Klappen-Wirrwarr bei Spektrum DX8

Staubli

User
Liebe Kollegen
Meine DX8 bringt mit noch zur Verzweiflung. Gemäss Internetrecherche wurden im Handbuch die Screenshots für Wölbklappen/Klappenstellung vertauscht. Nun zu meiner Frage: Warum gibt es im Wölbklappen-Menü keine Eingabe für das Höhenruder? Und warum keine Möglichkeit, die Ruder langsam aus und einzufahren? Wenn die Wölbklappen runterfahren und die Querruder hoch, braucht es Tiefenruder. Ich möchte die Wölbklappen für meinen Robbe Monsun-Segler (2 Wölbklappen, 2 Querruder) auf einen Dreistufenschalter nehmen, damit ich sie in zwei Stufen ausfahren kann. Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss, R.S.
DX8-Manual.png
DX8-Manual.png
 

boesibua

User
Hey Staubli,

bei meiner Multiplex ist das so, dass ich den Höhenruderanteil auch im Höhenmischer definieren muss. Dort gibt es bei mir einen Anteil Wölbklappe und einen Anteil Spoiler. Diese bewirken dann den Höhenrudertrim beim Fahren der jeweiligen Klappen Funktion.

Mit der Zeiteinstellung ist es bei MPX so, dass dies in einem extra Menü gesetzt wird in dem auch der Anteil der Klappen in den jeweiligen Flugphasen gesteuert wird. Das ist dann die Zeit des Phasenüberganges.

Grüße,

Stephan
 

mcxer

User
Bei meiner Spektrum DX9 ist es so, das ich da einfach im passenden Menü die Werte eintrage und dann funktioniert das.
Natürlich auf 3 Stufen-Schalter, natürlich mit Beimischung von Höhe / Tiefe und natürlich auch in gewünschter Geschwindigkeit.

Da die aktuellen DX8 die gleiche Software haben, wird es auch da so funktionieren, sofern man das Modell korrekt anlegt.
DX8 gibt es allerdings schon lange, die älteren haben eine weniger Leistungsfähige Software, aber so einfache Dinge bekommt man damit auch hin.
mfg
Roland
 
In der englischen Anleitung steht der entsprechende Abschnitt auf Seite 42 - die abgedruckten Menüs sehen aber ganz anders aus. https://www.horizonhobby.com/on/dem...-master/default/Manuals/SPM8000_Manual_EN.pdf
Dort gibt es die Höhenruder-Einstellung und auch die Zeitverzögerung.

Welche Menüs zeigt Dein Sender? Stimmen sie mit den Bildern der deutschen Anleitung überein?

Was bekommst Du angezeigt, wenn Du in Deinem Sender die MEnüsprache auf Englisch umstellst?
 

Staubli

User
Liebe Kollegen
Ich habe 2.05 auf dem Sender, sollte genügen. Nach stundenlangem Pröbeln habe ich meinen 4-Klappen-Segler Robbe Monsun programmiert, wahrscheinlich nicht state of the art, aber alles funktioniert:

Das Menü «Klappensystem/Wölbklappen» benutze ich nicht, weil dort keine Höhentrimmung und keine Zeitverzögerung vorhanden ist.

Die Landeklappen (Butterfly) habe ich im Menü «Klappenstellung/Klappensystem» programmiert und auf den Dreistufenschalter B genommen. Dort ist alles versammelt, was man braucht, um die Klappen runterzufahren, die Querruder hoch und Höhe runter plus Zeitverzögerung.

Zusätzlich habe ich folgenden Mischer programmiert:
QR>RKL macht, dass die inneren Klappen in der Kurve leicht mit den Querrudern mitlaufen, was den Segler wendiger macht.

Die Thermikeinstellung habe ich mit drei Mischern auf dem Schalter F programmiert:
F>LQR stellt die beiden Querruder leicht tiefer
F>LKL stellt die beiden Klappen entsprechend tiefer, sodass das ganze Profil tiefer steht und linear ist
F>H erlaubt mir eine Trimmung des Höhenruders, falls nötig.

Aber natürlich wäre ich sehr interessiert, wenn mir jemand eine bessere Lösung vorschlägt, die mit der DX8 (neue Generation) ebenfalls funktioniert.

Danke und beste Grüsse aus der Schweiz,

René
 

Staubli

User
Inzwischen habe ich gelernt, dass viele Butterfly im Wölbklappenmenü programmieren, weil sie die Ruder über den Gas-Stick (Spoiler) steuern und deshalb keine Zeitverzögerung brauchen. Ich mach’s halt lieber über Schalter. Hauptsache, es funktioniert. Was mich trotzdem noch interessieren würde: Kann man mit der DX8 Flugzustände so programmieren, dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen?
 

swoop

User
Bei Red Sailplane findest Du alles um eine Segler sinnvoll zu programmieren. Der Autor, Sherman Knight, ist selbst aktiver Wettbewerbspilot. Die Guides machen Dich natürlich nicht zu einem besseren Piloten, ermöglichen es Dir aber die Programmierung so zu gestalten, dass Du Dich auf das fliegen konzentrieren kannst und nicht mehr auf die Technik.

Die Programmierung der Klappen auf den Gasknüppel hat den Vorteil die Butterfly oder flaperon proportional nutzen zu können. Analog zu einem 3-stufen Schalter hättest Du bei einem Auto nur die Möglichkeit halbe Bremskraft oder Vollbremsung.
 

Cfr

User
ich habe die dx9 und damit mpx Heron eingestellt, habe zuerst nur die beiden vertauschten Klappen menues genommen und das hat geklappt. Butterfly auf spoiler. Mitlaufende Klappen auf Mischer. Habe 5 FZ und da beeinflusst sich nichts. Kannst doch immer die Kästchen fuer die jeweilige FZ anklicken.....
 

swoop

User
Die "cascading flight-modes" sind schon super. Kleines Beispiel :
Ich habe auf meiner DX9 5 FM programmiert Start/Normal/Thermik/Speed /Landung. Der Motor wird über Schalter nur im FM Start aktiviert.

Ich befinde mich im Landeanflug, Butterfly (über FM Landung am Gasstick) ist ausgefahren, ich muß durchstarten weil irgendetwas unvorhergesehenes eintritt. Ich aktiviere nur meinen FM Start, dadurch wird automatisch Butterfly eingefahren, die Trimmung des HL geht auf normal, der Motor legt los und ich kann mit einem Schalter schnellstmöglich wieder Sicherheitshöhe erreichen.

Programmiere ich die FM unabhängig muss ich an mehr gleichzeitig denken und kann mich dadurch weniger auf den Flieger konzentrieren, bzw habe ich mehr Gelegenheit Fehler zu machen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Martin,

finde Deine Programmierung sehr interessant und sinnvoll!

Frage, Du schreibst, das wenn Du FM Start drückst, der Motor aktiviert wird, heißt das, das er automatisch Gas gibt und das Modell wegsteigt? Oder musst Du noch zusätzlich den Motor einschalten? Das wäre nicht so gut, denke ich, da, wenn es irgendein unvorhergesehenes Problem beim Landen gibt, erst zwei Schalter umgelegt werden müssen. Und das ist rein von der Zeit her gesehen evtl. zu spät um aus der riskanten Fluglage raus zu kommen.

Grüße Roland
 

swoop

User
Der Motor startet automatisch, über eine Zusätzlichen 3-Wegschalter (sind ja genügend verfügbar) habe ich die Möglichkeit die Motorleistung zwischen ca 40%,75% und 100% zu steuern. Wer den Motor lieber Proportional steuern möchte kann das natürlich auch über einen Schieberegler machen. Die 40% Motorleistung reichen bei mir gerade für eine Geradeausflug ohne sinken.

Über den linken Schieberegler kann ich in den FM Thermik und Speed die Flächenhinterkante fein justieren, es gibt aber auch die Möglichkeit das System auf bis zu 10 FM zu erweitern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten