Kl. Problem mit FX 46

Hallo Motorenspezialisten,

Ich habe seit längerem einen FX46,mit einem Krumscheid Expansionsdämpfer (den für 15ccm),in einem 1,5m Kunstflugtrainer. Den Vergaser hab ich schon ganz am Anfang gegen einen Helivergaser ausgetauscht, da der Teillastbereich immer viel zu fett war. Der Schalldämpfer ist ziemlich weit hinten eingebaut (ca. 0.3m nach dem Auslaß). Nach einigem Einstellen lief der Motor dann recht gut, ca. 10Krpm mit 12x6 APC. Sprit selbermix, ohne Nitro,ca.18% Aero Synth, Kerze Novarossi 4.
Kürzlich habe ich jedoch am Prüfstand ein paar Schalldämpfer probiert, und siehe da, wenn der Krumscheid direkt am Krümmer sitzt, hab ich ca. 11krpm, mit 12x6. Habs dann so in den Flieger eingebaut ( war eh total schwanzlastig, geht seitdem viel besser!) Jetzt flieg ich mit 13x6APC, ca. 10.5 krpm, und der Motor läßt sich im Teillast bzw. Leerlaufbereich kaum noch vernünftig justieren.Wenn die Teillast halbwegs ok. ist geht er im Leerlauf aus (zu mager), wenn der Leerlauf(ist eh schon ziemlich hoch)gerade noch geht, ist er in Teillast zu fett,
teilweise zwischen 30 und 70% Gas kaum ein Drehzahlunterschied, oder Halbgas, fettes Viertakten, senktrecht Hochziehen(zu abmagern), dann dreht er auf, daß bei Vollgas die Drehzahl auch kaum mehr steigt.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, bevor ich nen Webra Vergaser draufpfriemel.
Ach ja. die 1. Wand des Dämpfers hat so ca.21-22cm Abstand vom Auspuffflansch (Lamda halbe).

Auf gute Ratschläge hoffend
Grüße, Gerhard.
 

Gunter

User
Hallo, kaufe Dir bei Braeckman einen speziell für diesen Motor gebauten Genesis-Pipe, und deine Probleme gehören der Vergangenheit an. Mein 46er läuft auf einem Funflyer seit nun mehr als 1 Jahr ohne jemals Probleme zu machen. Rückenflugabsteller gibt es auch keine. Wäre auch fatal, denn man hat beim Funflyer ja oft nur wenig Boden unter der Tragfläche.

Die Genesispipe gibt´s in mehreren Ausführungen, je nach Einsatzzweck.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gunter
 
Hallo Gerhard!

Ich bin diesen Motor die vergangene Saison in einem Fun-Flyer sehr viel gefolgen. Erst war der Motor hängend eingebaut, da hatte ich immer wieder Absteller. Nach Umbau auf stehend läuft der Motor (Originalvergaser, Originaldämpfer) völlig Problemlos.

LG, Wolfgang
 
Hallo Gerhard!

Ich bin diesen Motor die vergangene Saison in einem Fun-Flyer sehr viel gefolgen. Erst war der Motor hängend eingebaut, da hatte ich immer wieder Absteller. Nach Umbau auf stehend läuft der Motor (Originalvergaser, Originaldämpfer) völlig Problemlos.

LG, Wolfgang
 

Stefan Küster

User †
Hallo Gerd,
13x6 Zoll kommt mir für einen 7,5ccm Motor reichlich groß vor. Ich vermute das dein Motor im Teillastbereich an der Latte würgt. Ich würde auf max. 12x6 Zoll gehen. Damit müßte dein Problem eigendlich gelöst sein.
 
Hallo miteinander,

Danke für die Antworten, aber so recht weiter bringen mich die auch nicht.

Stefan: ich glaube nicht, daß der Motor gewürgt wird, weil 10500 rpm, außerdem ist nicht Vollgas das Problem, sondern Teillast.(mit 12x6 hab ich 11000, ist mir zu laut)

Wolfgang: der Motor ist liegend eingebaut, und war in der vorherigen Schalldämpfer-einbauvariante äußerst zuverlässig,ich möchte aber die jetzige Auspufflage beibehalten, weil mehr Leistung (jetzt steigt er endlos senkrecht), außerdem passt jetzt der Schwerpunkt.

Gunter: den Genesis Dämpfer hab ich auch schon überlegt, aber ich komme langsam zu der Erkenntnis, daß ein "schlecht" konzipierter Vergaser mit einem speziell abgestimmten Dämpfer kompensiert wird (siehe auch den Fred über den FX 160, Greve Dämpfer).

Zu der Ansicht komme ich aber vor allem, weil ich inzwischen nen anderen Vergaser probiert hab. Ergebnis: Teillast traumhaft, sofortige Gasannahme,( z.B. von Leerlauf auf Viertelgas, oder vonViertel auf Halb), kein Nachfetten oder Abmagern, Leerlauf und Vollgas sowieso ok. Max. Drehzahl 2-300 weniger, das ist mir egal. Zwar erst am Boden ausprobiert, bei dem Wetter kann man ja nicht fliegen, aber da wirklich super.

Ach ja, der Vergaser ist von einem uralten 6.5er Hirtenberger.
Ich glaube, daß die Vergaser europäischer Hersteller besser auf den hier verwendeten Sprit abgestimmt sind.

Grüße, Gerhard.
 

S.R.

User
Hallo Gerhard,

auch wenn Du es net glaubst, muß ich meinem Namenvetter recht geben. Eine 13x6 auf einem 7,5ccm Motor ist eindeutig zu groß. Ich spreche da schon von einer Vergewaltigung des Motors.

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerhard,

würde mal zwei Dinge probieren:

1. Einbau der Graupner A3 Kerze oder auch der OS
Viertaktkerze

2. Erhöhung des Staudruckes
baue hinten im Silikonschlauch des Schalldämpfers ein entsprechendes ca. 3 cm langes Alurohr ein und drücke dieses am Ende mit einer Zange zusammen, u.a. zwar so weit, dass du die Hauptnadel nur noch ca. 1 Umdrehung bei Vollgas öffnen mußst. Damit erhälst Du mehr Gegendruck.
Aufpassen, dass Du nicht zuviel zudrückst, da der Motor dann in seiner Leistung "gebremst" wird.

Dann dürfte das Überfetten im Teillastbereich weg bzw. nicht mehr so gravierend sein.

5 % Nitro wären sicherlich auch hilfreich.

Gruss

PW
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
@Stefan
auch wenn Du es net glaubst, muß ich meinem Namenvetter recht geben. Eine 13x6 auf einem 7,5ccm Motor ist eindeutig zu groß. Ich spreche da schon von einer Vergewaltigung des Motors.
das kann ich so nicht gelten lassen.
Ich z.B. fliege den OS 46 FX mit mit Genesis - Pipe und einer APC 13 x 6 auf meinem Madness ohne alle Probleme, er dreht damit knapp 10000 U/min und geht in allen Zwischengas - Positionen einwandfrei bei einem Lärmpegel von ca. 76 dBa/7m.
Auch mit der 13 x7 gehts noch sehr gut, allerdings dann nur noch 74 dBa/7m bei 9100 U/min. Zum Hovern und Torquen reicht diese Leistung spielend. Allerdings habe ich 10% Nitro im Sprit.
Im Übrigen: je größer der
Luftschraubendurchmesser, um so besser der Wirkungsgrad. Dies kompensiert z.T. die niedrigere Leistung wg. der niedrigeren Drehzahl.
Grüße
Gerhard

[ 04. November 2002, 23:20: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Original erstellt von Gerhard_G:
das kann ich so nicht gelten lassen.
Ich z.B. fliege den OS 46 FX mit mit Genesis - Pipe und einer APC 13 x 6 auf meinem Madness ohne alle Probleme, er dreht damit knapp 10000 U/min und geht in allen Zwischengas - Positionen einwandfrei bei einem Lärmpegel von ca. 76 dBa/7m.
Auch mit der 13 x7 gehts noch sehr gut, allerdings dann nur noch 74 dBa/7m bei 9100 U/min. Zum Hovern und Torquen reicht diese Leistung spielend.
Und Dir überhitzt der Motor hierbei nicht? Dass die obige Kombination leise ist, glaube ich gerne... Wie sehen die Reserven aus fürs Wegsteigen? Mir kommt das schon mit der 13x4w um einiges knapper vor als mit der 12.25x3.75, das Gasannahmeverhalten gefällt mir mit der grösseren auch nicht besonders gut.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Daniel
nein, der Motor überhitzt nicht, ich würde sagen, er fühlt sich "sauwohl" mit der 13 x 6 :D
Mit der 13 x 7 plagt er sich schon etwas, überhitzt aber nicht, bei der Madness ist ja eine gute Kühlung vorhanden.
Ich hab auch mal die hochgelobte 13 x 4 APC probiert, finde aber, dass diese Latte ausser viel Lärm nicht viel bringt.
Mit der 13 x 6 sind die Reserven zum Wegsteigen aus der Torquerolle mehr als ausreichend.
Ich vermute, daß viel von dem ausgezeichnetem Laufverhalten an der Genesis - Pipe liegt, das Teil ist wirklich gut, kein Vergleich mit dem Original - Schalldämpfer.
Gruß
Gerhard
 

S.R.

User
Hallo Gerhard,

der einzige Grund einen Motor so weit runterzuwürgen, wäre die Lautstärke. Sonst sehe ich da keinen Vorteil. Weniger Leistung, mehr Hitzeprobleme und viel schlechtere Gasannahme. Ich habe mir erlaubt, Dir ein knapp 5 MB großes Kurzvideo zu schicken. Vielleicht überzeugt es Dich ja. Schau es Dir bitte einfach an und sage mir danach, ob Du eine 13x6 für eine wirklich gute Lösung hälst.

Gruß
Stefan
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Stefan
ich konnte leider dein Video nicht empfangen, da meine automatische Trennung nach 15 min aktiviert war.
Weisst Du, ich wohne am Land in einem kleinem Dorf in Bayern und obwohl mir Robert t-online immer sagt "warum hast du noch kein DSL?" Bei mir funzt diese Technik nicht und so brauchen 5 MB auch schon mal eine halbe Stunde oder mehr, je nachdem ob der Nachbar auch online ist :D
Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten