Klarlacküberzug GFK Rumpf

Hallo,

...ich habe gerade bei meiner kleinen Ka8 mit 3m Spannweite den Rumpf mit der Spraydose lackiert. Die Oberfläche ist sehr schön und gleichmäßig geworden und ich hab´s zum ersten mal ohne Rotznase hinbekommen :)
Ka8 Lack1XX.JPG

Allerdings ist er nicht gleichmäßig glänzend. Ich denke daran jetzt mit Klarlack drüberzugehen - hätte auch den Vorteil dass die Farbe besser geschützt ist. Meine Frage wäre nun wie ich den Rumpf am Besten für den Klarlack vorbereite: genügt ein Naßschliff und welche Körnung soll ich verwenden...1000er...:confused:

Ich hab das bei Spraydosen schon öfter gesehen, dass die Rümpfe nicht wirklich glänzen - könnte man den Rumpf auch einfach nur aufpolieren...wenn ja wie macht man das :confused:

Ich hoffe da kann jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen...;)

Grüße
Walter

hallo Walter,
ich habe in den letzten Wochen ebenfalls ein Modell restauriert (ASW20 Spw 3.6m) und auch wieder komplett neu gespritzt.
Ich habe den Rumpf zuerst normal vorbehandelt (Ausspachtel, grundieren). Für den Decklack habe ich ca 1 1/2 Spraydosen leergepustet.
Nach mehrtägiger Trocknungszeit (ist eine verd...t lange Zeit...) habe ich mit 800 und 1200er Papier nassgeschliffen bis die Oberfläche wirklich glatt war und auch keine rauhen Stellen vorhanden waren. Dannach mit Polierpaste (z.B. R&G) und Polierfäden den Rumpf poliert. Mit Autowax die letzte Nachbehandlung erhöht den glanz.
Ergebnis: sieht aus wie ein neuer GFK-Rumpf.

Der Vorteil beim Polieren ist, dass du auch nach dem spritzen Nasen, nicht schön verlaufende, rauhe Stellen und auch Insektenspuren (ich muss das jeweils im Garten machen).
Abschleifen und intensives polieren setzten natürlich eine eher dickere Farbschicht voraus. Das anschleifen muss unter verschiedenen Lichtverhältnissen laufend kontrolliert werden.
Probiers aus, späterer Reparaturen gelingen so wahrscheinlich besser als mit Klarlacküberzug (identische Sprayfarbe vorausgesetzt).

Hallo Walter,

...vielen Dank für die Info!:)

Ich habe für den relativ kleinen Rumpf eine komplette Dose vernebelt - sollte also genug Farbe zum Polieren drauf sein. Ich werde mich nächste Woche dranmachen - bin gespannt wie das wird.

Grüße
Walter

Salü Walter,
Wenn du schon eine ziemlich glatte Oberfläche hast, must Du wenig anschleifen. Sei aber vorsichtig oder probier zuerst an nicht so gut sichtbaren Stellen. Dann wirds schon klappen.
Du wirst dann sicherlich wieder berichten. Also bis dann.

Achte darauf das der Lack nicht auf Kunstharzbasis ist. Wenn dann Acryl-Klarlack drauf kommt hast du ein Problem.

Hi,

du hast keine Nasen, weil da zuwenig Material drauf ist ;)

Ich würde den Rumpf nochmal anschleifen ( 800er nass ) und mit etwas mehr Material arbeiten.

Wenn du klarlacken willst und das auch mit so wenig Verlauf machst, sieht das nicht anders aus danach. Der Grad zwischen gut stehendem Klarlack mit sauberem Verlauf und Läufer ohne Ende ist sehr dünn :D

Das abschleifen und aufpolieren gibt früher oder später matte Stellen und muss nachpoliert werden.

Man kann auch mit ner Dose einen sauberen Verlauf hinbringen, ohne Läufer und ohne nacharbeiten....aber man muss es halt können ;o)

Gruß, Ralf

Hallo Thomas,

...da stimme ich Dir zu! Der Pirat-Rumpf hat eine sehr schöne Oberfläche...:)

Was macht der eigendlich

...dem geht es gut...:D
Er, oder besser der Flügel bekommt doch einen Holm. Ich nehme 5mm Balsa (Maserung natürlich senkrecht), das beidseitig mit Glasgewebe beschichtet wird und mit Kohlerovings eingelegt wird (als Verbindung Ober- und Unterschale). Das ist sehr leicht und ergibt trotzdem einen festen Flügel. Allerdings geht es sicher erst nach dem Retroplane Treffen mit dem Bau weiter. Meine Kirby Kite muß fertig werden und nachdem da alles aus Sperrholz gebaut wird geht ziemlich viel Zeit drauf.

Hier noch ein Bildchen vom KA8 Cockpit...

Ka8 Cockpit3.JPG

Der Pirat wird auch eines verpasst bekommen...;)

Grüße
Walter

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten