Hallo zusammen,
eine kleine Frage ist mir soeben eingefallen. Ich erwäge den Bau einer Delta-Ente (letztlich mit Turbine).
Wie ist das eigentlich, die Pendel-Canards werden zur Auftriebserhöhung mit der Nase nach oben ausgelenkt aber was ist mit den Tragflächenendklappen?
Es leuchtet ein, dass ein Ausschlag nach oben (wie bei einem Delta) den Anstellwinkel erhöhen möchte und damit der Gesamtauftrieb steigt. Aber könnte man dank der Entenbauweise nicht die Endklappen nach unten auslenken (vergleichbar einer Wölbklappe, verbunden mit einem größeren Canard-Ausschlag[Momentenausgleich]) und damit ein Steigen "in sich" auslösen.
Hat sich vielleicht schonmal jemand von Euch damit beschäftigt oder dies gar probiert?
eine kleine Frage ist mir soeben eingefallen. Ich erwäge den Bau einer Delta-Ente (letztlich mit Turbine).
Wie ist das eigentlich, die Pendel-Canards werden zur Auftriebserhöhung mit der Nase nach oben ausgelenkt aber was ist mit den Tragflächenendklappen?
Es leuchtet ein, dass ein Ausschlag nach oben (wie bei einem Delta) den Anstellwinkel erhöhen möchte und damit der Gesamtauftrieb steigt. Aber könnte man dank der Entenbauweise nicht die Endklappen nach unten auslenken (vergleichbar einer Wölbklappe, verbunden mit einem größeren Canard-Ausschlag[Momentenausgleich]) und damit ein Steigen "in sich" auslösen.
Hat sich vielleicht schonmal jemand von Euch damit beschäftigt oder dies gar probiert?