KITHIRA von UR-Modellbau Westerstede

mozart

User
Dieter Schall schrieb:
Hallo Leute,

denkt schon mal dran, Eure tollen Maschinen im Frühsommer 2007 auf einem Entenfliegertreffen vorzuführen.

Näheres demnächst
Dieter Schall

Moin Dieter
Frühjahr ist ja schon bald!:D Was schwebt Dir denn so vor, Wo,wann? hast Du einen Platz zur Verfügung?

gruß Mozi
 
Hi Oliver,

auch wenn ich nicht der Erbauer der Maschine bin, darf ich antworten!?

Die "platte" ist ein im Großflugzeugbau gängiges Material. Es besteht aus 2 GFK Platten mit einer Phenolharzgetränkten Papierwabe als Stützstoff.

Ist nicht so einfach ranzukommen, obwohl es bei den großen Firmen in großen Mengen weggeworfen wird. Leider.

Ist sehr leicht und extrem biegesteif. Dicken von wenigen mm ( 2 ist das mir bekannte dünnste Material) bis hin zu enormen Dicken (einige CM)

Ist übrigens nicht silber, sondern "halbdurchsichtig" wie nicht eingefärbte GFK Bauteile nun mal so sind.
 
Hallo Olliver,

Hallo Olliver,

stimmt, extrem leicht und biegesteif.
Schlecht ranzukommen kann ich nicht sagen! Ich beziehe die Wabenplatten von Delro Modellbau (Detlef Rottmann). Leiger sind sie recht teuer.
Eine Platte kostet in dem Maß 30x50 cm knapp 40 Euro. Ruf ihn doch mal an.
Wir verwenden die Wabenplatten sehr häufig.
Viele Grüsse

Martin
 
Hallo Dieter,

Hallo Dieter,

wenn das Datum fest steht, bitte schnellstens mailen, damit wir die Termine koordinieren können!!!

Viele Grüsse

Martin
 
Entenfliegertreffen Ende Mai, Anfang Juni
Nähe Offenburg
Näheres bestimmt der ausrichtende Verein
Platz hat Zulassung bis 20 Kg
Auch die großen können gut fliegen.
Näheres in KÜrze
Grüße
Dieter Schall
 

mozart

User
Dieter Schall schrieb:
Entenfliegertreffen Ende Mai, Anfang Juni
Nähe Offenburg
Näheres bestimmt der ausrichtende Verein
Platz hat Zulassung bis 20 Kg
Auch die großen können gut fliegen.
Näheres in KÜrze
Grüße
Dieter Schall

Moin Männer, Dieter

Offenburg klingt nach reichlich im Süden. :o :cry: Schade, gehts nicht weiter nördlich? Schätze die meisten Enten werden ohnehin im Norden geflogen.:D :D Könnte evtl.hier was auf einem manntragenden Platz organisieren.:)

gruß robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter, wenn der Platz nur bis 20 kg zugelassen ist, dann können die meisten Kithiras nicht starten. Schade!! meine wiegt ohne Sprit ca. 17,7 kg und da ist bis auf die Turbine nichts besonderes schweres drin.
MfG, Carsten
 
Entenfliegertreffen im Frühsommer 2007

Entenfliegertreffen im Frühsommer 2007

Nochmals an alle,

anstelle von Offenburg:

Ich will das ja gerne in der Mitte DEutschlands machen. Kann einer von Euch einen Vorschlag machen oder sogar zusagen?

Voraussetzung für den Platz:
Gute Anfahrt, Übernachtungsmöglichkeit mit Camper, Zelt usw., Zulassung für die Großen, An - und Abflug bitte nicht schwierig und mit Bäumen usw.

Es könnte eine große Sache werden - auch mit gutem Benefit für die Vereinskasse.

Bitte geren Vorschläge und Hinweise an mich:
Dieter Schall
schall@alcion.de
 
mal wieder draußen.....

mal wieder draußen.....

Heute waren wir endlich wieder draussen, Kithira jagen:D

Es ist echt geil, die Kithira im Messerflug über den Platz zu hetzen...

Trots des bockigen Crosswindes :eek: echt gierig!!! Bei diesen
Temperaturen (12 C°) gings gut ab!

Habe leider meinen Flieger mit Matsch eingesaut:cry: (Foto von unten)



Viele Grüße von Kevin
 

Anhänge

  • kit0001.JPG
    kit0001.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 124
  • kit0002.JPG
    kit0002.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 119
  • kit0003.JPG
    kit0003.JPG
    30 KB · Aufrufe: 103
  • kit0004.JPG
    kit0004.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 2.126
Neues von UR-Modellbau

Neues von UR-Modellbau

Hallo Kithiraflieger,

Uwe Ralle hat in seiner Werkstatt weitere Gewichtsreduzierende Maßnahmen
für die Kithira eingeleitet.
Die Leitwerke und die Kanards werden in Zukunft in Herex Sandwich herge-stellt. www.ur-modellbau.de
Durch diese Änderung reduziert sich das Gewicht des Jets um über
1 nem!!! Kilo!!! Über eimen Kilo!!!:D :D :D
Wir werden unseren Jet in kürze umrüsten.....ich werde die Bilder dazu einstellen.
In den letzten Tagen waren wir dabei, die Verkleidungen der Fahrwerke innen
einzusetzen. Wir hatten aus Gewichtsgründen darauf verzichtet.
Allerdings tritt zu viel Unrat auf diesem Wege in den Jet ein......

Gewichtszuname durch die Verkleidungen 160 gr.:(

Viele Grüße
Kevin und Martin
 

Anhänge

  • IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo Jörg,

Rumpf, Canards, Seitenleitwerke, Kabinenhaubenrahmen und Servicedeckel der Turbine sind aus GFK / CFK gefertigt. Die Anlenkung und Lagerung der Canards ist bereits von UR-Modellbau erledigt worden.(Alulagerung mit 2 Kugellagern pro Seite) Alle Spanten sind bereits bei der Fertigung mit einge-setzt worden.
Die Flächen bestehen aus einem Styropor/Balsa Sandwich mit einer 40`er Alu-rohrsteckung. Die Flächen können bei UR auch mit Hohlkehlenlagerung ge-ordert werden.
Wir haben die Flächen mit Glasseide bespannt und mit DDS-Lack versiegelt,
anschließend Lackiert.

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo zusammen,
ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder hoch, da seit kurzem eine Kithira in meinem Hangar ein neues Zuhause gefunden hat:
IMG_20230704_155031.jpg
Das Teil ist zwar schon sehr alt (ist noch die Version mit Styroflächen BJ irgendwas um 2007/2008? ), war aber noch nie in der Luft und hat die letzten Jahre ihr Dasein in einem dunklen Keller verbracht.
Bauausführung ist top, Lackierung ebenfalls und schön leicht ist sie auch (gefühlt - noch nicht gewogen).
Trotzdem wird's noch ein Weilchen dauern, bis sie bei mir fliegt, da die alte Technik (Fahrwerk etc.) zumindest mal eine Generalüberholung bekommt und ich wohl auch die Servos (gute Hitec) vorsichtshalber tauschen werde.
Es gab wohl vor vielen vielen Monden ein Gemeinschaftsprojekt von 4 Modellen in derselben Lackierung. Jetzt wär's natürlich interessant zu wissen, ob oder wo die "Schwestermaschinen" noch exisiteren? Eine hat irgendwann 2014 hier in der Börse den Besitzer gewechselt.

Und falls jemand zufällig noch eine Kithira hat, gleich eine technische Frage: welche EWD haben die Canards? Am Rumpf ist keine Markierung.
LG
Michael
 
Hallo Michael,
Hier ein Bild aus der Ableitung von Generic-Fly.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig 😉


Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 7F3D92A2-3A0B-4E9A-835D-31F855F9D4E5.jpeg
    7F3D92A2-3A0B-4E9A-835D-31F855F9D4E5.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo zusammen,
ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder hoch, da seit kurzem eine Kithira in meinem Hangar ein neues Zuhause gefunden hat:
Anhang anzeigen 12473187
Das Teil ist zwar schon sehr alt (ist noch die Version mit Styroflächen BJ irgendwas um 2007/2008? ), war aber noch nie in der Luft und hat die letzten Jahre ihr Dasein in einem dunklen Keller verbracht.
Bauausführung ist top, Lackierung ebenfalls und schön leicht ist sie auch (gefühlt - noch nicht gewogen).
Trotzdem wird's noch ein Weilchen dauern, bis sie bei mir fliegt, da die alte Technik (Fahrwerk etc.) zumindest mal eine Generalüberholung bekommt und ich wohl auch die Servos (gute Hitec) vorsichtshalber tauschen werde.
Es gab wohl vor vielen vielen Monden ein Gemeinschaftsprojekt von 4 Modellen in derselben Lackierung. Jetzt wär's natürlich interessant zu wissen, ob oder wo die "Schwestermaschinen" noch exisiteren? Eine hat irgendwann 2014 hier in der Börse den Besitzer gewechselt.

Und falls jemand zufällig noch eine Kithira hat, gleich eine technische Frage: welche EWD haben die Canards? Am Rumpf ist keine Markierung.
LG
Michael
Moin Michael
anbei mal ein paar Bilder von meiner Kithira deiner
Schwester direkt vom Hersteller,
180er Behotec revisiert, KST Servo's neu, Powerbox Mercury neu
Gruß EL
1.1.JPG
Kithira 2.jpg
Kithira 3.jpg
Kithira 4.jpg
schwerpunkt kithira.JPG
 
Cool - schön, dass es noch eine gibt :) .
Ich warte noch auf meine Turbine - es soll eine X195 von Xicoy werden.
Eigentlich wollte ich sie direkt abholen (bin gerade in ES im Urlaub), aber Gaspar hat wohl ein Lieferproblem mit einem Zukaufteil. Egal - jetzt schaue ich "einfach so" mal vorbei und lasse mir zeigen, wo die Binchen entstehen.

Frage: sind die zusätzlichen Lufteinlässe im Deckel zwingend nötig? Die hat meine nicht und ich scheue mich, an den perfekt lackierten Teilen rumzusäbeln...
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten