Kira FAI F5B/5-6 Zellen

Hallo,

habe bei Schweighofer gesehen das Kontronik einen Kira FAI F5B für 5 und 6 Lipos auf den Markt bringt.

Weis jemand schon um welchen Motor es sich handelt?(Drehzahl,Getriebe usw.)Kann bei Kontronik nichts über diesen Motor finden.

Lg

Klaus

Hallo Frank,

glaube nicht das es sich um einen Kira 600-24+6,7 handelt,da dieser so um sie 200€ liegt und der F5b bei 344€
Aber vielleicht meldet sich Mike und klärt uns auf.

Lg
Klaus

Habe heute mit Kontronik telefoniert. Es wird 3 Kira FAI Motoren geben, einen F5F für 299€, einen F5B für 5s und einen für 6s optimiert für ca 355€. Merkmale sind im wesentlichen drehzahlfest bis 70.000 U/min, speziell gewuchtet, kein Lüfter, andere Magnete. Die Motoren sind derzeit in der Testphase, man rechnet in ca 2 Wochen mit der Lieferbarkeit wenn die Testphase weiter erfolgreich verläuft. Auf jeden Fall sehr vielverprechend - ich werde mir einen zulegen. Gruss Stephan

Vermutlich wegen "stört nur". Der Lüfter bringt bei unseren Einschaltzeiten sowieso nur bedingt etwas und wenn man nun Drehzahlen von 70.000 anpeilt, dürfte das Auswuchten auch nicht so ganz ohne sein und ist eher ein Showstopper.

Hallo,

das hört sich ja super an,werde mir auch einen zulegen.Habe gestern meinen Kira 600-38+6,7 zu Kontronik schicken müssen,er hat wieder blockiert(ist der 3.Motor in 10 Monaten!) wurde aber von Kontronik immer problemlos getauscht.

Achte aber immer auf sehr kurze Einschaltzeiten und ausreichend Kühlung.(5er lipo,16x16s)

Lg
Klaus

Hallo Leute,

heute war es soweit,der Postbote klingelte und überreichte mir ein Paket der Firma Kontronik.

Was war drin der neue Kira FAI F5B für 5 er Lipo!:D

Meine Augen glänzten vor Freude!Sollte aber nicht lange so bleiben.

Er wurde sogleich in meinen Raketenwurm eingebaut zusammen mit dem FAI 18, 3200mah Lipolice Blakline RFM 16x16 und es ging zum Testen.

Wollte alls erstes den Strom messen(Amperzange).Allso GAS geben und nach ca.1/4 Gas stopt der Motor(Blockiert?)und der Regler ging in Rauch auf!:cry:

Was soll ich davon halten,war ein sehr unschönes Erlebnis!

Motor+Regler ausgebaut und wieder zurück zu Kontronik

Lg
Klaus

Hab in leider schon verpackt.Sieht aber gleich wie ein normaler Kira aus,halt ohne Lüfterrad.Mit viertel Gas meine das ich nicht mal bis zur halbgasstellung gekommen bin.

lg
Klaus

Allso GAS geben und nach ca.1/4 Gas stopt der Motor(Blockiert?)und der Regler ging in Rauch auf!

Da wirds Problem liegen, ein FAI Steller ist kein Regler!
Der sollte nur 2 Stellungen kennen, ein und aus, und zwar hurtig!
2 sek Hochlaufzeit kann schon zu viel sein.

Am besten den Motor auf nen Schalter (2Stufen), schneller Anlauf, harte Bremse, dann wird auch der Flieger richtig beschleunigt und bei Motor aus nicht abgebremst.

Ich kann nicht verstehen das man diese Antriebe überhaupt auf einen Knüppel oder Schieber legt:confused:, davor sollten die Hersteller mal warnen!!

Nun, mich wundert ein wenig dass Kontronik nach vier Motoren nicht fragt was da Sache ist.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich meine, wenn ein Motor in der Testphase ist, dann wird doch jeder Ausfall genau betrachtet.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten