Kirche in Not

GC

User
Soeben habe ich gerade eine Postwurfsendung bekommen mit dem Titel "Kirche in Not". Es wird - wie üblich zu Spenden aufgerufen. Ich spende gern und regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen, Worldvision, Rotes Kreuz etc.

Aber wofür soll ich hier denn spenden? Zitat: "Für nur 2,50€ bekommt ein armes Kind eine Kinderbibel.". Jetzt soll ich auch noch für das Marketing der Kirche Geld spenden, während in der dritten Welt Kinder verhungern?

Weiterhin frage ich mich, lieber Pater Hubka, wie Sie es mit dem Gebot: "Du sollst nicht lügen!" halten? Die Kirche ist nicht in Not. Sie verschwendet im großen Stil Geld, siehe Limburg, und die Bischöfe fahren Autos mit über 100k€ Neupreis mit Chauffeur. Allein die katholische Kirche in Deutschland ist zweistellig Milliarden schwer. Sorry, mir wäre, ob solcher Verlogenheit, gerade der Hut hochgegangen, wenn ich einen aufgehabt hätte.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich spende jedes Jahr mehrere k-Euro, werden mit der Lohnsteuer etc automatisch abgeführt. Wird wohl den meisten so gehen, dass das automatisch läuft. Finde ich eigentlich schon recht grosszügig vom Volumen her.
 
Naja, so eine arme Sekte, wie die Kirche ist auf jeden Cent angewiesen.
Ich denke mal, das waren die Katholiken. Logisch, man muss ja Prachtbauten finanzieren und Alimente für angeblich nicht vorhandene Kinder von Priestern zahlen.
 

grmpf

User
So lange die deutschen Staatskirchen dank Zwangsversorgung zu den reichsten Kirchen weltweit gehören sehe ich keinen Grund für Extra-Zuwendungen. Wenn sie darüber klagen wollen, dass sie so arm dran sind dann sollten sie den Anstand haben, sich nur noch von FREIWILLIGEN Spenden zu finanzieren. Da müssten aber die Damen und Herren einiges sparsamer leben.
 

Keks

User
Na, das ist ja wie beim Ü-Ei. Gleich mehrere Themen, zu denen ich fast schon wiedersprüchliche Meinungen habe. :D Na, das wird ein Spass und ich bin auch schon gespannt, was hier noch so kommt.

Es gibt durchaus auch Kirchengemeinden, die stecken viel Geld in die Jugendarbeit und andere sinnvolle Bereiche. Sehe ich mich als Teil, dieser Gemeinschaft, dann kann ich dafür auch was investieren. Im Idealfall ist man auch in der Gemeinde aktiv! Leider gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, was ein Christ ist und wie so eine Gemeinde aussehen sollte. Da werden Kirchen brunkvoll eingerichtet und die Jugendarbeit soll am besten noch Geld einbringen, sich aber zumindest selbst tragen usw.
 

Rüdiger

User
Ich spende jedes Jahr mehrere k-Euro, werden mit der Lohnsteuer etc automatisch abgeführt. Wird wohl den meisten so gehen, dass das automatisch läuft. Finde ich eigentlich schon recht grosszügig vom Volumen her.

Vorletztes Jahr bin ich ausgetreten und was soll ich sagen? Es hat gar nicht weh getan und nur eine Viertelstunde auf dem Amt gedauert. Die Staatsreligionen bekommen ihr Geld ja zusätzlich noch vom Staat, was also wollen sie mit meinem Geld? Das ist bei unseren zwei Patenkindern von World Vision viel besser aufgehoben ist als bei den Pfaffen.

cu,

Rüdiger
 

guidos

User gesperrt
moin,

Kirche ist doch die komische Sekte die so ein Fischerbengel vor ungefähr 2000 Jahren mal gegründet hat oder ?

Die können doch mal im Limburger Dom nachgucken ob die nicht ein paar goldenen Handtuchhalter versilbern können, da wäre gleich mehreren Kindern geholfen.
Würde aber aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland keine Bibeln sonden eher den Koran verteilen......

Verdammt, jetzt hab ich mich wieder hinreißen lassen Religiösen Unsinn zu komentieren....



Guido
 
Ich bin auch in Not... und in Afrika. Kann ich hier meine Kontonummer auch angeben?

Alle Gelder werden natürlich ausschließlich Zweckgebunden eingesetzt. Garantiert!


Beispielsweise:
Modelle (Ja, die auch. So meine Frau nicht dahinter kommt und mich der Jüngste Tag vorzeitig ereilt)
Fettes Auto (Logisch, muss es doch einen...)
Fetten Modellfluganhänger (...schleppen)
Treibstoff (Nix Elektro- einen V8... wenn schon denn schon)
Dadurch verursacht:
Neues Grundstück mit Haus (ohne Goldene Wasserhähne, Whirlpool, Weinkeller usw. Da bin ich... enthaltsamer als der Papst)
Garage/Carport (sonst brennt die Sonne den Perlmuttlack vom 4x4)
Flugmodelllagerhalle (mit Regalen)
Werkstatt. (Inklusive Werkzeuge)
Ersatzteile- Lager (Jo... braucht man ja ab und zu)
Kleidung (Soll ich etwa nackig herumlaufen? Auf teure Gewänder wie Bischofs Purpur mit Goldborde verzichte ich aber... zu heiß hier.)
Essen & Trinken (Mahna Mahna Do doo be-do-do... und wie man aus Wasser Wein macht, wenn man nicht erst Wasser hat? Aus Kostengründen werde ich daher nur Eis vom Südpol einfliegen lassen.)
Computer (damit man im RCN Fotos besser Posten kann)
Film & Fotoausrüstung (wegen der Fotos und Filmchen von und mit den Modellen!)
Haushälterinnen (die nicht unter Modelle fallen)
Gärtner (soll ich den Platz selbst mähen?)
Köchin (gut, zur Not bestelle ich das Essen eben im Restaurant.)
Privatversicherungen (Modellbau und Flug ist... gefährlich!)
Rente. (Für die Zeit danach)

Ach ja, fast vergessen:
Noch ein monatliches freies Portfolio (für unvorhersehbare Ausgaben... ich kann ja nicht Hellsehen)

:D
 
Es gab -nach Auskunft meiner seligen Mutter- zu ihrer Zeit eine zusätzliche Abgabe neben der Kirchensteuer, welche sich "Kirchennotgeld" nannte und wohl zwangsweise eingezogen wurde.

Meine Mutter zahlte dieses nicht, bekam dann auch prompt eine Lohnpfändung!:eek:

Meine Mutter evangelisch, mein Vater katholisch, dies war damals gar nicht gerne gesehen, die "katholische Kirche" wollte ihren "Segen" zur Heirat der beiden Turteltauben nicht geben, drohte gar... (ich frage mich nur mit "was"?:confused:)

Mein Vater tat das einzig Richtige und trat aus diesem "Verein" aus. Meine Mutter folgte etwas später und trat aus dem anderen Verein aus.
Sie heirateten und diese Ehe hielt über 60 Jahre, ihr ganzes Leben lang sozusagen und dies ganz ohne kirchlichen Segen!

Ich wurde getauft, allerdings auch nur, weil mein Großvater etwas seltsame Auffassungen aus "alten Zeiten" hatte, die sich darin äusserten, daß er der Meinung war man könne mit mir nicht ungetauft in die Öffentlichkeit gehen.:rolleyes:
Bin aber auch ausgetreten. In so einem Verein möchte ich kein Mitglied sein, dazu dann auch noch Zwangsbeiträge leisten? Nö!



Gruß
Monti
 
Nix, gelogen, Thomas. :cool:
Du fliegst Modellflugzeuge und hast in der Vergangenheit schöne Bilder von gegrilltem Fleisch gepostet - du bist nicht in Not
Raushalten :p

Ach ja, edit: Urlaub machst du auch noch :D

Okay. Streiche Not aus dem Text. (Ich wusste es: Die Verhandlungen mit den Geldgebern wird schwer werden...)

Aber Urlaub? Na, hör mal. Zwei Stunden Anfahrt, bei fast 38ºC, mühsam auf staubigen Sandstraßen in die Wüste? Ist das nichts?
Das war ein „Workshop“. Also Arbeit. Ein Formelles Treffen (in Managerkreisen „Meeting“, unter Wissenschaftlern gerne auch Konferenz genannt) zum Austausch von Informationen und Kenntnissen auf höher Ebne. (Viel höher als 100m!)
Mit Vorbereitungsgesprächen... für den nächsten Workshop (Februar bzw. Mai 2017).


Wirkt nicht?


(Mist!)


Aber Afrika... (Soll ich mal ein Foto mit meinen traurigen Kulleraugen posten?)...

das zieht doch (noch) immer das Geld aus den Taschen der Naiven. Und erweicht die Herzchen...

:D
 

GC

User
Ein Großonkel zweiten Grades hat vor kurze 75 jährige Hochzeit gefeiert. Als dessen Kinder etwa 30 Jahre alt waren, hat ein abgesandter der katholischen Kirche ihm erklären wollen, dass seine beiden Söhne unehelich wären, weil er in seinem kurzen Fronturlaub nur standesamtlich und nie kirchlich geheiratet hat.

Oh, ich liebe diese heuchlerischen Pharisäer.:D
 

Keks

User
ein abgesandter der katholischen Kirche

Natürlich ! Und wustest Du nicht, das die Biebel ein Geschichtsbuch ist, sich alles genau so zugetragen hat. :D:D:D

Meine Eltern haben mir die Entscheidung überlassen, ob ich getauft werden will. In der 3.Klasse ging mir das Kirchen Lieder auswendig lernen gegen den Strich. Habe die Lehrerin (Frau des Pfarrers) gefragt, ob ich den zum Unterricht kommen müsse, ich sei ja nicht getauft. Nach einem kurzen Wortwechsel, Erwachsene haben immer recht und ich war ja noch ein Baby, schlug ich vor, sie könne ja nachsehen. Eine Woche später hat die "Frau Pfarrer" mich angelogen, als ich sie fragte, ob sie nachgesehen hätte und ob ich getauft sei. Das war für mich, als Kind, eine große Sache. Nach einem Umzug, hatte ich dann sehr guten Unterricht, entschied mich für Taufe und Konfirmation.

Im Reli Unterricht (Berufsschule), Jugendarbeit (Ev & Kath) und Kirchenveranstaltungen, sind mir noch öfter "Christen" untergekommen, die ich "nicht verstanden" habe. Am heftigsten war die Erfahrung, das Menschen im Alltag nicht helfen, damit sie pünktlich zum Gottesdienst kommen.
 

Ost

User
Nunja, man darf net vergessen im Höllenfeuer isses schön warm. Da brechen die Lipos net so schnell ein wie bei der Kälte oben im klaten Himmel ;)
Bei den vielen Massenmörder die in den Himmel/ Paradies kommen und alle "Jungfrauen" abbekommen,
ziehe ich wohl lieber die Hölle vor.
Jeden Tag eine Jungfrau entjungfern zu müssen weil man einen Dauerständer hat.....kann mir schöneres vorstellen;)
 

grmpf

User
Bei den vielen Massenmörder die in den Himmel/ Paradies kommen und alle "Jungfrauen" abbekommen,
ziehe ich wohl lieber die Hölle vor.
Jeden Tag eine Jungfrau entjungfern zu müssen weil man einen Dauerständer hat.....kann mir schöneres vorstellen;)
Für das Vergnügen mußt Du allerdings Muslim sein. Als "guter Christ" darfst Du nur auf ner Wolke sitzen und Leier spielen. :)
 

udogigahertz

User gesperrt
Für das Vergnügen mußt Du allerdings Muslim sein. Als "guter Christ" darfst Du nur auf ner Wolke sitzen und Leier spielen. :)

Und den Herrn lobpreisen und Hosianna singen .... host mi?


@Ost:
Jeden Tag eine Jungfrau entjungfern zu müssen weil man einen Dauerständer hat.....kann mir schöneres vorstellen

Na ja, du hättest ja nur 72 Jungfrauen, da hat es sich dann schnell "ausgeständert". Die Jungfauen, die in den Himmel kommen ............. will man die wirklich ähhhhh ...... uhmmmmm ........ ich meine, da hätte ich so meine Probleme mit dem "Dauerständer". Dann doch lieber auf Wolke Sieben Hosianna singen.


Grüße
Udo
 

GC

User
Meine Schwester ging auf die "Nonnenschule": Ursulinen-Schule. Dort war eine freiwillige Spende gefordert, deren Mindest-Höhe vorgeschrieben war und wehe, meine Schwester hat einmal das Geld, das mein Vater in einem Umschlag verpackte, vergessen. Diese Schule wurde und wird freilich noch von staatlichen Zuschüssen unterstützt.
Diese Schule besuchte sie nur, weil sie keine 500m entfernt war.

Ich selber bin Sohn eines Vaters, der von sich zu recht behauptete, dass er ein guter Christ und ein schlechter Katholik sei. Leider bin ich erst vor 10 Jahren aus dem Verein der im großen Stil Kinder geschändet, Frauen als Hexen verbrannte und mit dem Dritten Reich zusammengearbeitet hat, ausgetreten. Das interessante beim Austritt aus der Kirche ist, dass einen Kündigungszeit von einem Monat eingehalten werden muss, in der die Kirchensteuer noch zu entrichten ist.

Dass die katholische und evangelische Kirchensteuer direkt vom Gehalt eingezogen wird, geht auf die Zeit unter Hitler zurück. Es wurde vereinbart, dass die Kirchen nicht gegen Nazis wettern und dafür wurde ihnen die Kirchensteuer vom Staat direkt zugeführt.

Übrigens ist es falsch, dass katholische Pfarrer beliebig viele Kinder in die Welt setzen dürfen, für die von ihrem Arbeitgeber Alimente gezahlt werden. Dies gilt "nur" für 2 Kinder. Beim dritten Kind gibt es Ärger.

Wenn ich bedenke, wie viele Modelle ich von der gezahlten Kirchensteuer hätten kaufen können ... oder noch viel viel besser, wie viele Menschen ich mit diesen Abgaben vor dem Verhungern hätte retten können, was die Kirche leider nicht in die Tat umsetzt, wird mir ganz schlecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten