kleine Flächen/Servostecker gesucht...

Hallo Ihr Hilfreichen,

ich bin gerade am Fertigstellen eines Thermikseglers mit Störklappen - zwei Tragflächenhälften zusammengesteckt und auf den Rumpf geschraubt, je 1 Klappenservo pro Fläche, RES neudeutsch. Der Konstrukteur sieht vor, das Servokabel durch eine Bohrung aus der Fläche zu führen, aber das schmeckt mir nicht, da ich ungern Servokabel beim fertigschleifen und bespannen der Tragfläche rumhängen habe (Beschädigungsgefahr).
Jetzt will ich das ganze Entschärfen indem ich eine Buchse in die untere Beplankung einlasse, aber welche? Ich habe MPX-Stecker/Buchsen, aber die sind mir für ein Servo zu gross und lassen sich nur schwer trennen. Dann hab ich die gelben, dreipoligen Akkustecker, die lassen sich noch schwerer trennen und das will ich der Beplankung nicht zumuten...
Kurzum: wer kann mir Stecker/Buchsen empfehlen? Relativ klein und es reicht 3-polig da nur für ein Servo.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • F3696E25-016A-4E07-B3D5-64B68F7117C4.jpeg
    F3696E25-016A-4E07-B3D5-64B68F7117C4.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 133

S_a_S

User
Hallo Andreas,
sowas?
Grüße Stefan
 
Morgen Stefan,

nicht ganz, es sollte eine Buchse sein die ich in die fläche einharzen kann, möglichst abgewinkelt damit ich das servokabel anlöten kann und die sache nicht so hoch wird (profil)... Bei der Montage einfach nur den Stecker vom Empfänger rein.
Aber halt nicht so schwergängig wie das zeug das ich hier habe...

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
vllt. sind für diese Anwendung einreihige, vergoldete Präzisions - Stift/Buchsenleisten mit 2,54 mm Reihenabstand die Lösung.
Gibt es auch in abgewinkelt, lassen sich einfach auf die benötigte Polzahl trennen (bei Dir eben 3-pol.), und kosten fast nix :)

Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen, z.b. Conrad, Reichelt, Pollin, usw.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Noch ne Möglichkeit, wie ich sie verwende: Balancerstecker/buchsen. Die EH-Version hat flache Stecker, die ich einfach auf die Flügelunterseite klebe, andere Versionen kann man auch versenkt einbauen.
Gruß Hans
 
Schnur reinlegen ? :confused:
Dadurch wird doch nix steckbar.
Ich glaube, wir reden von ganz verschiedenen Dingen, Hänschen.:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Andreas,
Suche mal nach Simprop 3-pol Stecker Buchse. Erhältlich in rot und schwarz.
Das sind die früheren Akkustecker. Ich verbaue diese Stecker Buchsen auch in den Flächen im F3A Modell.
Gibt es auch als 4-pol Variante.
Von Multiplex gibt oder gab es eine ähnliche Variante in 5-pol Ausführung
 
Hallo Andreas,

man kann auch die Grünen MPX Hochstromstecker mit einer feinen Säge mittig durchsägen, dann hat man zwei 3polige Stecker / Buchsen, die man nicht vertauschen kann. Könnte man theoretisch auch einkleben, muss man halt etwas mehr aufpassen, daß kein Kleber reinläuft. Aber das muss man aber auch bei den nicht zersägten MPX-Steckern. Und wenn man zwei Flächenhälften mit je zwei Servos hat, nimmt man einen 8poligen MPX-Stecker, dann hat man je Seite einen Pin mehr.

Gruß,
Jochen
 

TL

User
Hallo,
oder sowas?
LG Theo
 
Hallo,

das hier sind die angesprochenen 4-pol Stecker Buchse. ( Nicht 3pol - das war Quatsch )
Hier sieht man einmal den Größenvergleich zum JR Stecker Buchse.
Die Kontakte können zudem einen höheren Strom vertragen.
Simprop 4pol Stecker Buchse.jpg
 

Grunn

User
Ich benutze in meine F5J Flieger "buchsenleisten". Suche bei z.B bei "Con..." auf "male header".
Wird mit ein bischen Schrumpfschlauch und heisskleber sehr solide. Keine Probleme.

Die pins passen auch auf ein standard servo stecker. Auf richtigen mass bei bestellung achten.

1651906796937.png




Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

yet1-2

User
Moin zusammen,

Ich benutze meistens für so etwas die 4-poligen Micro-Deans .
Sind in Deutschland leider schwer zu bekommen und dann teuer .
In Österreich bei Zeller preiswerter
Die lassen sich gut lösen .

Gruß Markus
 
So, habe eine für mich befriedigende, solide Lösung gefunden! MT30 Stecker und Buchsen.
Danke Euch für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • 6B22CCF0-AE63-46E6-B07A-C9AB2D3B3443.jpeg
    6B22CCF0-AE63-46E6-B07A-C9AB2D3B3443.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 211
  • B39A50EC-AD59-43AC-AC0C-EBD9DD5AA5AE.jpeg
    B39A50EC-AD59-43AC-AC0C-EBD9DD5AA5AE.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 201
Ja, die flachen gelben Stecker weil die so schwergängig sind. Diese "Dreieck-Stecker" gehen viel leichter und haben zudem eine größere klebefläche.
 

wno158

User
Gefällt mir! (Kommt auf die "Merk Dir das"-Liste)
Als alter Angsthase würde ich die Verlötungen doch vielleicht mit drei Stücken Schrumpfschlauch sichern bevor der Kleber appliziert wird ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten