Kippschalter im Sender

Guten Abend

Möchte in einer MPX Royalmc einen Ein/Aus-Kippschalter einbauen, habe aber nur Kippschalter mit 3 Kontakten(Links-Mitte-Rechts) zur Verfügung. Kann man den Mittenkontakt mit einem der außeren Kontakte verbinden und das ganze dann als Ein/Aus-Schalter verwenden(also einen Stecker mit 2 Kabeln anlöten) ?

vielen Dank allerich
 

onki

User
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du einen einfachen Ein-/Ausschalter.
Genau das macht dein Schalter schon. Der Mittenkontakt ist der gemeinsame Kontakt (C-Common). Der Kipphebel schließt immer den Kontakt zum sinngemäß gegenüberliegenden Schalterkontakt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, einen Ein/Ausschalter.
Das heisst, wenn ich ein zweiadriges Kabel anschliesse am Mittenkontakt und am 'linken' Aussenkontakt dann ist dieser Kontakt geschlossen wenn ich den Hebel nach 'rechts' umlege.
vieln Dank
allerich
 

onki

User
Hallo,

Ja - bei gewöhnlichen Kippschaltern ist das so.

Üblicherweise kann man Schalter "lesen".
Es findet sich dort C wie Common bzw. gemeinsamer Kontrat.
Dann noch NC wie "Normally Closed" bzw. im Ruhestellung geschlossen.
Und letztlich NO wie "Normally Open" bzw. in Ruhestellung offen.

Der geschlossene Stromkreis ist also kein Hexenwerk ;).

Gruß
Onki
 
Danke für die Beschreibung, von all dem steht auf dem Schalter gar nichts. Lediglich seitlich auf dem Blechteil die Volt/Ampere-Beschreibung und wenn ich die Unterseite mit den 3 Kontakten betrachte steht links vom Mittenkontakt die Ziffer 1 und rechts die Ziffer 6, das war's.
Vermutlich ein Billigteil !
gruss allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten