KingTech Turbine starten

ggrambow

User
Da ist die K85 drin. Der Flieger ist aber eine Zicke ...


F863A844-4319-425B-8B3C-99600D5167A6.jpeg

Gruß Gerhard
 

BulDo

User
Hi,
die läuft schon. Du musst die nur einmal in der Schelle drehen. Die Beschriftung gehört nach oben, dann startet die besser.
Ich habe auch die BH Viper mit einer K85, der Flieger macht richtig Spaß.

7C6DD498-5F68-4F88-AC8F-CC944C2C31E9.jpeg91F34DA9-AF16-43B7-AD07-A30F99F1408A.jpeg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum man einen separaten Mischer programmieren muss, wenn das System einem die Funktion bereits zur Verfügung stellt mit allen Möglichkeiten die man sich wünschen kann.
1. In den Grundeinstellungen den Motorstop einstellen, d.h. Schalter wählen (bei mir Sicherheitsschalter3) und Wert einstellen auf welchen K1 absteuern soll bei Motor Stopp (-125%):
IMG_0252.jpg


2. Kontrolle Servoweg Kanal1 -100% bis +100%:
IMG_0253.jpg


3. Servomonitor einschalten und Werte für Motor-Stopp, Leerlauf und Vollgas prüfen, danach Turbine damit einlernen.
IMG_0254.jpg
IMG_0255.jpg
IMG_0253.jpg


Ich nutze für alle meine Motormodelle den Motorstop zur Sicherheit und ich empfehle das jedem zu tun, unabhängig vom Modell und Antrieb. Wenn der Sicherheitsschalter zur Gewohnheit wird, ist die Startroutine auch irgenwann drin und Unfälle können damit viel eher vermieden werden.
 

ggrambow

User
Also ich verstehe nicht warum man einen separaten Mischer programmieren muss, wenn das System einem die Funktion bereits zur Verfügung stellt mit allen Möglichkeiten die man sich wünschen kann.

Verstehe ich auch nicht :) . Eine Erklärung könnte sein, dass ich diese Funktion bisher nicht registriert hatte :( . Danke für den Hinweis, spart mir einen Mischer, sind eh genug nötig bei einem meiner Flieger. Dass bei allen Modellen die Zündung oder der Turbinenstart auf einem gesperrten Schalter liegen sollte ist keine Frage.

@ Andi: Bewirkt das gleiche wie meine Lösung, ist aber natürlich viel einfacher. Ich lerne auch dazu.

Gruß Gerhard
 

Trauti

User
Hallo!
Hat das mit dem fertig konfigurierten Gas-Stopp Schalter schon jemand mit Turbine ausprobiert, spreche jetzt von der KingTech die anderen kenne ich nicht, bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Die KingTech ECU braucht für Start und Stopp zwei Werte, Trimm-High und Trimm-Low, einmal außerhalb und einmal innerhalb des Standgas-Knüppelwertes also zu Bsp. Trimm-Low -125, Trimm-High -75 diese beiden Werte musst du mit mit dem Schalter schalten können, Knüppel Standgas -100
Ich fliege FrSky und habe es mit einen Mischer konfiguriert, soweit ich mich von früher an den Standard Gas-Stopp erinnern kann, kann man nur einen Wert damit schalten zb. -125 bei Aktivierten Gas-Stopp und bei deaktivierten Stoppschalter liegst du wieder beim Standgaswert des Knüppels.

Sollte ich mich irren bitte um Korrektur!
 

BulDo

User
Also bei Kingtech funktioniert es problemlos, bei SwiWin war es genauso, sollte eigentlich bei allen Turbinen gehen, die man mit Trimmung runter aus macht. Hatte bis jetzt nur die oben genannten.
Statt den Wert mit Trimmung runter lernt man eben den des Schalters ein.
Die Funktion ist dafür gut zu benutzen.
Bei den Futabas, die ich vorher hatte ging es auch. Andere Sender hatte ich noch nicht.
 

BulDo

User
Klappt schon 😉
Jeder fängt einmal mit etwas Neuem an und es gibt immer mehrere Wege.
Die Viper war mein erster Jet, aber auch eines der gutmütigsten Modelle die ich bis jetzt hatte. 300 schafft die nicht, aber man sollte jedes Modell beherrschen welches man steuert. Wenn jemand unsicher ist und nachfragt, kann er/sie ja nur schlauer bzw. sicherer werden. Oder es kommen nur ungeeignete Antworten, was schade wäre.
Egal was man fliegen möchte, wenn man mit offenen Augen und Ohren an die Sache ran geht, ist es alles kein Hexenwerk.
 
Sorry hab leider schon genug Mist gesehen in der Zeit 🙈
Wie man weiß, lesen bildet.
Aber nichts für ungut, besser fragen als Blödsinn machen.
Mit so ein Antrieb hat man schnell die 300 geknackt ( man kann nie schneller fliegen als die Strahl Geschwindigkeit ) das das ist bei einer Biene nicht ohne 🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten