Kingfisher

Filou

User
Hallo Zusammen

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich mit der Vought OS2U Kingfisher befasse. Nun, da ich ja in Rente bin, soll daraus endlich etwas werden.
Mit der Möglichkeit, das in 3D zu zeichnen und auszudrucken habe ich begonnen, die ersten Teile druckreif zu zeichnen und auch auszudrucken.
Das hat bisher einige Nerven gekosten, nun auch die ersten Resultate.
Ein Druck direkt als Modell habe ich nicht geschafft, da fehlen mir die Kenntnisse, also mache ich den Weg über Urmodelle, Negative und Bau in GfK.

Hier im Forum laufen ja einigen Projekte, vor allem bei den Jetfliegern. Da kann ich nicht mithalten, die bauen alle so schnell.

Angefangen habe ich in der Mitte, da ich ja Hinten und Vorne keine Ahnung habe ;)

IMG_3954.jpg

Das ist der Centerfloat im Bereich der mittleren Stütze.

Ich versuche dann mal, hier ab und zu wieder mal ein paar Bilder vom Baufortschritt einzustellen, sofern ein Interesse besteht


**********





Die Hintergrundstory:




Vor etwa 10 Jahren habe ich begonnen, die Unterlagen für den Bau einer Kingfisher zusammenzutragen, damals noch die Landversion mit einem normalen Fahrwerk.

Im Internet finden sich einige Dreiseitenansichten, die mehr oder weniger stimmen.

Mit den Unterlagen aus dem Büchlein «Vought OS2U Kingfisher» aus der Warpaint Serie habe ich dann begonnen, das Modell zu entwickeln. Alle Risse wurden ins CAD eingelesen und aufeinander abgestimmt.

Die Rumpfquerschnitte habe ich aus den Unterlagen des Reparatur – Manuals entnommen und entsprechend in die Seiten- und Grundrisse eingepasst.

Ein Modellflugkollege hat mir dann noch einen Plan von Brian Taylor zur Verfügung gestellt, aus dem habe ich dann die eine oder andere Idee entnommen.



Nach den ersten Wasserfluganlässen der MG Davos bin ich auf die Suche nach Unterlagen zu den Schwimmern gegangen.

Hier habe ich, mit viel Glück, die genauen Daten erhalten und die entsprechenden Koordinaten der Querschnitte in Zeichnungen umsetzen können.



Dann blieb alles liegen, weil mir ein neuer Job angeboten wurde……

Seit Anfangs 2020 befasse ich mich mit 3D-Zeichnen, seit Anfangs 2021 noch mit 3D-Drucken. Auf Grund einiger Beiträge hier im Forum habe ich mich entschlossen, an dem Projekt wieder weiterzuarbeiten.
 

Anhänge

  • D_Modellbau_Vought Kingfisher_Centerfloat Model (1).pdf
    864,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filou

User
Hallo Zusammen
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe eben noch Bertram geholfen, für den Antidepressive Bildertread zu knipsen, Andreas kenn ja die Gegend auch schon :cool:

@Raphael
Dann werde ich hier ab und zu mal Bilder einstellen und über Baufortschritt und allenfalls Probleme berichten.
Aber wie einige bereits aus dem Short 23 Bericht wissen - das dauert bei mir.........

@ Herbert
Die Angaben von Andreas sind, wie vermutet ,richtig

In nächster Zeit geht wohl nicht viel. Der Drucker muss nun endgültig in Reparatur, da sich die Rollen der X-Achse regelrecht auflösen und der eine Lüfter der Elektronik entschlossen hat, zu einer Rappelkiste zu werden. :cry:
Zudem steht noch eine kleine Reparatur am Segler an, bei dem sich die Abschlussleite im Seitenruder losgerissen hat (nachdem sich die Tragflächenspitze bei einem Tiefstflugmanöver im Schnee verhakt hat. Der Hügel war genau 2 cm höher als geschätzt :o)
 

Filou

User
So, wieder ein kleines Schrittchen weiter...

Der Drucker durfte wieder etwas arbeiten, nachdem ich ihm gut zugeredet habe. Der Lüfter rappelt immer noch, allerdings erträglich. also habe ich den Auftrag erteilt, die Motorhaube zu drucken.
Der erste Teil war der Einlaufring, als zweites kam der Rest der Haube dran. Bei allen habe ich Filamentreste verwendet, Beim Einlaufring nur silberne, bei der Motorhaube dann noch weitere.
Jetzt ist wieder etwas Ordnung eingekehrt, die leeren Rollen können entsorgt werden.

IMG_4116.jpg


Beim Einlaufring sieht man recht gut, wo die Resttücke zusammengesetzt wurden...

Über Ostern werden hoffentlich wohl weitere Rumpfteile dazukommen.
 

Filou

User
Guten Morgen René
Ich habe mich noch gewundert, wo denn die Pläne sind...
Heute habe ich feststellen müssen, dass der Anhang nachgeliefert worden ist.
Frage mich bloss nicht, wie das wieder funktioniert hat. Ich werde das gleich ausprobieren.
 
Hallo,
schöne Sache einen Wasserflieger aus dem Drucker zu zaubern.
Aber warum sollte der nicht direkt fliegen ohne Umweg über GFK Formenbau? Zu schwer? Empfindlich?
Kannst du noch etwas zu dem Aufbau bzw. Druckparametern sagen? Was wiegen die einzelnen Teile?

Es ist sehr interessant, da schaue ich gerne zu!

Grüße, Bernd
 

Filou

User
Hallo Bernd

Der Brummer wird doch recht gross, allein der Centerfloat ist etwa 1.70 m lang.
Bei dem Teil habe ich Stunden verbraten um eine leichte und stabile Konstruktion zu erhalten, die auch hätte gedruckt werden können. Mit meinen Kenntnissen bin ich da gescheitert, entweder war das zu schwer oder dann nicht mehr handelbar. Hier fehlen mir schlicht die Informationen, wie man das Zeichnerisch so umsetzt, dass das anschliessend mit dem Slicer in eine Druckdatei gemacht werden kann, die auch noch druckbar ist.
Ein Profi könnte das vermutlich.......
Zum Druck:
Ich drucke das mit einer Wandstärke von 4 Layern, also 1.6 mm dick und einem Infill mit Gitter, 25 mm Linienabstand.
Der Centerfloat ist etwa 5 KG schwer geworden, hoffentlich stabil genug um ihn auch wieder aus der Form zu bringen.

Im Moment bin ich daran, die ersten Rumpfteile zu drucken. Die gehen im Querschnitt gerade bequem auf die Druckplatte des Chiron.
 
Hallo,
verstehe. Für eine Form braucht es natürlich Stabilität. Für Flug möglichst leicht.
Aber der Edo sieht echt gut aus!
Eine Frage habe ich noch, warum nicht gleich ein Negativ drucken. Also eine Form?
 

Filou

User
Hallo Bernd

Das habe ich mir auch überlegt. Die Druckteile für die Form werde aber nicht kleiner und sind dann auch nicht so gut bearbeitbar wie die Positive.
Abgeschaut habe ich das diversen anderen Threads hier im Forum, zum Beispiel bei den Jets, wo gleich drei verschiedene Typen entstehen wie auch bei den Segelfliegern, wo eine Jonker gebaut wird.
 
Wow,

die Rechner kenne ich auch noch aus frühster Jugend. Hab da eine Zeit auch programmiert, allerdings auf TI. Das war wirklich Denksport.
Ein Eintrag verhauen und du konntest von vorne anfangen.

Man war das müßig.
 
Da bleibt einem die Spucke weg bei der Detailierung. Und das in dem Maßstab!
Wie immer unglaublich was Rojas Bazan da wieder auf die Beine gestellt hat.

Jedenfalls sind keine unscharfen, s/w Fotos mehr nötig für Detailierungsarbeiten! 😁

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten