70er Verdichterrad
70er Verdichterrad
Hi michel 69,
also, du kannst deine KJ66 mit einem 70er Verdichterrad tunen. Das funktioniert sogar mit dem 66er Turbinenlaufrad. Ich habe das nämlich mal ausgerechnet, bevor ich das realisiert habe. Das schöne daran ist, die Umbaumasnahmen halten sich in Grenzen. Das Verdichterleitsystem musst du aber eine wenig ändern, weil wenn der Ringspalt zwischen Laufrad und Leitkeil (oder wie du das ausgeführt hast) zu eng wird, bekommt man Versperrungsverluste durch Turbolenzen. So bekommst du mehr Luft in deine Turbine und kannst mehr Kraftstoff verbrennen. Die Geschichte mit der Brennkammer und den Hotspots ist ne Geschichte für sich! An dem Thema scheiden sich nämlich noch die Geister, so dass auf diesem Gebiet noch ne Menge Stoff für Promotionen drin liegt. Meine Brennkammer und das Turbinenleitsystem ist aus "Inconell" (Hochwarmfester Stahl und sch.. zu bearbeiten) und daher für höhere Temperaturen ausgelegt. Ich verwende allerdings wie angegeben nur 6 Sticks, die allerdinges mit sehr dünnen Spritzennadeln ausgeführt sind. Das war zwar ne Viecherei die zu löten, aber die Kraftstoffzerstäubung ist gut. Allerdings muss der Kraftstoff für die Nadeln sehr sauber sein, also einmal vorher durch nen Kaffeefilter oder so!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
Cougar