Klapplatte kontra Starrlatte?..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexsunny123

User gesperrt
Hello,

An meinem elektrifizierten Telemaster habe ich eine Klapplatte mit dem Meyer-System befestigt. Neben mir gibt's in meinem Verein noch einen weiteren E-Piloten, der bei dem Anblick der Klapplatte meinte, daß sowas nicht auf einen Motorflieger gehört, eine Starrlatte hätte deutlich mehr "Durchzug".
Eine Begründung hatte er natürlich nicht, deshalb wollte ich nun einmal eure Meinungen dazu hören. Ist der Wirkungsgrad von Starrpropellern besser als der von Klappluftschrauben? Gehören letztere deshalb auch nur auf E-Segler?


thanks
alexsunny
 

v.p.

User
Hi.... der Wirkungsgrad ist stark von der Auslegung und dem Arbeitspunkt des Props abhängig.... bei großen klappprops ist auch der Anteil des Mittelstücks/Propauges zu vernachlässigen. Das Pauschal zu beantworten ist also unmöglich ;-)
Generell isses geschmackssache, ob du nen starren oder nen faltbaren dran schraubst, solang der prop zu Motor und Modell passt ;-)
 

S_a_S

User
Alex,
Klapplatten haben in der Regel eine etwas niedrigere Grenzdrehzahl. Sollte man bei der Auslegung beachten (und nicht beschweren, dass die Blattwurzel nicht mehr hält).

Beim Starrprop sieht man in der Regel besser, dass er Bodenberührung hatte und getauscht gehört.

Grüße Stefan
 

bendh

User
Deine Frage kannst du selbst beantworten. Frage deinen Kollegen welchen Hersteller er empfehlen würde und dann kaufst du dort eine Starrlatte.
Natürlich mit den gleichen Durchmesser und Steigungsdaten.
Dann kannst du direkt vergleichen.
Ich denke die Klappluftschraube hat einen besseren Wirkungsgrad.
Du kannst ja mit deinem Kollegen wetten. Wenn er verliert zahlt er die Luftschraube. :D
 
Hallo,

Vielleicht kann ich hier ein paar Worte dazu geben.

ich hatte an meiner Angel S 50, 2007 gebaut anfangs eine APC 14x7. Prinzipiell ist die Angel damit super geflogen. Rein aus Interesse habe ich dann auf eine RFM 14x7 und Meyer Spinner gewechselt und die Kombination nicht mehr abmontiert. Folgende Vorteile haben sich bei mir gezeigt.

1. die RFM Meyer Kombi ist um einiges leichter als APC und Originalspinner (war eben 2007 haben da leider keine Werte mehr) aber selbst wenn ich dann vorne Blei gebraucht hätte, die rotierende Masse ist geringer und somit "spritziger"
2. die Maschine wurde ruhiger und leiser. Vor allem im Messerflug war die APC extrem laut, das war dann mit der RFM komplett weg. Auch diese Leistung muss irgendwo her kommen
3. ich hatte schon das Gefühl, dass mit der RFM z.b. beim Aufwärtsbeschleunigen aus dem Torquen mehr "punch" dahinter steckt.
4. die RFM ist transportfreundlicher. Nach dem Flug kommt ein Gummiring drüber und ich bleib einfach nicht soo leicht mit dem Prop z.b. beim ein und ausladen hängen.

Mittlerweile habe ich mehrere Modell, Mythos 125, EF Extra ebenfalls auf Anhieb mit der Klapplatte ausgestattet und bereue es nicht, auch wenns am Boden etwas komisch aussieht.

Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten