Kirche in Not

Gilt nicht.

Denn:
Und der Herr sprach: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Habe ich was vergessen?

Oh-ja: Basta!

(Das wird zwar immer mit Amen übersetzt, aber in Wirklichkeit soviel wie
Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz!
heißt.
Zumindest im alten Testament, wo Er/Sie/Es oft… ziemlich... nun ja... ungehalten, um nicht zu sagen Jähzornig, war. Und der Blitzableiter noch nicht erfunden war.)


:D
 
Ja, das sind die ollen Kamellen. Einer, dem nicht der Kopf für Zweifel daran runtergeschnitten wurde, war Ludwig Feuerbach: "Menschen machen sich ihre Götter halt so, wie sie sie brauchen." Zu dem Zeitpunkt war Nietzsches toter Gott noch Quark im Schaufenster, aber er hatte es ja eh nur beobachtet. Douglas Adams hat das mit dem Prinzip Kill-O-Zap besser auf den Punkt gebracht: Jeder möge sofort erkennen, wo die "argumentativ" stärkere Seite ist. man Hexenverbrennung et al.

Das hebräische "Amen" wurde mir als "So sei es!" übersetzt. Kaiser Konstatin hatte dazu "Kill-O-Zap" in seiner Sprache gesagt.


Ich geh jetzt ein wenig in der Gegend herumtreten ;-)
Patrick
 

Xare

User
Gilt nicht.

Denn:
Und der Herr sprach: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

:D

ich hab mal wieder hier reingelesen:

Dieses Gottesgebot aus den 10 Geboten finde ich sehr interessant. "Gott" hat ja selbst die 10 Gebote in Stein gemeisselt oder??? und sagt doch damit eindeutig, daß es andere Götter auch gibt.
Als ich noch katholisch war (ist schon über 50 Jahre Vergangenheit) hab ich das Alles völlig mißverstanden. Na das hat sich derjenige der als "Gottesvertreter" Hammer und Meißel in der Hand hatte auch nicht so richtig überlegt. Die unlogischen Gottesgebote hätte sich der Steinmetz sparen können.
Wie war das noch mal, hat die der Moses bei Nacht und Nebel nicht vom Berge Dingsbums geholt?

zu andere Götter:
Gibt es eine Liste.... also die griechischen Götter fand ich sympatisch menschlich. Die "Christen" haben in ihren Götter-Himmel keine Frau gelassen oder wie hat "Gott-Vater" ohne "Gott-Mutter" einen Sohn gezeugt? Diesen Geburtsfehler hat wohl später Maria mit einer unbefleckten Empfängnis reparieren sollen. Unbefleckte Empfängnis - was ist das wohl für die "Christen" für eine Sauerei?

Naja wer hat gerne glaubt für den macht es wahrscheinlich Sinn.

Nix für ungut
Xare
 
"Gott" hat ja selbst die 10 Gebote in Stein gemeisselt
Gemeißelt? Ach woher denn.
Eingebrannt hat Er-Sie-ES das, Wahrscheinlich mit'n CO² Laser.
Was die vorzeitlichen Chronisten dann als Blitze interpretiert haben.

Übrigens: Auf den Tafeln standen die 10 Gebote ja vorne drauf.
Aber hinten drauf, da stand das Kleingedruckte:
9856987256482312548978525558963215467898789456123 weitere Gebote. (Und das sind wohl auch nur die wichtigsten Hauptartikel.)

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten