Klarlack als Porenfüller?

Hallo,

Frage mich schon eine weile ob normaler 1K Klarlack aus dem Baumarkt als Porenfüller funktioniert?
Möchte meine ersten Teile aus Styro/Balsa mit GFK Beschichten, davor sollte man ja die Poren verschließen um leicht zu bleiben. Hat das schon mal jemand damit probiert?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Du schon in den Baumarkt gehst, dann kannst Du auch gleich G1 Schnellschleifgrundierung von Clou kaufen. Die funktioniert sehr gut für Balsaholz und sollte es auch in Österreich geben.
 

Paride

User gesperrt
Hallo,

pflichte den Kollegen bei, nimm zB Clou, das geht gut. An sich gute Balsa- oder Sperrholzflächen lassen sich mit idR 2 Anstrichen nacheinander (mit Trocknungszeit und Zwischenschliff) praktisch aalglatt machen. Bei größeren Vertiefungen in Balsa kann es knifflig werden, da beim anschließenden Schliff gern Ränder vertieft werden, statt die Holzfläche, um die es eigentlich geht - also aufpassen. Für Riefen hilft Leichtspachtel, wie er im Modellflughandel angeboten wird. Seine Farbe ist idR Weiß oder Creme, man sieht ihn vor einem Farbanstrich gut auf dem Holz. Auch er sollte lange genug trocknen, bevor geschliffen wird. Am besten im Freien oder zumindest mit guter Raumlüftung arbeiten, da Clou Nitro-haltig ist und das flüchtige Nitro feuergefährlich und gesundheitsschädlich ist!

Klarlackaufträge würden eher unnötig Gewicht bringen, sind oft zu hart und brüchig. Dünnste Glasfasergewebe mit verdünntem Epoxy wird manchmal zur Versiegelung und Härtung von Balsaflächen verwendet, bringt aber auch Zusatzgewicht.
 
Habt ihr eine Alternative zu Clou Porenfüller? Die Clou-Produkte sind in der Schweiz leider kaum zu bekommen...

Es muss nicht dramatisch gewichtsoptimiert zugehen, ich habe noch Luft für 40g mehr oder so.

Bertram
 

GC

User
Es soll Leute gegeben haben, die haben Klarlack stark verdünnt und mit Talcum versetzt und dieses dann als porenfüller benutzt.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber angeblich soll es gut funktioniert haben.
 
Danke erst mal - ich mach mich mal schlau. Ich denke gerade an Parkettlack auf "Wasserbasis" - also alkoholischer Basis - verdünnt mit Brennspiritus oder Methanol und angedickt mit Talkum.
Bertram
 

Paride

User gesperrt
Der vorletzte Tipp (der von Hans) ist eine gute Idee (Möbelschreiner). Weiter wären (Holzmusik)Instrumentenbauer noch ein Tipp. Viel Erfolg!
 
Danke erst mal - ich mach mich mal schlau. Ich denke gerade an Parkettlack auf "Wasserbasis" - also alkoholischer Basis - verdünnt mit Brennspiritus oder Methanol und angedickt mit Talkum.
Ist eine ganz andere Funktion. Der "Porenfüller" wie ihn Modellbauer verstehen, ist oft ein Porenversiegler. Eben: Zellulose, die die Holzporen mit möglichst wenig Gewicht zumacht.

Was Du beschreibst ist ein Füller, der Hohlräume auffüllt. Geht mit gebundenem Talkum. Ist aber als gemahlenes Mineral nicht eben leicht
 

Paride

User gesperrt
Ja, zB Schelllack. Es wird aber auch anderes Material verwendet.

Na ja, Anregungen in dieser Kürze können keinen Forum-Rahmen sprengen, war ja kein Roman. Und auch Möbelschreiner verwenden nicht nur Nitrolacke.

Kurz zur Historie: die ehemals nahezu ausschließlich verwendeten Nitro-Basis-Lacke (Füller enthalten idR das plus feines Sägemehl) sind den modernen Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen unserer Gesetzgeber zum Opfer gefallen. Der Grund zur Nutzung von Nitrolack war und ist die rasche Verdunstung des Lösemittels. Zudem war Nitro vergleichsweise billig, Alkohole dieser Eigenschaften sind wohl teurer und unterliegen ebenfalls gesetzlichen Regelungen. Wasser braucht deutlich länger und führt schnell zu Verzug im Holz. Mit Nitrolack kommt man schneller zum Ziel und reduziert das Risiko des Holzverzugs. Daher sind Ideen, statt Nitro leicht flüchtige Alkohole zu nutzen, eher zielführend, als Wasserbasis, wenn auch teurer.

Ein Gespräch mit einem erfahrenen Möbelschreiner (1. Priorität) oder Instrumentenbauer bringt weiter.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, daß Furniere, die vollflächig auf große Trägerplatten geleimt sind, sich doch etwas anders verhalten, als frei verleimte oder -klebte Balsabretter (auch dünne Sperrhölzer). Die sind anfälliger in Sachen Verwurf.
 

Relaxr

User
Also nen Schnellschleifgrund für Holzoberflächen sollte es weltweit überall geben. Da kann man zur Not nen Schreiner fragen. Wie gesagt, zB Nitrobasis mit Zellulose oder sonstigen Füllstoffen. Beim Abtrocknen muss füllende Substanz übrigbleiben. Talkum bringt irre Gewicht rein und wird eher für Spachtelmassen genutzt. Parkettlack füllt nur sehr mässig und trocknet vgl.weise lang. Schon mal im Modellbauzubehör (Laden, Internet) nach was passendem geschaut?
 

Paride

User gesperrt
Genau. Schnellschleifgrundierungen (zB Clou Schnellschliffgrund) haben vor allem die Aufgabe, das Saugen des Holzes zu reduzieren, ohne es komplett zu unterbinden (siehe Markus: Porenschließer). Füller sind etwas anderes. Den Effekt des schwachen "Füllens" bringt bei Schnellschliffgrund die Zellulosebeimengung, wie die Kollegen schon sagten. In Schnellschliffgrund Sägemehl zuzugeben, ist nicht einfach (klumpt, wenn man es falsch macht), aber es hilft, bei wenig Gewicht, den Fülleffekt zu verbessern. Den Tipp habe ich von einem Möbelschreiner. Ist nur ziemlich zeitaufwendig, das Zeug unterzumischen.
 
Dank Euch bin ich in der örtlichen Apotheke (heisst "Eisenwarenladen") fündig geworden. Das Zeux heisst hier Nitro-Hartgrund. Mit "Porenfüller" oder "Schnellschleifgrund" wusste das kompetente Fachpersonal (sie haben sogar eine Lack-Spezialisten! :rolleyes:) nichts anzufangen.
Bertram
 
Ja, ist nett mit den lokalen Besonderheiten des Jargons. In England heiss "cellulose" was die Amerikaner "lacquer" nennen, und beides ist Nitrolack...
 

Horbach

User
an die Schweizer: Ich wollte vor Ostern noch ein Paar ASW 27 Flächen Porenfüllern, damit ich die in diesen Tagen glasen hätte können. Leider war mein Nitro Hartgrund leer, den gabs im Migros Do It. Leider stand ich am Mittwoch in Oerlikon vor verschlossenen Toren, als ich den Do It besuchen wollte. Der muss einem Aldi weichen. @#!!!*

Also rüber in den Coop, den ich eigentlich meide, wann immer es geht. Dort habe ich nix vergleichbares gefunden. Nur diese wasserbasierte Brühe hier:
https://www.bauundhobby.ch/bauen-+-...ur-holzhartgrund-0.75-l/C06020601/P4609662/de

Also flugs die Flügel damit eingepinselt. Nur - die sind jetzt noch klebrig (3 Tage später) und lassen sich nicht schleifen. Nitrohartgrund kann man üblicherweise schon eine Stunde später anschleifen. Aber hier wird leider nichts mehr mit glasen über die freien Tage.

Also bitte Hände weg von dem Zeugs!

Coop, der in den Läden alle paar Minuten mit Ökotip-Durchsagen nervt, dachte wohl, dass er was gutes tut und diese Bio-Öko-Pampe verkauft statt des sicher bösen - da stinkenden - Nitrozeugs. Stattdessen muss ich das Zeugs nun entsorgen.
 
Dann geb doch bei dem Link mal 'ne Bewertung ein!

Bertram

P.S. Danke für die Warnung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten