Hello colleagues,
Hope the English is not problem here. I experienced a fire case yesterday and I would like to analyze the root of the problem. I have Phoenix BAE Hawk with KJ-66 (not sure about origin of turbine however it looks like a fabric build). Turbine is about 11 hours from service and bearings change. I have about 80 trouble-free flights with this combo this year. I've made 3 flights yesterday, without problem, turbine has worked like Swiss watches. After 3-rd landing, I advanced the throttle to taxi back as I always do however the turbine flamed out, then I saw flames go out from the output pipe. It was about 25..30 meters far from me so I've grab an extinguisher an run. I've heard a puff between while (a small explosion which blowed the cover above the turbine out) and then I saw the fires also from turbine compartment. Despite that all were seconds, some damage was already done till I was able to extinguish the fire..
At home after dismantling, I've found the turbine looks be OK, with smooth bearings, no signs of fire inside (like blackened compressor vanes e.t.c). I've also tested the pump and kero valve, both seems OK. The ECU error is "UNDERRUN RPM MIN" which however is pretty generic error seen e.g. after flameout in air because of bubble in fuel supply.
ECU is Projet Hornet II. I think the turbine was a bit wet under the front cover which can lead to not fully tight FESTO<->3mm brass pipe connection so potentially some kero could leak there into the area under the turbine's front plastic cover and drop to fuselage turbine compartment space from there. However, I have no idea how this can cause flameout on advance from idle. My turbine has supply hoses at the top (FESTO hoses) and they were quite cooked so one theory could be the fire in engine compartment was first then the supply hose was cooked -> so the fuel supply was stopped -> so the flameout… Just a speculation.
Please do somebody has some idea or similar experience?
Thanks much,
Richard
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo, liebe Kollegen,
Ich hoffe, dass das Englisch hier kein Problem ist. Ich hatte gestern einen Brandfall und würde gerne die Ursache des Problems analysieren. Ich habe eine Phoenix BAE Hawk mit KJ-66 (ich bin mir nicht sicher, woher die Turbine stammt, aber sie sieht aus wie eine Fabrikanfertigung). Die Turbine ist etwa 11 Stunden alt und die Lager wurden gewechselt. Ich habe etwa 80 problemlose Flüge mit dieser Kombination in diesem Jahr. Gestern habe ich 3 Flüge gemacht, ohne Probleme, die Turbine hat funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Nach der 3. Landung gab ich Gas, um zurück zu rollen, wie ich es immer tue, aber die Turbine flammte auf, dann sah ich Flammen aus dem Ausgangsrohr austreten. Es war etwa 25...30 Meter von mir entfernt, also habe ich mir einen Feuerlöscher geschnappt und bin losgerannt. Zwischendurch hörte ich einen Knall (eine kleine Explosion, die die Abdeckung über der Turbine weggesprengt hat) und dann sah ich die Flammen auch aus dem Turbinenraum. Obwohl es sich nur um Sekunden handelte, war schon einiges an Schaden entstanden, bis ich das Feuer löschen konnte.
Zu Hause habe ich nach der Demontage festgestellt, dass die Turbine in Ordnung zu sein scheint, mit glatten Lagern, ohne Anzeichen von Feuer im Inneren (wie geschwärzte Verdichterschaufeln usw.). Ich habe auch die Pumpe und das Kero-Ventil getestet, beides scheint OK zu sein. Der ECU-Fehler ist "UNDERRUN RPM MIN", was jedoch ein ziemlich allgemeiner Fehler ist, der z.B. nach einem Flammabriss in der Luft wegen einer Blase in der Kraftstoffversorgung auftritt.
Das Steuergerät ist Projet Hornet II. Ich denke, dass die Turbine unter der vorderen Abdeckung etwas feucht war, was zu einer nicht ganz dichten FESTO<->3mm Messingrohrverbindung führen kann, so dass möglicherweise etwas Kerosin in den Bereich unter der vorderen Kunststoffabdeckung der Turbine und von dort in den Turbinenraum des Rumpfes tropfen könnte. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie dies zu einem Flammabriss beim Anfahren aus dem Leerlauf führen kann. Meine Turbine hat oben Versorgungsschläuche (FESTO-Schläuche) und die waren ziemlich verkohlt, so dass eine Theorie sein könnte, dass zuerst das Feuer im Motorraum war und dann der Versorgungsschlauch verkohlt wurde -> so dass die Kraftstoffzufuhr gestoppt wurde -> so dass es zum Flammabriss kam... Nur eine Spekulation...
Bitte hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank!
Richard
Hope the English is not problem here. I experienced a fire case yesterday and I would like to analyze the root of the problem. I have Phoenix BAE Hawk with KJ-66 (not sure about origin of turbine however it looks like a fabric build). Turbine is about 11 hours from service and bearings change. I have about 80 trouble-free flights with this combo this year. I've made 3 flights yesterday, without problem, turbine has worked like Swiss watches. After 3-rd landing, I advanced the throttle to taxi back as I always do however the turbine flamed out, then I saw flames go out from the output pipe. It was about 25..30 meters far from me so I've grab an extinguisher an run. I've heard a puff between while (a small explosion which blowed the cover above the turbine out) and then I saw the fires also from turbine compartment. Despite that all were seconds, some damage was already done till I was able to extinguish the fire..
At home after dismantling, I've found the turbine looks be OK, with smooth bearings, no signs of fire inside (like blackened compressor vanes e.t.c). I've also tested the pump and kero valve, both seems OK. The ECU error is "UNDERRUN RPM MIN" which however is pretty generic error seen e.g. after flameout in air because of bubble in fuel supply.
ECU is Projet Hornet II. I think the turbine was a bit wet under the front cover which can lead to not fully tight FESTO<->3mm brass pipe connection so potentially some kero could leak there into the area under the turbine's front plastic cover and drop to fuselage turbine compartment space from there. However, I have no idea how this can cause flameout on advance from idle. My turbine has supply hoses at the top (FESTO hoses) and they were quite cooked so one theory could be the fire in engine compartment was first then the supply hose was cooked -> so the fuel supply was stopped -> so the flameout… Just a speculation.
Please do somebody has some idea or similar experience?
Thanks much,
Richard
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo, liebe Kollegen,
Ich hoffe, dass das Englisch hier kein Problem ist. Ich hatte gestern einen Brandfall und würde gerne die Ursache des Problems analysieren. Ich habe eine Phoenix BAE Hawk mit KJ-66 (ich bin mir nicht sicher, woher die Turbine stammt, aber sie sieht aus wie eine Fabrikanfertigung). Die Turbine ist etwa 11 Stunden alt und die Lager wurden gewechselt. Ich habe etwa 80 problemlose Flüge mit dieser Kombination in diesem Jahr. Gestern habe ich 3 Flüge gemacht, ohne Probleme, die Turbine hat funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Nach der 3. Landung gab ich Gas, um zurück zu rollen, wie ich es immer tue, aber die Turbine flammte auf, dann sah ich Flammen aus dem Ausgangsrohr austreten. Es war etwa 25...30 Meter von mir entfernt, also habe ich mir einen Feuerlöscher geschnappt und bin losgerannt. Zwischendurch hörte ich einen Knall (eine kleine Explosion, die die Abdeckung über der Turbine weggesprengt hat) und dann sah ich die Flammen auch aus dem Turbinenraum. Obwohl es sich nur um Sekunden handelte, war schon einiges an Schaden entstanden, bis ich das Feuer löschen konnte.
Zu Hause habe ich nach der Demontage festgestellt, dass die Turbine in Ordnung zu sein scheint, mit glatten Lagern, ohne Anzeichen von Feuer im Inneren (wie geschwärzte Verdichterschaufeln usw.). Ich habe auch die Pumpe und das Kero-Ventil getestet, beides scheint OK zu sein. Der ECU-Fehler ist "UNDERRUN RPM MIN", was jedoch ein ziemlich allgemeiner Fehler ist, der z.B. nach einem Flammabriss in der Luft wegen einer Blase in der Kraftstoffversorgung auftritt.
Das Steuergerät ist Projet Hornet II. Ich denke, dass die Turbine unter der vorderen Abdeckung etwas feucht war, was zu einer nicht ganz dichten FESTO<->3mm Messingrohrverbindung führen kann, so dass möglicherweise etwas Kerosin in den Bereich unter der vorderen Kunststoffabdeckung der Turbine und von dort in den Turbinenraum des Rumpfes tropfen könnte. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie dies zu einem Flammabriss beim Anfahren aus dem Leerlauf führen kann. Meine Turbine hat oben Versorgungsschläuche (FESTO-Schläuche) und die waren ziemlich verkohlt, so dass eine Theorie sein könnte, dass zuerst das Feuer im Motorraum war und dann der Versorgungsschlauch verkohlt wurde -> so dass die Kraftstoffzufuhr gestoppt wurde -> so dass es zum Flammabriss kam... Nur eine Spekulation...
Bitte hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank!
Richard