Ki61 - "Small is beautiful"

... oder auch "Alles neu macht das neue Jahr"

Hallo liebe Combatkollegen, bald geht es ja wieder los :D:D:D
Mein Bestand an Torpedobombern der OS-FX-Klasse ist wieder bei acht "Serienmodellen"
angekommen, in Reserve gibt es noch zwei "Prototypen". Das sollte für den Saisonstart reichen.

Nun ist es an der Zeit, wieder einmal etwas vernünftiges zu bauen - einen echten Jäger.
Und da mein Verein wegen des Lärms garnicht so glücklich über meine Verbrennerfliegerei ist,
darf wieder etwas elektrisches in die Luft.

Das Jahr 2014 bringt uns einige Änderungen im Reglement, außerdem gibt
es die Elektrikergruppe, die in diesem Jahr probeweise mit anderen
Antriebsregeln arbeiten will.
In diesem Zusammenhang will ich testen, was man damit anstellen kann.

Änderungen im internationalen Reglement:
1.) Das Maximalgewicht für die 3,5er-Klasse sinkt auf 900g (von 1000g).
--> damit kann man etwas machen.
2.) Die 2,5er-Elektromodelle bekommen 5% mehr Energie.
--> ändert nichts.
3.) Die 2,5er-Verbrenner genehmigen sich 9% mehr Leistung und 3% mehr Strahlgeschwindigkeit.
--> für einmotorige Modelle unbedeutend.

Rahmen bei der Elektrikergruppe:
1.) PSS bleibt bei 72000.
--> er wird nicht schneller.
2.) Die Leistung wird über den Propeller beschränkt, und nicht über die Akku-Kapazität.
--> man kommt über die Zeit ohne die Akkus zu killen.

Daraus ergeben sich einige Fragestellunegn:

Welche Unterschiede ergeben sich nun zwischen einem 2,5er-Modell und einem 3,5er-Modell?
Was bedeutet eine Leistungsbegrenzung über den Propeller gegenüber einem Kapazitätslimit?
Wie weit kommt man mit billigen Motoren und billigen Reglern?
Wie nah kann man sich dem Mindestgewicht von 700g nähern?

Da mich diese Fragen brennend interessieren, muss das Vorbild in beide Kategorien passen.
Zum Glück pass genau das Modell, mit dem ich den Einstieg in Aircombat gefunden habe: die Ki61.

Die Spannweite ist mit 12m zwar etwas größer als die vergleichbarer Jäger, der Flächeninhalt
liegt mit 20m² aber schön zwischen den kleinen Dewoitine, Yak 9 und Bf109 (ab 16m²)
und den großen P40 Warhawk, P51 Mustang usw. (bis 22m²).

Hurricane und Typhoon sehe ich nicht als klassische 2,5ccm-Modelle, dafür
sind sie schon zu groß. Exoten wie Bf109T, Bf109v55 oder FW190v18 brauch auch keiner.

Die Ki61 ist einer der buntesten Japanischen Jäger,
vergleichbar viele Farbmuster hat kein anderer Typ.
Außerdem gibt es unheimlich viele Varianten, bis hin zur Ki-100, so
dass auch beim Bau mehrerer Modelle keine Langeweile aufkommt.

Bald gehts los,
Bernhard
 

spacy

User
Hallo Bernhard,
da bin ich schon gespannt. Wo ist denn der "Nachweis", daß die KI-61 ein 3,5er ist bzw ist das allgemein akzeptiert?
In den Regeln steht "hat das Original eine SPW von mehr als 12 m".
Ich habe selbst schon vor einigen Wochen nach der genauen SPW der KI-61 gesucht, fand jedoch viele Sites mit Angaben von genau 12m.
und nur eine Angabe, wo eine Winzigkeit mehr rauskam. ich glaube das war hier:
http://www.historyofwar.org/articles/weapons_kawasaki_ki-61.html
die 39 ft 4,5 inch sind streng genommen 12.0015 Meter, demnach würde das reichen.
Auch wird an manchen Stellen (so auch hier) ein Prototyp der KI 61 II mit einem größeren Flügel erwähnt, aber ein Hinweis auf dessen Spannweite findet sich nirgends (im I-Net).
 

Ewald

User
Hallo Peter,

ich habe mal geschwind in die Liste der Modelle geschaut, die zur WM in Finnland verteilt wurde.

Dort steht die Ki-61 als 0.21 Engine - also 3.5er mit drin. Die anderen 12m Flugzeuge sind auch als 3.5 gekennzeichnet.

Ich glaube wir sollten das in den Regeln entsprechend vermerken als "größer gleich".

Daher würde ich sagen - allgemein anerkannt.

Allerdings muss das Modell auch >= 1m Spannweite haben um als 3.5er zu fliegen.


Gruß
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweis

Nachweis

Hallo Peter,

die Ki61 hat genau wie dei A6M2 Zero eine Spannweite von genau 12m.
Mit Lackierung sinds dann 12,000001m.
Die Japaner verwenden das metrische System, alle schiefen Zahlen kommen
von denen, die das mal auf Zoll umgerechnet hatten.

Es gibt sehr exakte Dokumentationen zur Ki61 (die Japaner sind da genau so gründlich wie die Deutschen mit ihrer Bf109).
In den Werkszeichnungen kann man sogar den Rippenabstand nachlesen.

Außerdem brauche ich überhaupt keinen Nachweis, da ich die Ki nicht im Wettkampf einsetzen werde (sonst müsste ich ja die genaue Auslegung
des Elektroantiebes veröffentlichen :D:D:D).

Gruß,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
schoen mal wieder was von dir lesen zu duerfen, die KI61 ist ein wirklich interessantes Modell und ich bin schon auf dein Umsetzung gespannt. Was die neuen Regelen angeht bin ich auch schon zienlich gespannt was da geht, eine Null Limitierung beim Akku sehe ich etwas skeptisch und ich freue mich schon darauf euch zu zeigen warum ich skeptisch bin. Die Ki ist ja praktisch auch nur eine umkonstruierte ME, hat aber vom Rumpf und dem Leitwerk her die besseren Gene und Timo hat ja schon mal gezeigt was damit geht. Du baust bekanntlich einfacher und leichter......also ich bin gespannt was da kommt (wobei seine neue 163 zu toppen wird schwer)
Gruss Daniel
 
Nun werde ich mich einmal outen.
Die ki 61 habe ich diesen Winter über gebaut und letzten Sonntag war der erstflug.
Mit OS CVA ohne sprit 770 gramm.
Das Teil macht verdammt viel Spaß und braucht sich nicht zu verstecken.
 
Ki-61

Ki-61

Hallo Bernhard,
die Ki-61 zu bauen finde ich gut, solltest die auch aktiv einsetzen. :D

Eine Anmerkung:
3.) Die 2,5er-Verbrenner genehmigen sich 9% mehr Leistung und 3% mehr Strahlgeschwindigkeit.
--> für einmotorige Modelle unbedeutend.
Stimmt so nicht. Wir in Deutschland waren dafür, haben es aber nicht ins Regelwerk übernopmmen, weil wir keine zusätzlichen Unterschiede in die Regeln bringen wollten. (Nur eine einzige alte Differenz wurde für Deutschland beibehalten. .25 Verbrennerpropsumme)


Hallo Peter,
in der Vergangenheit wurden alle Modelle, die mit 12 m in den Dokumentationen zu finden sind, auch in die .21 oder .25 Klasse (ab 25 qm Fläche)zugelassen. (fachlich falsche Doku mal ausgeschlossen)
Ob es nachgemessen 11.999,9mm oder 12.000,1 mm in Wirklichkeit ist oder war, liegt auch an der Aussentemperatur.
Erbsenzählen wollen wir doch nicht.

Ob Größer/gleich 12.000 mm irgendwann in die Regeln geschrieben werden müssen, überlasse ich jemand anderem.


Hallo Daniel,
Die E-Tester versuchen eine Lösung zu finden. Mal sehen, was sie für Ergebnisse sammeln können.

Rainer
 
Hier erst einamal ein kleines Bild als vorgeschmack
 

Anhänge

  • 20140111_121512.jpg
    20140111_121512.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 53
Wie Ihr sicherlich schon gelesen habt, fliege ich die KI 61 mit einem V 2,5er Setup.
Alles andere, finde ich Persönlich, nicht so richtig. ;-)
Aber diese Diskussion gehört hier ncht hin.

Zu der KI werde ich noch einen extra Baubericht erstellen, da ich jetzt ja weiss das sie fliegt. :-)
 
Hi,

für mich ist die Ki61 ein idealer Versuchsträger für 2,5er und 3,5er Elektroantriebe.

Modelle die an der Grenze liegen gibt es auch in Richtung 4ccm - spontan fällt mit die C6N ein.
Für ein 4ccm-Modell ist der Flügel mit 25,5m² schon arg klein.

Der Vorteil der Ki61 ist, dass ich dieses Modell bereits oft im Combat geflogen habe, nur eben mit PSS65000 und 1000g Gewicht.
Außerdem habe ich einen Altbestand von vier Modellen, Profile von ClarkY bis MH32, und eine sogar mit
Verbrennungsmotor. Das ist die Ideale Basis für Vergleiche.
Dass beim Gewicht sehr viel Luft nach unten ist weiss ich, da meine ersten Zeros 2006 (das war vor den aktuellen Elektroregeln)
mir 3,5er-Setup nur 860g wogen. Ab 2007 flogen dann Stahlplatten mit. Zu der Bauweise von damals gibt es übrigens einen
Baubericht im www_Warbirdform_de. Einfach nach "BernhardS" suchen. Im letzten Bild sieht man auch die Ballastplatte.

Das perfekte Modell ist die Ki61 auf keinen Fall. Der Randbogen ist arg schmal was Ärger mit der Re-Zahl bringt.
Der ganze Flügel ist recht schlank, hier wird insbesondere die Torsion zuschlagen.
Eine Ki43 oder Ki84 ist da in jeder Hinsicht Überlegen. Theoretisch könnte die Ki61 einen geringeren Luftwiderstand haben,
aber eine Bf109 hat noch weniger.

Ursprünglich hatte ich ja die P39 Airacobra im Auge, aber an dem Klassiker wollte ich mich nicht vergreifen.

Heute Abend schneide ich dann mal den ersten Flügelsatz.

@Rainer,
das mit der 2,5ccm war mir nicht bewusst.
Und wenn die Ki61 gut geht, dann darf die Kleine auch mal mitfliegen :cool:

@Daniel,
wie ein Monstersetup aussehen kann ist mir schon klar, auch wenn ich niemals etwas konkretes dazu geschrieben habe.
Ich weiss aber, dass der erzielbare Drehzahlzuwachs in der Luft nicht so extrem ausfällt wie man erwarten könnte.
Nicht nur die Eingangsleistung sinkt gegenüber der Bodenleistung, sondern - elektrisch bedingt - leider auch die Wellenleistung.
Beim Verbrenner dagegen steigt die Wellenleistung an.

@Uwe,
pack' diene Bilder doch hier dazu, auch für eine Beute-Ki gilt natürlich "Small is beautiful" :D:D:D

Gruß,
Bernhard
 
Small

Small

Hallo,
ich denke, das auch andere kleine Modelle hier vertreten sein sollten.

Ich hatte mal eine Ki-61 von Stein, die war in allen Dimensionen an der oberen Toleranz und ein ganz schon großer Bock, wenn der neben meiner Me 109 lag. Wo doch die Ursprungsgene gleich waren. :D

Zudem ist hier wirklich nicht der Thread für Regeln.

Dank Jürgen ist mein 2,5er Reste Haufen größer geworden. Mal sehen, was ich dieses Jahr montiert bekomme.
Habe jetzt noch oder wieder:
Ki-84
Fw-190 A
IAR 81, ja es gibt noch welche, alle mehr als 10 Jahre alt.

Was Neues ist auch bestellt.
Pläne habe ich auch mehr als Zeit. :cry:


Rainer
 
auch small

auch small

Hallo,
ich möchte bei diesem Beitrag auch mal was indirektes beitragen.
Ein Kollege aus CZ hat eine Avia, (Daniel auch)
Avia is powered by MVVS 2,0/1450 engine, 8x4 E PC and 2200 mAh bet 25C. it is enough exactly for 7min flight. Drive efficiency is 78%. Model is as speed as the 4 ccm models. If I will use bigger battery, I will be much faster, because I can use bigger propeller, .
Dann habe ich gefragt, welche Akkuzellenzahl er benutzt, um die PSS abschätzen zu können.
The AVIA setup is really simple. 3s1P 2,2Ah, I tis possible to fly with 1,8 Ah with 7x5 prop. It is slower a little bit, but still enough for Aircombat. Weight is just 700g and something. But i tis possible reach weight less than 600g, with small modification, smaller engine and ESC, smallest micro servos,. But there is almost nothing inside. This wersion is good for flying in parks, but model is not suitable for contests.

Das zeigt, das nicht immer der Weg über den maximalen Akku zum Ziel führt. Gerade bei kleineren Modellen sollte man sich immer überlegen, wieviel Flächenbelastung möglich und nötig ist.
Denn die ganze Kette:
Accu-Regler-Motor-Propeller-Luftwiderstand durch Flügel und Rumpf
erzeugen ein Ergebnis, das dem Piloten gefällt, oder nicht.
Es fehlen in der Kette noch die Pilotenwünsche und Gefühle. :D

@Uwe Die Beute Ki-61, (wieso haben wir denn Japsen erbeuten müssen?) geht bestimmt gut, bei dem Gewicht. :D :D





Rainer
 

Ralle

User
Beuteflieger

Beuteflieger

Der Uwe hat die nicht gebeutet sondern geliehen !:D:D

Dem Kaiser sei dank!

Ralle
 
Ich sag malnix dazu:D, dafür zeige ich mal so langsam ein paar Bilder von den Anfängen.
Probeweise erst einmal in Styro geschnitten um zu schauen ob das optisch passt.
 

Anhänge

  • IMG-20131214-WA0006.jpg
    IMG-20131214-WA0006.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 55

Krauti

User
Uwe, lad die Bilder bitte in min 1000pixel hoch...dann kann man auch schauen und nicht nur vermuten...

Oder wird das nur bei mir als Thumbnail angezeigt?

Wilhelm
 

Krauti

User
Nee, du musst nur nach dem Hochladen nochmal auf die Anhänge klicken und " Alle einfügen" oder sowas wählen... Und natürlich werde ich spionieren...und wenn ich vorbeikommen muss :D

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten