Klare Kunststoffhaube lackieren

Hallo @ all,
ich hätt da mal ein Problem - vielleicht kann jemand helfen.
Hab einen alten kleinen Segler und will ihn - auch die Haube -
ein wenig aufhübschen.
Dazu will ich den Blick ins Modell verdecken und möchte die Haube mit Sprühlack einfärben.
Ich würde sie - von außen - leicht anschleifen und dann lackieren wollen.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
und ist meine angedachte Vorgehensweise so o.k. ?

Würde mich über Kommentare freuen.

lG Kalle
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich würde die von innen lackieren. Da reicht es dann, die Oberfläche zu entfetten und mit dem passenden Lack zu arbeiten.
 

PZL-103

User
...einen Schritt hast Du vergessen !
Den Haftgrund-Vermittler, Primer ( 400ml für 4,20€ e....y)
unsere Hauben sind meist aus, Landläufig "Vivak" ist gleich PE PET PA PAS usw.
Feran Rümpfe Carrera gehören auch dazu.
Formgebende Teile am Fahrzeug sind auch aus ähnlichen Materialien.
Nach dem schleifen (600er) kurz drüber, antrocknen weiter lackieren.

Oldigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit den folgenden Beitrag von Heliprofessor gespeichert.
Da wird die Kabinenhaube von außen mit schwarz eingefärbtem 2K Klarlack lackiert.
siehe:

Bilder #23
Vorgehensweise #26
 
Hallo Kalle.
Ich Lackiere meine Klarsichthauben von Innen mit Tamiya Lexan Farben, normal sind die für die Klarsicht Karosserien von RC Autos gedacht.
Ordendlich entfettet und Lackieren, fertig.
Da ist noch nie Etwas abgeplatzt, denn der Lack enthält einen Flexiebilisierer, wird zwar fest bleibt aber flexiebel.
Hier les mal durch >>> https://rc-car-online.de/de/products/farbe_0001-tamiya-lexan-spruehfarbe.html
Kostet ein Paar Cent mehr, deckt aber super gut und das Ergebnis schaut toll aus.
Besten Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Mache ich seit Jahrzehnten genauso. Tamiya Lexan Farben sind super, da ist noch nie etwas abgeplatzt. Entfetten, sprühen, fertig.
 

Gideon

Vereinsmitglied
unsere Hauben sind meist aus, Landläufig "Vivak" ist gleich PE PET PA PAS usw.
Feran Rümpfe Carrera gehören auch dazu.

Vivak = PET

Lexan = PC

Ferran = Polyolefin-Blend

Formgebende Teile am Fahrzeug sind auch aus ähnlichen Materialien.

Nö, das ist meist PP, weil schlagzäh und auch faserverstärkt als GMT recht brauchbar.



Bitte nicht teilkristalline mit amorphen Thermoplasten durcheinanderbringen.

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 13.56.30.png


Quelle: https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/kunststoffe/86-thermoplaste
 
@all,
erstmal Dank für die zahlreichen Anregungen.
Ich werde es mit den Tamya Farben versuchen,
die Beschreibung und Verarbeitungshinweise
haben mich überzeugt.
Ich werde euch nach dem Urlaub berichten.

danke für heute:)
Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten