King Tech Rafale Jet

Rafale Schwerpunkt?

Rafale Schwerpunkt?

auf deinem Bild sehe ich an der Fläche vorne einen kleinen braunen Aufkleber ???

Das wäre ja ungefähr da, wo der Schwerpunkt ist. Wenn du sie da so nimmst und die Nase leicht nach unten geht, dann kann schon mal nix mehr schief gehen.

Grüße

Ja,
Da hab ich momentan den cp.
20-22cm
 

Berndi

User
lt. Anleitung der JMB Rafale ist der SP 160mm nach hinten von der Nasenleiste an der "Wurzelrippe" der Tragfläche. Deine Rafale ist ca. 1,2 fach der Größe der JMB Rafale, macht 19,2mm von der Nasenleiste.
 
Neue Rafale bestellen...

Neue Rafale bestellen...

Hallo nochmal,
Ich hab mir überlegt auch eine Rafale zu bestellen!
Hab schon ein Angebot von Jean Marc bekommen. Gibt es noch andere Vertriebswege die man anfragen kann?Lieferzeit liegt bei 16 Wochen...
Oder will jemand sein wieder abgeben? Verkaufen?

Gruß Olav
 
Position Turbine

Position Turbine

Hallo,

Da meine Rafale bald kommt, habe ich eine Frage bezüglich der Postion der Turbine.

Im Nachbaruniversum habe ich ein Foto gefunden auf dem die Postion der Turbine gezeigt wird:

https://www.rcuniverse.com/forum/attachment.php?attachmentid=2209375

Ist das die org. Postion oder wurde bei dem Flieger auf dem Foto Turbine weiter nach vorne versetzt?

Hier im Forum wurde ja geschrieben, daß manche die Turbine weiter nach vorne setzten.

Danke und viele Grüße



Eric
 

Berndi

User
Hallo Eric,

die Turbinenposition ist nicht original. Die Turbine ist hier soweit wie möglich nach vorne verlegt. Weiter geht nicht weg. dem Steckungsrohr. Habe ich ähnlich gelöst. Komme nur momentan nicht dazu weiterzubauen und mal gescheite Fotos zu machen und hier einzustellen.
 
Ich hab es bei meiner auch so gelöst, bei mir sitzt die Turbine genau so. Wenn ich sie ganz hinten wie vorgesehen eingebaut hätte, dann hätte ich vorne viel Blei gebraucht.

Grüße
 
Wahl der Turbine

Wahl der Turbine

Ich habe Sie Ursprünglich mit der 260er Kingtech geflogen, damit ist Sie gut motorisiert. Zum Torquen reicht das natürlich nicht, ( hab ich selbst versucht)ist auch nicht jedermanns Sache. Ich bin mit 6 Liter Kraftstoff genau bei 25 Kg und der Kingtech 320 G4. Wie gesagt auch noch 800 Gramm Blei in der Nase.
Wenns aber Kingtech Turbinen werden sollen, und Du vielleicht auch mal die Maschine auf den Stachel Hovern wills, dann würde ich dir zu zwei 180ern raten. Da wiegt eine leidlich 80 Gramm mehr als die 140 für 4 kg Schub extra pro Turbine. Hab leider keine Turbine 35 -38 kg gefunden die dann auch noch da hinten rein passt. Musste mit der Kingtech auch schon ganz schön dremeln und feilen bis ich die drin hatte. Ich Hirsch habe natürlich damals,( vor einem Jahr) nicht daran gedacht die Komplette Turbine nach vorne zu verlegen. Bei einem Neubau würde ich das sofort machen, wobei man sagen muss, der Gewichtsvorteil ist nicht so viel. durch Die Halterung und die Schubrohre, sparste unterm strich vielleicht 500 Gramm. Besser als nix, wenns knapp wird.
Und zum Kreisel wollte ich sagen hab alle Varianten probiert mit dem Demon cortex pro, Fliege jetzt mit 40% im Dämpfungsmode, und für 3 D 65 % im Dämpfungsmodus. Hatte ursprünglich auch mal den Kreisel und Vektor aus bei der Landung. Mittlerweile laß ich den Vektor an und der Kreisel wirkt auch auf den Vektor. Beim Landeanflug hab ich den Gasknüppel vielleicht mal 1mm vorne, sprich so gut wie keine Power. Ohne Schub wirkt der Vektor eh nicht.
Canards habe ich wie in der Anleitung, Querruder habe ich 10mm mir drauf gegeben, dann gehen auch mal schnelle rollen. Im Hold Modus fliegt das Teil wie schwanger und nutze ich nicht mehr. Hab ich von 60 - 100 % probiert. Bin ich klar weg davon gegangen. Nur noch Dämpfung, das Teil fliegt wie auf Schienen.

Gruß

Gerald
 
Hallo Gerald,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe eine FT250 hier liegen, die ich in die Rafale einbauen möchte. Die Turbine ist relativ leicht. Daher hoffe ich mal ohne Blei auszukommen, wenn ich sie ganz nach vorne baue.

Warum ist denn überhaupt die Position der Turbine so weit hinten vorgesehen, wenn dann viele in Eigenregie den Antrieb weiter nach vorne bauen?😴😴

Klar wird sie mit der 250er nicht Torquen, aber „gut gehen“ sollte sie schon😎. Hoffe ich mal....

Eine Fräsdatei für die Spanten der Turbinenhalterung wäre natürlich ein Traum😉

Gruß Eric
 
Rafale

Rafale

Bin meine mit Vektoren eingeflogen.
Fliegt genial - die zwei 14er haben ausreichend Leistung.
Hab jetzt aber Lautstärkenbedingt die Vektoren ausgebaut.
Ausschläge erhöht- super wendig.
Toller Flieger. C99D15A1-ECE7-49B4-8AEF-1D602C2DCCEF.jpg2209D9E0-B630-4861-A75A-FD13556F800B.jpeg
 
Super, schaut richtig geil aus in der Luft. Das Gelb sieht man super.
Schade wegen der Vektor Steuerung, aber durch die Canards vorne ist sie ja so oder so sehr wendig.

Grüße aus Gilching
 
FT 250

FT 250

Servus,

Wenn Du die FT 250 ganz nach vorne baust, brauchst 100 %ig kein Blei in der Nase. Da bin ich mir sicher. Hab gerade geschaut, die FT 250 wiegt ja nur 1800 Gramm, da kannste dir den Umbau sparen. Meine wiegt ja 2900 Gramm und ist hinten drin. Da wird der Umbau Auf jeden fall schwerer mit dem Schubrohr, also ich würde Sie in deinem Fall wie vorgesehen hinten auf die Träger setztn und wie vorgesehen einbauen. Wenn du Sie umbaust kommst halt immer schöner an die Turbine, hat schon Vorteile, aber halt aufwendig. Gewicht kannste mit der Turbine vorne nicht sparen. Wieg mal das Schubrohr und die Turbinenbefestigung. Da rechne ich mit mindestens 300 Gramm, eher mehr.
Schubvektor ist etwas lauter, ja, aber ich mag das wenn man auch mal ganz eng kurven kann. Auch fürn Messerflug unterstützt das etwas, wobei dafür braucht man trotzdem etwas speed.

Gerald
 

tomtom

User
Salve
bin gerade dabei die Ruderanlenkungen fertig zu machen.
Die Daten für die Ausschläge habe ich, nur wo werden die gemessen: innen oder außen am Ruder, also größte oder kleinste Rudertiefe?
Vor allem die Angaben der Canards von 25mm erscheint mit wenig, kommt halt drauf an wo man misst ???

Gruß
Thomas
 
Servus Thomas,

die Ausschläge werden innen gemessen. Habe auch die 25 mm auf den Canard, das reicht. Wenn man es an den Höhenruder übertreibt, dann bekommst dort einen Strömungsabriß. Der Vektor fängt das natürlich hinten auf, falls verbaut. Nimm erst mal die Original angaben, innen an der Wurzel gemessen. Ich habe nach dem 5 Flug lediglich auf das Querruder 10 mm mehr gegeben. Fliegt aber so auch echt Perfekt. Ich mag halt das schnelle Direkte. Die läuft wie auf Schienen. Selbst im Rückenflug brauchst so gut wie nix drücken. Lediglich im Messerflug brauchst Speed und Power, dafür ist er Konstruktiv nicht der Optimale Jet.

Gerald
 
Servus,

Rafale Eigenbau hat die ersten 2 Flüge hinter sich😁😁.
Schwerpunkt hab ich mit ca 230mm eingestellt! Passt gut, vielen Dank noch für Eure Auskünfte zum Schwerpunkt.
Fliegt sehr geil die Rafale, trotz der Größe und 40 Kilo Gewicht...

Gruß Olav
 

Anhänge

  • 20200906153828_IMG_6022.JPG
    20200906153828_IMG_6022.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 238
  • 20200906153826_IMG_6021.JPG
    20200906153826_IMG_6021.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 228
  • 20200906153414_IMG_6008.JPG
    20200906153414_IMG_6008.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20200906153414_IMG_6007.JPG
    20200906153414_IMG_6007.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 251
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten