Klapptriebwerk gesucht für Ventus 1:3

Hallo Forum,

ich suche für meinen Ventus M1:3 ein Klapptriebwerk. Aber irgendwie finde ich kein passendes 😕

Im Anhang unten eine Zeichnung mit den Abmessungen was wo an Bauraum verfügbar ist.

Kurz was zum Modell: Spannweite 6,0m Gewicht vorraussichtlich um die 12 Kg.

Ein wichtiges Detail: die Paßstifte funktionieren hier genau anders wie sonst üblich. Soll heißen durch den Rumpf geht an der Nasen- und Endleiste jeweils ein 8mm Stahlstab, und die Buchsen dazu sind in den Flächen. Sprich die Paßstifte nehmen auch noch einmal Platz weg

Hat Jemand eine Idee ?

ventus freiräume.jpg
 
Da kann doch ein Impeller rein... :)
Das hintere Rohr kannst Du aus dem Rumpf raustrennen und die Stifte in den Flügel kleben. Ein Wenig Mumpe an die Rumpfwand um die Passung von den Stiften und gut is. Das schafft platz für einen Antrieb.
Schreib mir gerne eine PN, dann klären wir das, ist kein Problem. Ventus 1:3 geht prima ausrüsten mit einem 120er +Jet Klapp-Impeller.

Viele Grüße Carsten
 
Hallo,
Also ich hatte vor ein paar Jahren einen Ventus 2c von Wildflug mit 6m im M1:3. Als KTW hatte ich ein AFT19 von Schambeck verbaut, das hat reingepasst. Gewicht war 13kg.
Was spricht dagegen, die Flügelbefestigung auf kurze Bolzen in den Flügel und kurze Messingerohre im Rumpf umzubauen?
Ansonsten scheint mir der Bauraum für ein KTW zu klein. Dann könnten man über einen Motoraufsatz nachdenken, dessen Aufnahme braucht relativ wenig Platz.

Gruß Arcus_E
 
Hallo,

hatte schon einmal einen Ventus von LET in 1:3. Abmessungen vom Rumpf waren wesentlich kleiner als z.B. ASH 26 in 1:3.
Habe problemlos ein AFT 19 einbauen können. Kleiner noch, aber genauso gut ist das Orbis 14.5 von Thoma - habe ich in einer DG 800 verbaut und der Rumpf schnürt sich dabei hinten enger zu als beim Ventus.
 
Ja das Fluggerät ist von Wildflug.

Ein Impeller finde ich..., naja passt irgendwie nicht zu Segler.

Dachte schon an FES, aber Nase abschneiden tut weh :-)

Ich frag mich nur wie da ein AFT 19 rein passen soll, oder hab ich mich so vermessen ?

Den hinteren Bolzen brauch ich erst gar nicht zu ändern, da die Fahrwerkmechanik unter dem Bolzen endet, und den Raum bis zum Bolzen nach oben füllt.

@Arcus_E, was ist mit deinem Ventus passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gliderfan: Hast du zufällig von dem Orbis 14.5 einen vermaßte Seitenansicht.
Auf der Webseite von Thoma und im Netz ist diesbezüglich nichts zu finden. Nur eine Ansicht in der Bedienungsanleitung mit einem Maß an dem man das Triebwerk in etwa skalieren kann.
Möchte die Maße aber einigermaßen genaue haben.
 

DeeSea

User
Ein Kollege hat ein neuwertiges AFT 19 abzugeben, bei Interesse PN. Das würde reinpassen, die Stifte müsstest Du aber kürzen wie bereits gesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten