Klappensteg aus Airex --> Verklebungsprobleme

stibbi

User
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe gestern meinen ersten Klappensteg aus Airex versucht herzustellen. Heute, 24h nach der Verklebung habe ich die Teile mal aus dem Vakuumsack genommen und eine kleine Probe abgeschnitten. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wie groß ist die Haftfähigkeit einer Beschichtung auf dem Airex? Obwohl ich die das Gelege mit ausreichend Harz (lt. Laminierrechner von R&G) versehen habe kann sich das Gelege relativ leicht vom Airexkern lösen bzw. abschälen. Teilweise habe ich Flächen wo das Gelege mit dem Airex überhaupt keine Bindung eingegangen ist.

Meine Vorgehensweise war folgende:
- Airex auf die entsprechende Größe zugeschnitten
- Gelege mit 60gr separat auf einer Frischhaletfolie getränkt
- Gelege auf den Kern aufgelegt, mit einer Schicht Abreißgewebe versehen
- Alles zusammen in den Vakuumsack und dann bei 0,4bar Unterdruck 24h härten lassen

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass sich bei meinem ersten Projekt (sieh Link unten) der Segler bereits in der Luft zerlegt :-(
Anbei noch ein paar Fotos der Misere

LG
Stefan
IMG_8703.jpgIMG_8705.jpgIMG_8706.jpg

Und hier der Link zu meinem Projekt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505601-Bauprojekt-G-103-Twin-III-Acro-3-6m-Profilwahl
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dein Abreißgewebe (hat ja mindestens auch nochmal 64 g/m²) legt das Laminat trocken und sorgt somit für den schlechten Verbund zum Airex.

Folgende Punkte sind deshalb zu beachten (gilt auch für PMMI-Schäume wie Rohacell):

- Sorgfältig entstauben (mittels Staubsauger mit Bürstenaufsatz)

- Zusätzlich mit einer leicht feuchten Harzwalze abrollen, um noch vorhandene Staubreste zu binden

- Bei Deckschichten ≤ 150 g/m² das Abreißgewebe mittränken
 

stibbi

User
Hallo Gideon!

Vielen Dank für deine kompetente Info. Kling ja nun auch irgendwie logisch!!! Ach, die Schmerzen eines Anfängers ;-)
Werde jetzt gleich mal in den Keller hüpfen und die Sache nochmals probieren!

Danke nochmal, schöne Grüße aus Salzburg,
Stefan
 

Gast_8039

User gesperrt
Wenn Du ganz sicher gehen willst und Verklebung vor Flächengewicht geht (beim Steg halte ich das so!), dann spachtle die gesamte Airex-Platte zuerst mit einer trockenen-gerade noch cremigen Mischung Microballon/ Harz ab. Dazu eignet sich eine Plastikkarte. Dann mit ausreichend getränktem Laminat belegen, auch hier kann auf Folie mittels Karte getränkt werden. Zuerst etwas nass, dann das Harz rausstreifen, dann Abreißgewebe drauf für den Restüberschuss.
 

amoc

User
Wenn Du ganz sicher gehen willst und Verklebung vor Flächengewicht geht (beim Steg halte ich das so!), dann spachtle die gesamte Airex-Platte zuerst mit einer trockenen-gerade noch cremigen Mischung Microballon/ Harz ab. Dazu eignet sich eine Plastikkarte.

Habe bisher immer Harz mit Thixotropiermittel genommen, wird die Verbindung damit nicht noch fester als mit Microballons?
 

attack

User
Hallo Stefan!


Hatte auch einmal das Problem beim Flächen bauen, was ja fast der selbe Aufbau ist!
Airex immer staubfrei machen!
Zusätzlich reinige ich das Ganze mit Nitro!
Als Zusatzaufgabe mache ich mit einer "Löcherwalze" viele kleine Löcher ins Airex!
Dadurch kann ich auch in der ersten Lage absaugen!
Man glaubt es kaum, man bringt auch so einiges Harz aus der ersten Schicht und die Verbindung wird auch besser!

Aber ganz wichtig!
Nicht zu trocken arbeiten.!


LG


Hannes
 
Hallo zusammen,

hier stehen ja richtig viele Tipps und Tricks zum richtigen Verkleben mit Airex drin. Klasse, vielen Dank dafür.
Jetzt weiß ich auch, was ich alles falsch gemacht habe :D.

Hatte sehr ähnliche Probleme wie Stephan und bin daher wieder weg gekommen von den Klappenstegen mit Airex.

Ich habe zu trocken geklebt und den Anteil an Harz, das ins Abreisgewebe geht nicht berücksichtigt.
 

Tern

User
Alternativ...

Alternativ...

Seit dem ich für die Verklebung vom Airex mit dem Gewebe Schaumtreibmittel dem Harz zusetze, gibt es keine Delamination mehr.
Und die Verklebung ist sichergestellt.

https://www.emc-vega.de/de/faserverbundwerkstoffe/epoxydharze/schaumtreibmittel1/eps-50-50ml

Ablauf:
-Abreissgewebe immer komplett durchtränken und darauf das Gewebe tränken.
-Airex mit Staubsauger absaugen
-Airex und Gewebe zum Schluss mit Harz versetzt mit Schaumtreibmittel einrollern.
-Vakuum ansetzen und Fertig

Markus
 

amoc

User
Seit dem ich für die Verklebung vom Airex mit dem Gewebe Schaumtreibmittel dem Harz zusetze, gibt es keine Delamination mehr.
Und die Verklebung ist sichergestellt.

https://www.emc-vega.de/de/faserverbundwerkstoffe/epoxydharze/schaumtreibmittel1/eps-50-50ml

Ablauf:
-Abreissgewebe immer komplett durchtränken und darauf das Gewebe tränken.
-Airex mit Staubsauger absaugen
-Airex und Gewebe zum Schluss mit Harz versetzt mit Schaumtreibmittel einrollern.
-Vakuum ansetzen und Fertig

Markus

nur um es für mich 100% klar zu bekommen. Du rollst noch ne dünne Lage Harz mit Schaumtreibmittel auf das bereits fertig getränkte Gewebe? Mit einer normalen Schaumrolle? Und dann packst du das Gewebe auf den, ebenfalls gerollerten, Schaum? Macht du das auf dem Schaum "nass glänzend", oder "trocken"?
 

Gast_8039

User gesperrt
Nochmal Klartext, das Wichtigste ist:
- nicht zu trocken laminieren
- Gründlich (!) staubfrei saugen und
- vorbenetzen (!)
Das Benetzen sorgt zum Einen dafür, dass evtl. Staubpartikel in das Harz gebunden werden und nicht mehr als "Trennschicht" wirken können. Zum Anderen wird Harzabzug aus dem Gewebe verringert. Beides zusammen bringt Haftung
Der Größte Fehler ist, ein nasses Laminat auf eine trockene Oberfläche auf zu legen. Gibt garantierte Delaminationsgefahr. Schaumtreibmittel verringert das ggf. ein wenig, aber gut wird`s trotzdem nicht. Gute Haftung wie gesagt nur wenn vorbenetzt wurde.
 

Tern

User
nur um es für mich 100% klar zu bekommen. Du rollst noch ne dünne Lage Harz mit Schaumtreibmittel auf das bereits fertig getränkte Gewebe? Mit einer normalen Schaumrolle? Und dann packst du das Gewebe auf den, ebenfalls gerollerten, Schaum? Macht du das auf dem Schaum "nass glänzend", oder "trocken"?

Jo...genau so.

Airex ist glänzend vom Einrollen mit normalem Harz.
Schaum-Harz Auftrag ist ein zusätzlicher Arbeitsgang.
Mit Filz- oder Schaumrolle.

Und so wie Achim es beschrieben hat, das es nicht gut wird stimmt...es wird perfekt :)
Markus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Und so wie Achim es beschrieben hat, das es nicht gut wird stimmt...es wird perfekt :)

Viel wichtiger ist hierbei, möglichst kein sprödes Harzsystem zu verwenden und wenn doch, dieses vor dem Zuschneiden der Stege bei ≥ 40 °C zu tempern, um sicher über die Sprödphase zu kommen.

Mit Treibmittelzugabe werden die Harze sogar tendenziell spröder.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich will´s der Vollständigkeit halber einmal erwähnt haben. So obligatorisch ist das nämlich häufig nicht.
 

Eisvogel

User
Warum

Warum

muß es unbedingt Airex sein?

Balsa verklebt problemloser und besser, da wesentlich mehr Oberfläche.
Schwerer wird's auch nicht, zuschneiden läßt sich der Balsasteg auch leichter.

Ich nehm für den Steg unbehandeltes leichtes Balsa, das Harz zieht oberflächlich ins Holz ein, die Verklebung wird noch besser als bei grundierten Brettern. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar, bei einem 1,5m Speeder machts keine 5g aus.
 

attack

User
Ich verwende jetzt auch nur mehr Balsa!
Verkleben tu ich die aber in der Mitte mit dem Gewebe!
Komischerweise löst sich da immer wieder beim Schneiden das Gewebe!
Und nicht mehr außen! Sehe da auch keinen Nachteil!
Für den Holm jeweils 1 cm + 1 cm Balsa und die Stege eigentlich auch !
Aber man kann da individuell die Stärke für das Balsa nehmen!
Das Balsa streiche ich vorher mit Porenfüller ein!
Ich arbeite dann in der Form Halb - halb und fräse auf null plan.
So habe ich immer die optimale Verbindung beider Halbschalen bei den Holmen!
dann klebe ich das ganze beim Zusammenlegen mit Harz- Microgemisch zusammen!
Treibmittel verwende ich nie wieder- wird viel zu spröd!
LG


Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten