Klappimpeller ist fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

also ich habe die Entwicklung bei LF-Technik hin und wieder mal ein bisschen mitbekommen und da wurden so ziemlich allen Möglichkeiten getestet, unter anderem auch das klappen mit Parallelogramm ähnlich wie ihr es habt. Das wurde relativ schnell wieder verworfen, weil es niemals stabil verriegelt hat, auch nicht mit einem 30kg Hightech HV Servo. Das Servo war einfach immer zu schwach für das hohe Gewicht des Impellers mit Motor, im Flug kam dann zusätzlich noch die Fliehkraft dazu. Das Servo hat aussendem laufend hohe Ströme gezogen, bis es schliesslich abrauchte. Einmal kam der impeller im Aussenlooping halb raus usw. Eine Verriegelung war praktisch nur dadurch möglich, den Servohebel in den Totbereich zu stellen und das hat natürlich nicht gereicht.

Aber vielleicht ist das ja bei Euch besser. Wie Verriegelt denn eure Mechanik.

Gruß Sandro
 

Aramis

User
Klapptriebwerksantrieb

Klapptriebwerksantrieb

Guten Abend zusammen,


wenn ich es recht sehe, wird auch das Jetklapptriebwerk von Schambeck mit Spindelantrieb betätigt - und das wahrscheinlich nicht zufällig.


Den zeitweise aufkommenden Wettstreit um die kürzeste Ein- und Ausfahrzeit, den der Spindelantrieb konstruktionsbedingt fast zwangsläufig "verlieren" wird, ist für mich als zentrales Auswahlkriterium ohnehin nicht recht nachvollziehbar.

Viele Gruesse
Bernd
 

Tillux

User
kürzeste Ein- und Ausfahrzeit ist für mich als zentrales Auswahlkriterium ohnehin nicht recht nachvollziehbar.

...naja, einem meiner Segler hat die sehr kurze Einschaltzeit des Impellers mal das Leben gerettet. Zu tief im Rückenflug über dem Boden ohne Chance nochmal umzudrehen. Sofort Impeller angeschaltet und nach oben weggestiegen. Paar Sekunden länger zum Einschalten und der Segler wäre heute Schrott. Fast mein ganzer Verein hatte zugesehen und glaubte schon nicht mehr an Rettung.

-warum ein Servo bei LF nicht klappte weiss ich nicht, bei uns ists bisher kein Problem (haben vorher die Kraft berechnet).

-wenn Du bei unserem Klappi von oben drückst kommt KEINE Belastung aufs Servo durch eine Verknieung.

-Irgendwann werden wir auch mal eine Kamera mitfliegen lassen, haben wir aber noch nicht gemacht.

Wie lange dauert eigentlich eine Flugfigur mit hoher G-Belastung? Ein paar Sekunden wohl nur, da ist auch ein Spindelantrieb noch lange nicht draussen.

Jeder soll gerne das Klappi bevorzugen das er für besser hält, ich glaub bestimmt nicht dass LF´s Klappi schlecht ist nur sehen würde ichs gerne mal.

L.G. Til
 
Die Einwände von Highspeedfan kann ich schon ein bisschen nachvollziehen.

Bei den normalen Klapptriebwerken mit sehr langen Hebeln (Ausfahrmechanik/Luftschraube) war das immer ein Problem! Selbst mit "Verknieung" haben die Dinger nachgegeben. Auch mit Doppelservo. Bei E-Impeller sind die Hebel ja viel kleiner und weniger rotierende Masse.

Finde persönlich den Spindel oder Zahnrad Antrieb eigentlich auch besser. Aber wenn´s bei Tillux funzt resultiert das halt in einem sehr viel günstigeren Preis da man sich einiges an Steuerelektronik spart.

Lassen wir uns einfach überraschen. Ich finde diese Technik einfach nur geil. Wie die Verbrennermotoren schon fast von den E-Motoren verdrängt wurden geht´s jetzt den Turbinen an den Kragen ;)
 

wadl

User
-Falls es noch nicht alle wissen: Unsere Mechanik wird voraussichtlich ca. 350 Euro kosten.
Selber dazukaufen muss man den Impeller für ca. 105 Euro und einen Motor der Wahl für ca.90 Euro.

Kostet zusammen ca. 550.- + ein Standardservo ab 15kg cm, je nach eigener Anforderung auch mehr.-

Naja und wo ist der Regler? Der ist bei LF ja auch schon mit dabei.
Meine Variante wäre der YGE Regler mit 160 A damit noch genügend Luft nach oben ist. Dieser kostet inkl. Kühlkörper 389 Euro. Das wären dann ca. 900 Euro. Wenn man das so betrachtet stehen die 1200 Euro von LF in einem ganz anderen Licht. Außerdem muss hier nichts mehr montiert oder gebaut werden.
Ein Einbauservice ist mit Sicherheit keine schlechte Lösung und wird der eine oder andere auch wahrnehmen. Weiss man schon was das kostet?

Thema Ausfahrgeschwindigkeit:
Ich finde es schön, wenn z.B. ein Einziehfahrwerk langsam in den Rumpf ein- und ausgefahren werden kann. Ebenfalls finde ich es schön, wenn die Klapptriebwerksmechanik langsam ein- und ausfährt. Schaut einfach schöner aus als wenn das unter 1 Sekunde aus dem Rumpf rausgeschossen kommt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Der Markt wird zeigen, welche Variante sich durchsetzen wird. Da muss nicht jetzt schon spekuliert werden, das ergibt sich von selbst.

Hallo Tillux, gibt es schon ein Flugvideo?


Gruss
Wadl
 

Aramis

User
Der Regler

Der Regler

Hallo Wadl,

da muss ich Dich leider desillusionierten, der Regler kommt leider extra.

Im LF-Vorfuehrer ist ein YGE 120HV verbaut.

Viele Gruesse
Bernd
 
Wozu eigentlich die Diskussion ums zu schnelle Ausfahren:
Übers Servo geht es schnell, man darf aber doch durchaus die Wegzeit verlangsamen ( ist doch kein Problem), und sozusagen einen weiteren Notschalter auf schnell lassen. Mit ein paar Mischern doch kein Problem, oder ?
Wenn die Mechanik aber bereits langsam ist, dann gehts einfach nicht schneller.
 
Ich finde, da ein Jet Impeller in einem Kunstflugsegler überhaupt gar nicht Scale sein kann, brauch ich auch keine "schöne" langsame Ausfahrgeschwindigkeit!

Mit so einem Ding will man heizen.... da bleibt wenig Zeit zum Aus- und Einfahrvorgang gucken :D

Außer beim Posen auf dem Boden ;):p
 

Maggi

User
Ist ja schön dass du das LF Video hier nochmal verlinkst, aber hier geht's doch um Tilliux Kallpi?!?!
Und auf Bitte Bilder zu bringen kam LF immer noch nicht ein....für mich kein gutes Zeichen einer Serienreifen Konstruktion!!!

Aber hier vielleicht nochmal zur Erinnerung was Georg damals als Versuch hatte....soweit ich mich erinnere ist er nicht ohne Grund von der Aufwendigen Mechanik wieder abgekommen ;-)
http://vimeo.com/43021417

Gruß
Markus
 

Maggi

User
@wadl
WAs ist denn aus deiner Konstruktion geworden mittlerweile? Funktioniert sie nicht oder bist du auf der suche nach ner fertigen funktionierenden variante?
 

wadl

User
Ist ja schön dass du das LF Video hier nochmal verlinkst, aber hier geht's doch um Tilliux Kallpi?!?!

... und hier geht es eigentlich auch nur um LF-Technik?!?!?!
http://www.rc-network.de/forum/show...-Segelflug-Der-Ausfahrimpeller-von-LF-Technik

Aber du hast Recht. Ich habe mir lange überlegt ob ich das Video hier auf Tillux Klappimpeller Trend einstellen soll. Mir gefällt RC-Network sehr gut und LF-Technik ist hier Werbepartner und einen Werbepartner kann man nicht oft genug verlinken. Diese ermöglichen doch erst diese Plattform.

Ich wills hier noch mal deutlich wiederholen. Ich finde beide Varianten nicht schlecht und es wird für beide Varianten Käufer geben, da bin ich mir sicher.



Zu meinem Klapptriebwerk:
Den Link zu meinem Video möchte ich hier mal nicht machen :)
Aber ich habe viel Positives aber auch Negatives an Rückmeldungen bekommen. So z.B. die Konstruktion sei Mist und zu instabil, auch das Servo DES 707 (6V 15kg = Herstellerangabe) sei zu gering. Auch die Kugellager wurden massivst bemängelt. Zu viel Spiel.

Was soll ich dazu sagen, ich würde mich weit aus dem Fenster wagen, wenn ich meine noch nicht im Flug erprobte Mechanik als funktionierend bezeichnen würde. Da bin ich einfach zu viel Hobbybastler und die Praxis wird es gnadenlos zeigen ob es Mist oder halbwegs brauchbar ist.
Ich werde einen Baubericht einer ASW 27 mit 4,20 m von Rippo (Neuauflage) machen inkl. Einbau meines Klapptriebwerks. Hier kann sich dann auch jeder einbringen, wenn ich Scheiße baue :)

Ach ja und was ich nicht vergessen will zu erwähnen, ich habe kein Interesse mein Klapptriebwerk zu vermarkten bzw. Bausätze zu verkaufen, das will ich hier nochmal in aller Deutlichkeit sagen.

Gruss
Wadl
 

Maggi

User
Also egal ob ein Hersteller hier Werbung schaltet oder nicht, darf und kann man nicht einfach in einem Thread das quer rein Posten! Das verstösst meiner Meinung nach gegen die Forenregeln...und kommt nem Bashing gleich!


Was da im anderen Thread war ist etwas ganz anderes, denn dort geht es im Kern um die LF Technik (und dem zwangsläufigen Vergleich zur Tillux Variante, und der ähnlichen Mechanik von Georg)
Nachdem LF aber immer noch nicht in der Lage ist Zeichnungen oder Detailbilder zu bringen, darf man sich da ruhig ins blaue diskutieren.
 

wadl

User
Also egal ob ein Hersteller hier Werbung schaltet oder nicht, darf und kann man nicht einfach in einem Thread das quer rein Posten! Das verstösst meiner Meinung nach gegen die Forenregeln...und kommt nem Bashing gleich!

... also das finde ich nicht. Gäbe es keine Werbepartner, gäbe es auch kein RC-Network und das wäre schade. Und damit klinke ich mich hier aus. Ich habe alles gesagt, was ich zu sagen habe.

Ich wünsche beiden Herstellern viel Erfolg mit ihrem Vorhaben.

Gruss
Wadl
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Thread hier beginnt mit der Meldung " Klappimpeller ist fertig " und zeigt sich erstmal nicht als Firmenwerbethread, sondern Meldung eines wahnsinnigen Technikfreakprojektes mit detaillierten Angaben über die Konstruktion. Und Vorbehalt des Urheberrechtes hierfür.
Der mc32-Pulthread begann auch - allerdings erkennbar gewerblich beabsichtigt - vergleichbar.
Ich finde man sollte dies respektieren, daß hier tillux sein Werk vorstellt und nicht quer reinschießen, es gibt derzeit zwei Entwicklergruppen, die es im Markt platzieren wollen. Lassen wir diese arbeiten. Und die beiden Threads doch solange getrennt bis es echte Erfahrungen dazu gibt, dann kann man ja einen Vergleichserfahrungsthread starten, der vllt. so ausgeht wie die Diskussion um Mein Auto - Dein Auto.
 
Verriegelung

Verriegelung

Hallo,
wie verriegelt die Mechanik in den Endpunkten und trägt das Servo die Lasten während des Ausfahens?
Stefan
 

Tillux

User
Hallo,
wie verriegelt die Mechanik in den Endpunkten und trägt das Servo die Lasten während des Ausfahens?
Stefan

Die Mechanik verriegelt durch Verknieung und natürlich bewegt der Servoarm den Impeller nach oben und unten... oder was meinst Du sonst ?:eek:

Liebe Grüsse, Til:)

P.S. wir haben schon an die 100 Anfragen, auch wollten die meisten davon vorbestellen.
Wir tun zur Zeit alles um eine ausgereifte Serienproduktion auf die Beine zu stellen. Ihr sollt ja dauerhaft Spass daran haben.
Wo das wohl noch alles hinführt... -Soll ich irgendwann das´Klappi´Ding nach Asien auslagern?
 
Verriegelung

Verriegelung

Die Mechanik verriegelt durch Verknieung und natürlich bewegt der Servoarm den Impeller nach oben und unten... oder was meinst Du sonst ?:eek:

Liebe Grüsse, Til:)
Hallo Till,
vielleicht war die Frage unpräzise.
- Verriegelung: Ist in der Mechanik selbst eine Verknieung oder in der Ankenkungsstange des Servos.
- Ausfahren: Wird das Servo irgendwie unterstützt oder trägt es direkt die Masse des Antriebs?
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten