King Tech Rafale Jet

Berndi

User
Hallo Gerald, klingt interessant. Welchen Kreisel fliegst Du? Hast Du den Deltamischer in der Fernsteuerung oder wie von Powerbox vorgeschlagen im Kreisel/Powerbox, falls das bei Dir überhaupt möglich wäre. Die Canards hast Du wahrscheinlich nicht gekreiselt, oder?

Bernd
 
Servus Bernd,

Ich fliege Futaba, FX 36, mit dem Cortex Pro.
Auf Höhe habe ich den Kanal der Kanards, nix hinten mit der Fläche gemischt. Wenn ich trimme, verstellen sich auf Höhe nur die Canard, und habe den Vektor mit einem freien Mischer dazu gemacht.
Das Delta habe ich dann im Klappenprogramm gemacht. Und der Kreisel ist ja so elegant das er erkennt an welchen Kanälen was dran ist beim einprogrammieren. Hab also den Höhenkanal kurz auf null gestellt von den Canard beim einprogrammieren, so daß die immer fix sind. und danach wieder auf 100 Prozent gestellt. Dann macht der Kreisel keine Wirkung auf die Canards. Da habe ich echt lange rumprogrammiert, bis ich das so hatte wie Ichs wollte. hab ja zwei Einstellungen, Halber weg mit dem Vektor für Normalflug, und Voller beim langsamen fliegen und Torquen, und 3 D.
Da muss man aber die Ausschläge auf 100 % haben beim einprogrammieren, für den Kreisel. Sprich auf 3 D einprogrammiert, und dann einen Zeiten Flugzustand mit halben ausschlagen auf dem Vektor. Der Rest geht ja eh immer voll.

Gerald
 
Hallo,

da ich ja auch eine Mercury nutze und die Kreiseleinstellung doch etwas anders als bei einem Cortex pro ist, gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.😊

Ich habe die Einstellungen wie folgt gemacht:

Den Deltamischer habe ich über die Mercury aber ohne VT geproggt. Die Canards und Vector Höhe sind dann im Sender zum Höhenruder dazu gemischt.

Verctor Seite zum Seitenruder.

Die Mercury kann fünf Ruder kreiseln, bei mir sind das die beiden Quer- Höhenruder, Seitenruder, Vector Seite und Verctor Höhe.
Die Canards sind ohne Kreiselwirkung.

Die drei Flugphasen in der Mercury nutze ich nicht, bzw. nur zum kompletten abschalten der Kreiselfunktion. Dafür habe ich für die einzelnen Funktionen je einen eigenen Gainkanal zugewiesen. Per Flugphasenschaltung werden die diversen erflogenen Festwerte ausgegeben. Bei mir sind das folgende Werte:

Normalflug: Höhe, Quer und Seite 75 % Dämpfungsmode, Vector 60 % Dämpfungsmode.
Torquen: Höhe, Quer und Seite 85 % Dämpfungsmod, Vector 100 % Holdm. (wer nicht torquen will, kann sich diese Einstellung auch sparen).

Mit der Normal-Flugphase lässt sich die Rafale auch sehr gut auf den Strahl stellen, allerdings nicht so stabil wie mit dem Holdmodus.


Speedfaktor 5

Da ich den Trimmgeber des Gaskanals nicht nutze, habe ich diesen zur Trimmung der Canards geproggt, so kann ich das Höhenruder und die Canards getrennt trimmen. Das habe ich allerdings nur zum einfliegen genutzt, da meine Rafale jetzt absolut neutral fliegt und hier keine Trimmung mehr nötig ist.

Bei ausgefahrenem Fahrwerk, nimmt der Flieger leicht die Nase runter, daher ist jetzt zur Landung eine eigene Flugphase die mit dem Fahrwerk geschaltet wird, geproggt. Hier werden die Canards mit einer Verzögerung von 4 sec. leicht auf Höhe gestellt.

Aber “viele Wege führen nach Rom“.....

Schönen Abend und frohe Weihnachten


Eric
 
Hallo Jet Freunde,

Jean Marc hat sich bei mir gemeldet zwecks den Spannten um die Turbine umzusetzen. Er würde mir die Fräsdaten geben oder ich muß bis März auf den nächsten Container warten. Hab ihm noch nicht geantwortet, werde es aber mal mit den Frästen probieren. Hab ja paar im eigenen Verein und Nachbarverein die mir dann vielleicht das Fräsen können.
Zu Deiner Kreiseleinstellung mit der Mercury, bin ich voll bei Dir. Ist ja identisch. Getrennt hab ich gar nicht versucht mit Hold auf Vektor und Dämpfung auf den restlichen Rudern. Hast mich echt auf eine Idee gebracht.
Komme aber so auch super zum Torquen klar. Der Flieger ist echt Mega Stabil.
Das der Flieger beim Landen mit Fahrwerk die Nase runter nimmt, merke ich nicht bei mir. Vielleicht liegt es daran, daß ich voll Schwanzlastig fliege. 100 Gramm weniger und er bleibt nicht mehr auf dem Bugrad stehen.
Mein Problem ist eher das ich nur wenig Reserve zum Wegsteigen habe, trotz 32 kg Schub. Deshalb muß die Turbine noch umgebaut werden um 400 Gramm Blei in der Nase Sparen zu können.
So also, Frohe Weihnachten und schöne Feiertage und guten Rutsch,

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
Hallo Eric, bin jetzt auch beim Programmieren meiner Mercury. Ich fliege Jeti. Habe auch die Deltamischung in der Mercury. Hätte noch eine Frage zur Zuordnung. Die beiden Ailerons sind Klar, Delta A und Delta B. Machst Du dann Vektor Höhe auf Elev rechts oder links und Vektor Seite auf Rudd A oder B? Fliegst Du die Rafale auch ohne Vektor? Vektorausschlag immer voll? Macht Expo auf dem Vektor Sinn? Fragen über Fragen🙃
 
Hallo Bernd,

also bei mir ist Vector Höhe auf Elevator B und Vector Seite Rudd B.

Zur Jeti kann ich leider nichts sagen, da ich die PB Core nutze.

Ich fliege alles mit vollem Vector - Ausschlag und 20% Expo.

Auf quer habe ich 20 % Expo und auf Höhe 15%.

Damit die Ailerons bei gleichzeitigem vollen Quer- und Höhenausschlag nicht mechanisch anstehen, wurden die Ausschläge im Servomapping der Mercury begrenzt.

Schönen Abend und ein frohes neues Jahr.

Gruß Eric
 

Berndi

User
Ein Traum, habe ich mir so zwar gedacht, spart mir aber viel ausprobiererei und Unsicherheit.

Ebenso schönen Abend und frohes Neues

Bernd
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine zweite Rafale. Die erste mit der ich den Beitrag angefangen habe gibt es auch noch, aber sie fliegt so genial das ich eine zweite wollte. Wie lange ich für den Aufbau inklusive Lackierung gebraucht habe schreibe ich jetzt lieber nicht dazu. Jean Marc Berg könnte es bestätigen, aber das glaubt eh wieder keiner.
W89A6899.JPG
 
Perfekte Landung, echt super. Ich stelle Sie gefühlt ein bissle früher an, aber sieht Super aus. Da kann man nix meckern.
Gratulation. Bravo gut gemacht.

👍
 
Hallo allen
ich habe mich auch eine gekauft....
Es ist meine erste mit vector thrust.
Darum meine frage:wie weit muss die turbine von die vector thrust stehen?
 
Servus Viper,

das ergibt sich fast von alleine. Wenn du das Original läßt mit Turbine hinten, dann würde ich die Turbine so weit wie möglich nach vorne setzten zwecks Schwerpunkt, oder du baust die Turbine nach vorne um, was fast alle gemacht haben, ausser mir, da Ich's zu dem Zeitpunkt nicht wusste und an so etwas auch nicht gedacht habe. Ansonsten wenn du die Turbine umbaust mit Schubrohr, empfehle ich den Bernreiter aus Österreich, der macht das so das es perfekt passt.
Ansonsten wenn Sie direkt eingebaut wird, sollten es so um die 3 cm sein vom ende der Schubdüse der Turbine zum Anfang des Vektorringes.
Kann das morgen an meinem mal nachmessen, aber mit der 320er Kingtech hat sich das von selbst ergeben wie gesagt.

Gruß
Gerald
 
Danke Gerald.ich gehe dann probieren die turbine so weit wie moglich ,auf die original platz,nach vorne zu bringen.
Dann lass ich mich ein kurzes schubrohr machen bei Bernreiter .

mfg,
Luc
 
Ich habe das ausgemessen,und ich konte die turbine so weit nach vorne brengen das sie 11cm von vectorschub ist.
So dass ist ein gewinn von 8cm
 
Servus Luc,
habs gerade erst gelesen. Klar kannst das machen, aber ehrlich wegen 8 cm würde ich da nicht anfangen ein Schubrohr fertigen zu lassen. Was hast du denn für eine Turbine, ? 210 Kingtech, oder Frank,
Ich habe mit einer 320er Kingtech die 3,1 kg wiegt als Ausgleich vorne dafür 450 Gramm Blei drin. Wenn die Turbine kleiner ist, wird's bei dir sicher auch nicht mehr sein. Wenn du ein Schubrohr fertigen lässt, dann würde ich Sie bis zum Steckungsrohr vor setzen. Jean Marc kann dir mittlerweile Spannten bestellten. Dauert halt. Hab noch nicht nachgefragt, weil er wollte mir die Fräsdaten zukommen lassen. Hat er wahrscheinlich vergessen, muss Ihn nur noch mal dran erinnern.
Also bevor du ein 8 cm Schubrohr baust, nimm 200 Gramm, das wiegt das Schubroh auch ungefähr, und nimm den Original Schubvektor. Meine Meinung.

Gerald
 

Berndi

User
Revoc Taschen am 28.11. bestellt (Black Friday Angebot -30%) letzte Woche gekommen. Passen perfekt😏
5D899B79-8394-4E1D-BF64-988DDD1AD326.jpeg
CAB42D17-F50A-46D8-ADE5-A3B4618F39C5.jpeg
 

Anhänge

  • ABE561DC-5686-421F-9996-3FFDBB8AC80B.jpeg
    ABE561DC-5686-421F-9996-3FFDBB8AC80B.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 90
  • 6C2F568B-13BA-4658-87D7-3D98DAC264DB.jpeg
    6C2F568B-13BA-4658-87D7-3D98DAC264DB.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo Gerald,
Ich gehe ein k260 einbauen.
Da ich die mit gelieferden schubvector nicht vertraue,muss ich doch eine andere fertigen lassen.
Haben sie die schubvector die dabei war eingebaut?
Mfg,Luc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten