Klebeband zur Scheibenbefestigung

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich such ein spezielles Klebeband das ein Bekannter vor Urzeiten beutzte um die Cockpithaube an seiner Leki zu verkleben.
Da er sich nicht mehr errinnern kann von welchem Hersteller und wo er es gekauft hatte möchte ich euch mal fragen.
Es ist dehnbar wie Isolierband aber mit wesentlich besserer Klebekraft. Es lies sich wirklich faltenfrei um die Rundungen der Haube ziehen.
Die Tatsache das sie heute noch perfekt aussieht und auch immernoch klebt sagt auch einiges über die Qualität aus.
Vielleicht kennt jemand solch ein Tape das ich übrigens in weiß und rot benötigen würde. Onlineshops und die Suche im Forum habe ich schon ausprobiert, bin aber nicht fündig geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Matthias
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
also Konturenband käme dem wohl schon nahe, allerdings benötige ich rot (auch das an der Leki ist rot).
Das Zierleistenband ist doppelseitig und scheidet somit leider aus.
Gruß
Matthias
 
Hallo!

Ich habe für solche Zwecke Klebefolie von Oracal (Plotterfolie) verwendet. Die wird in entsprechende Streifen geschnitten und lässt sich prima um Rundungen und Wölbungen ziehen, da sie sehr geschmeidig ist. Zudem gibt´s eine große Palette an Farben.

Marko
 
Zum Abkleben der Manntragenden wird häufig Nitto Rein-PVC Isolierband verwendet. Es ist sehr dehnbar (man kann damit z.B. einen Handlochdeckel in einem Zug abkleben). Der Kleber macht auch einen guten Eindruck, nicht so schmierig, wie viele Billig-Isolierbänder. Da so eine Abklebung aber max. 1 Jahr drauf bleibt, kann ich zu den Langzeiteigenschaften nicht wirklich etwas sagen.

Es übersteht auch tiefe Minus-Temperaturen in der Höhe gut. Ist nicht unbedingt wichtig im Modellbau, aber sagt etwas zur allgemeinen Qualität. Auch haben wir es im Einsatz am Deckel des Ballastkastens im Leitwerk der DG1001. Dieser wird oft mehrmals täglich geöffnet, und das Tape X-Fach wiederverwendet.
 

GC

User
Bitte jetzt nicht lachen. Mir hat mal jemand das wasserfeste Leukoplast (heißt ein wenig anders) aus der Apotheke empfohlen. Es hält wirklich gut.
 

Gast_21891

User gesperrt
Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten, so macht ein Forum spaß.

@GC:
es soll ja nicht nur halten sondern auch gut aussehen, somit ist diese Lösung eher etwas für Schaumwaffeln wobei man da nicht zu viel nehmen sollte da der Kleber so gut ist das evtl. das Modell beschädigt wird.
@headhunter:
das klingt interessant und wäre einen Versuch wert. Habe einen Bekannten der Plottet, den werde ich mal nach einem Probestreifen fragen.
@MarkusN:
das hört sich verdammt gut an und würde wohl alle Eigenschaften haben die ich bräuchte!
Leider habe ich beim Googeln keinen Webshop gefunden bei dem ich das Tape beziehen könnte.
Wo bekommt ihr eures her?

Gruß
Matthias
 
das hört sich verdammt gut an und würde wohl alle Eigenschaften haben die ich bräuchte!
Leider habe ich beim Googeln keinen Webshop gefunden bei dem ich das Tape beziehen könnte.
Wo bekommt ihr eures her?
In weiss bekommt man es bei den Segelflugzeug- Zubehör-Verkäufern, z.B. www.k6-team.de www.streckenflug.at

Per Google finde ich noch Anbieter, die buntes Nitto-Tape im Set verkaufen, allerdings ohne Spezifikation, welcher Typ das ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten