass reihenweise Programmierer arbeitslos werden.
Programme wie ChatGPT sind eben "Sprachmodelle".
Die "Intelligenz" liegt im angeführten Beispiel in der Klartext-Formulierung des zu lösenden Problems.
 
CE:Welchen Propeller benötige ich bei einem Elektromotor mit 900KV an einem Lipo mit 5s?

Eine derartige Fragenstellung kann auch von einer KI nicht beantwortet werden. Es fehlen sämtliche Randbedingungen wie max. Motorleistung, Flächenbelastung vom Modell, Abfluggewicht und gewünschte Steigrate, um mal einige der notwendigen Randbedingungen zu Nennen.

Ist übrigens eine typische Frage, wird so oft in RCN gepostet.

Gruss
Micha
 
"Lieber künstliche Intelligenz, als natürliche Dummheit" 😉

Die Antwort der KI ist nur so gut, wie ich die Fragen stelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mehrere, speziellere Fragen hintereinander ein besseres Ergebnis ergeben.
 
Auch nicht als Chat-Partner!
Das war gar nicht die Frage, ob es als Partner taugt.

Eine derartige Fragenstellung kann auch von einer KI nicht beantwortet werden. Es fehlen sämtliche Randbedingungen wie max. Motorleistung, Flächenbelastung vom Modell, Abfluggewicht und gewünschte Steigrate, um mal einige der notwendigen Randbedingungen zu Nennen.
Kann man ja mal als Fragecheck auf Glaskugelnotwendigkeit anwenden ;-)
 
Eine derartige Fragenstellung kann auch von einer KI nicht beantwortet werden. Es fehlen sämtliche Randbedingungen wie max. Motorleistung, Flächenbelastung vom Modell, Abfluggewicht und gewünschte Steigrate, um mal einige der notwendigen Randbedingungen zu Nennen.
Eine echte KI würde dann nach den Randbedingungen fragen.

CharGPT ist aber keine echte, sondern primär ein Sprachmodell. Hatten wir ja schon im Klatsch-Thread dazu...
 
Wer sich für die Einordnung diverser KI-Bemühungen interessiert...
Eine kurze Geschichte der KI - ZEITonline.de

Es existiert mit Xoptfoil-JX bereits eine sehr erfolgreiche, aber nicht allwissende "KI im RC-Modellbau".

Xoptfoil-JX verwendet...

Xoptfoil-JX ist zwar nicht allwissend, aber wenn man richtig fragt, bekommt man ziemlich gute Auskünfte bezüglich des Lebens im xfoil-Universum. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil halte den Begriff "KI" für falsch. Das ist nicht künstliche Intelligenz sondern "noch schneller verblöden". Gehirn aus, ChatGP an. Wenn ich nur sehe, wie Viele heute in Google irgend einen Käse suchen, das erste oder maximal zweite Ergebnis per copy&paste nehmen ohne auch nur mal zu lesen, was da wirklich steht. Vom reflektieren und hinterfragen gar nicht zu denken. Was wird da wohl erst in ein paar Jahren mit den KI's gehen? Muss da dann bald jeder Zweite am Morgen schon den Bot fragen, was er überhaupt anziehen soll? Und wenn der sagt: "Unterhosen trägt man auf dem Kopf" dann wird das gemacht? Oder wo heute schon kaum einer mehr ein Ortsschild und Wegweiser lesen kann, ohne Navi quasi in die Wüste fährt...morgen fährt dann frisch die KI selbst, oder? Die bringt dich dann nach Lust und Laune wirklich in die Wüste und der Mensch ist zu blöd, das überhaupt zu bemerken?
Idiocray lässt grüßen 🤦
 
Vorweg, ich arbeite bei einer Frima die recht intensiv KI entwickelt und einsetzt. Das aber in einem recht speziellen Gebiet.

ICH persönlich halte von KI in so generellen Anwendungen garnichts! Wer KI braucht um zu denken, der tut mir echt leid. Und auch wenn jetzt viele sagen "brauch ich eh nicht, ist aber schon cool", das ist der beste Weg in die Abhängigkeit! Selber denken, selber handeln!

ABER es gibt aus meiner Sicht durchaus auch Bereiche wo man KI im Modellbaubereich einsetzten könnte. Bei einer Flugshow mit mehreren modellen in enger Formation zum Beispiel. Da wäre eine KI wesentlich besser in der Lage da eine "einmalige" Show zu liefern und das ohne Verluste und reproduzierbar! Ein weiteres Einsatzgebiet bei Modellen wären unbemannte Aufklärungsdrohnen. Eventuell könnte ich mir auch Notfallassistenten vorstellen, wo die KI übernimmt wenn die Funkverbindung verloren geht.

Das sind wie gesagt eher speziellere Einsatzmöglichkeiten, aber beim Konstruieren, beim Bauen und beim Fliegen verlasse ich mich da doch lieber auf meine eigene Intelligenz! Es ist ein Hobby und das macht mir Spaß so wie es ist.
 
Das waren nur Fragen, die auch Siri/Alexa beantworten könnten...
Interesant wird es wenn z.B. Kontruktionspläne, MP3´s, Videos, ganze Programme (nicht nur Skrips) und und und ausgespuckt werden.
 
Das waren nur Fragen, die auch Siri/Alexa beantworten könnten...
Interesant wird es wenn z.B. Kontruktionspläne, MP3´s, Videos, ganze Programme (nicht nur Skrips) und und und ausgespuckt werden.

Die Spracherkennung von Siri arbeitet auch mit KI! Bei Alexa kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber sehr wahrscheinlich auch. Nicht mit der gleichen wie ChatGPT, aber es ist KI.
 
(...) Wenn ich nur sehe, wie Viele heute in Google irgend einen Käse suchen, das erste oder maximal zweite Ergebnis per copy&paste nehmen ohne auch nur mal zu lesen, was da wirklich steht. Vom reflektieren und hinterfragen gar nicht zu denken. Was wird da wohl erst in ein paar Jahren mit den KI's gehen? (...)
Naja, es ist nicht verboten, selbst zu denken. Und was der Einzelne daraus macht, die Entscheidung sollte er schon selbst treffen dürfen.
Abgesehen davon, solche Bedenkenträger-Diskussionen führen wir doch schon seit 50 und mehr Jahren bei jeder Neuerung.
Wie sagte man bei der Präsentation des ersten iphones 2007(!!): Braucht kein Mensch. Und heute? Natürlich kann man bockig sagen: braucht kein Mensch. Hat aber diese Ansicht noch irgendeine Bedeutung?
Ich bin ja selbst nicht der Meinung, alles unkritisch zu akzeptieren, wenn ich da an meinen beabsichtigten Autokauf denke, aber etwas Realismus ist nicht verkehrt.
Und wenn hier nur so ein paar Threads in Cafe Klatsch lese, da wäre etwas KI sicherlich nicht verkehrt....

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten