Klebeband für Seglerflächenverbindung

tomfi

User
Hallo,
ich nehme gerne Isolierband im trendigen Pace- schwarz... Meines ist von "Schuller Eh- Klar", habe aber keine Ahnung, wer mir das in den Bastelkeller gelegt hat.
Kann gut sein, das es der Thomas Phillips war?
Rückstände kenne ich nicht, und das alte Tape bappt im Kofferraum dient zur Notlösung, wenn mal keines am Start ist. Das klebt halt einfach...
Gruass
T0M
 
Ich muss meine Aussage korrigieren, verwende das durchsichtige 19mm Klebeband von 3M, und das Tesa reisste immer ein! Hatte es umgekehrt im Kopf, habe nun nachgeschaut.

Sorry für die Verwirrung....
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ich nehme immer das weiße Klebeband von http://www.modellflugzentrale.de/klebebander/33-abklebeband.html

Klebt sehr elastisch und lässt sich rückstandslos entfernen. Dieses wird auch in der manntragenden Fliegerei verwendet. Und der Preis ist auch für die Qualität sehr gut:)
Stimmt, ich hab grad nachgeschaut, dieses hatte ich auch vor dem von CHK zugesandten in Verwendung und habe es mir gleich wieder nachbestellt:cool:, da ich damit auch sehr zufrieden war. Damit habe ich bei allen Seglern die Flächenwurzelseite und die Rumpfseite immer dauerhaft abgeklebt und noch Tesa klar drüber. Schont Flächen und Rumpf. Darauf kommt dann immer das Klebeband zum fixieren der Fläche und kann dann problemlos immer abgezogen werden. Wie man sieht gibt es wirklich viele und sehr gute Lösungen;)
 

Dix

User
Einfache Tipps, die das Leben (=Entfernen) leichter machen!
- Tape spannungsfrei aufkleben, dann kriecht auch nix, grad wenns warm ist, oder entlang einer Kurve geklebt werden muss.
- Abziehen durch "abrollen", so flach wie irgendwie möglich! Nicht einfach nur irgendwie ziehen oder reißen! Siehe Bild, so und niemals anders, ruckzuck ist es sonst gerissen oder ruiniert den Untergrund. Dadurch entstehen die geringsten vertikalen (Normal-)Kräfte auf die beklebte Fläche. Da gehts sogar bei alten Holzfliegern, ohne die Farbe von der meist schlecht angeschliffenen Grundierung und Spachtel zu reißen...
Hab ich mir so angewöhnt und nur noch bei allerbilligstem Tape (Lo-Budget vom Baumarkt oder Reste-Rampe) ab und zu Ärger.
 

Anhänge

Dude

User
Klebeband die 23.

Klebeband die 23.

Hi,
für's Abkleben zwischen Rumpf und Fläche benutze ich Leukosilk aus der Apotheke. Die Streifen lassen sich mehrfach benutzen (5-10). Hält über einen großen Temperaturbereich.
Ist ein weißes Textilband und wird normalerweise für Verbände eingesetzt.
 
Leukosilk

Leukosilk

habe mich schon gewundert das es so lange dauert bis das kommt:rolleyes:
Ich und meine Spezis nehmen auch das Leukosilk!
beste Erfahrungen!!!
 

ollli

User
24€ Porto nach Ösiland. UFF!!

Ich brauche eine Quelle in Österreich, es könnte auch ein Bauhaus, Supermarkt etc. sein, wie Hornbach oder Baumax...
oder ein Versand in Österreich.
 

ollli

User
Danke für die Antwort.

Ich stelle mir gerade vor: Schwarzer Pace, weißes Nittobandk.

Hm, ich suche eben eine schwarzes Band und eine weißes, für den Pace und den Explorer. Weiß habe ich schon mal. Schwarz muss ich noch finden.

LG

OLI
 
Nitto 228 gibt es auch in schwarz

Nitto 228 gibt es auch in schwarz

Da ich nur ein weißes Band mit dem obigen Link gefunden habe, habe ich mich da mal umgeschaut und frage euch, ob das auch das gute Band ist.
@Oliver
Neben weiss kann man das Nitto 228-Band auch in den typischen Grundfarben und schwarz kaufen :)

LG Kurt

P.S. Obwohl es manchmal auch ratsam ist, den schwarzen Pace etwas mit Kontrastfarbe auszustatten:

 

ollli

User
Tolles Video, spitzen Flieger.
Ich habe mal nachgesehen, du bist aus der Westschweiz. Wo fliegst du, als das Video gedreht wurde?


Ich habe Bienemajagelb unten gestreift und oben gelb grün silber. Da passt weiß nicht gerade gut dazu. Das Design deines Fliegers wäre mir etwas zu unauffällig. Ich sehe zwar gut, aber Röntgenblick habe ich auch keinen. Die Scene, als der Pace vor den Tannen verschwindet ist schon haarig. Wusstest du zu dem Zeitpunkt noch, wo und wie der Flieger lag?

Ich habe einen Link von Ebay angeführt und frage euch, ob das das selbe Band ist, das ihr meint?

Danke

Oliver
 

Mix22

User gesperrt
Ösi Tixo ist ein anderes Produkt als tesa

Ösi Tixo ist ein anderes Produkt als tesa

Ich nehme seit Jahren nur Tesa und die gehen immer einwandfrei runter,
meine Kollegen aus Österreich haben ein anderes Produkt,nennen das Tixo (sieht aus wie Tesa) ist aber wohl in der Breite leicht abzureissen,der Original Tesa NICHT!!!
Den kann man auch in Längsrichtung mit dem Fingernagel nur schwierig abreissen.
 

Anhänge

Oben Unten