Bodenstart einer DG 1000 - 6,66m - mit FES
Bodenstart einer DG 1000 - 6,66m - mit FES
Hallo miteinander,
passend zum Themenstart auch eine DG 1000 – nur ein wenig größer.
Für mich hat der Nasenantrieb unschlagbar viele Vorteile. Ich habe in den letzten Jahren vier Rumpfrücken abgeformt, Klappen angepasst, anscharniert, Spanten für Verstärkung und Servos für die Deckel eingebaut…..die Mechanik programmiert…
Letztes Jahr sah ich zufällig die LAK 17 auf YouTube und erfuhr vieles über „FES“ hier in RCNW. Also geht es auch anders und vor allem simpler dachte ich mir.
Mit meinem Ventus mit 6m Spanne hat der eigenständige Bodenstart mit FES noch nicht geklappt. Einmal hat es nur den 15“ Prop incl. Spinner verrissen, beim zweiten Mal…. werde es jetzt mit einem 14“ probieren, wenn der Spant wieder drin ist.
Also schnappte ich mir am Montagmorgen meine DG, mit 6,66m ebenfalls mit FES, weil ich wissen wollte ob die Maschine auch so Zicken macht wie der Ventus.
Eigentlich wollte ich nur Rollversuche machen, ohne Spinner, hab nämlich grade keinen mehr, und gab deshalb nur „halb Gas“. Die DG wurde immer schneller und machte Tendenzen zum Abheben. Also noch ein wenig mehr Schub und sie hob ab wie ein richtiger Motorsegler – wohlgemerkt bei 2/3 Leistung – einfach nur Traumhaft.
Beide Außenläufer habe ich von einer Edelschmiede nähe Stuttgart. Der größere ist ein 435-35er – Drehmoment ohne Ende.
Optimiert für eine 18,5 x 12 bzw. 20 x 13. Tollen Luftschrauben-Sound gab`s noch nebenbei.
Liebe Scale-Gemeinde:
Es entschädigt Euch bestimmt nicht wenn ich sage es gibt noch einen weißen Prop.
Für mich ist es wichtig nach oben zu kommen. Erstens gibt es bei uns keine Schleppmaschine, die so einen Pott schleppen kann und zweitens sollte sie zur gleichen Zeit da sein wie ich. Und weil das sehr oft
nicht der Fall war habe ich vor 8 Jahren meinen ersten Segler mit einem KTW ausgestattet. Anschließend durchlebte ich alle Höhen und Tiefen der KTW`s inklusive der Verlegung der Fahrwerke nach vorne.
Ich weiß, es ist nicht scale, aber es gibt halt Dinge, die kann man im Modellbau realisieren andere wiederum nur im Großen oder andersherum.
Deshalb gibt es für mich kein fünftes Mal bezügl. KTW`s! Dafür vielleicht mit einem E-Impeller!
Noch ein paar Fakten:
Das Fahrwerk ist ein 140er mit 127er Rad und 4cm weiter nach vorne versetzt.
Sturz: 4 Grad bezogen auf die Profilsehne, kein Seitenzug
Abstand Blattspitze zum Boden – bei aufliegendem Heck: 7cm (in dieser Position erfolgte auch der Start).
bei waagrechtem HLW sind es noch knapp 2cm
Weil ich all meine Antriebe auf 10s ausgelegt habe wollte ich auch wieder einen Motor, der dafür ausgelegt ist. Der hätte dann bei Volllast 110A gezogen.
Ich bin aber kein Freund von derart hohen Strömen wenn`s mit weniger auch funzt, deshalb die Entscheidung für 12s.
der Motor zieht dann bei Volllast rund 80A. Ich kann mir es einfach nicht merken aber es ist glaub ich ein 14Poler?
Leistung bei „Vollgas“: 3000Watt
Abfluggewicht: 20,5 kg
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben
Die Zeilen wurden noch in den Parallel-Fred „Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?“ eingestellt.
Das Bild schaut Euch bitte dort im Fred #132 an, denn es dauert gerade irre lang zum Hochladen.
Grüßle
Udo