kleine pneumatische Einziehfahrwerke

gump

User
Hallo ,

ich habe diese elektrischen , unzuverlässigen Fahrwerke so satt ...
Kann mir jemand sagen , wo ich pneumatische Einziehfahrwerke für meine Foamies kaufen kann ? Also so mit Spannweite um die 1,2 m und 1,5 kg ....
Es gibt zwar welche von Robart , aber trotz intensiven googelns habe ich keine Möglichkeit gefunden , sie irgendwo in Deutschland zu kaufen , bzw zu bestellen ( außer bei Robart selber, ist aber wohl in den USA).
Simprop hat zwar auch passende Fahrwerke im Katalog , diese sind aber scheinbar auch nirgends zu bekommen ...

Kann mir jemand helfen ?

Beste Grüße
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter


Also bis 4 kg hat Aeronaut eins im Programm
comp_DSCI0875.jpg
Könnte vom amerikanischen Hersteller Springair sein sprich Fahrwerk fährt
bei Druckverlust per Feder aus
http://www.retracts.com/Retrax_600.htm

Robartfahrwerk die ich kenne sind einiges größer
günstig kaufen ist bei Tower Hobbies angesagt
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXES04&P=7
bei Robart ist der Grundpreis höher und auch der Versand.
Bei Tower Hobbies kostet der Versand aus den USA z.Z ca 5€ du mußt dann nur noch
19% MwSt draufrechnen.

Die Simpropfahrwerke sind auch Robart die kleineren bekommst du auch bei TH sind aber mechanisch mit
zusätzlicher Rudermaschine.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

gump

User
.... danke dir ! ....werd jetzt mal bei Aeronaut reinschauen ....
Danke auch für die anderen links - wobei ich nicht so gerne in den USA bestellen möchte .... Vielleicht sollte ich es aber tun , um Trump glücklich zu machen - vielleicht zieht er dann keine so Fresse mehr ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Kommt darauf an welche Abschaltung verwendet wird.
Es gibt Versionen mit Strommessung und mit einfachen
Endschaltern. Wobei die Endschalterlösung vermutlich
wegen zu teuer bei der Montage umgestellt wird auf
Strommessung mit Controller.

Bei der Strommessung kann es passieren das beim Aus oder Einfahren
die Spindel die ja mehr oder weniger auf Block fährt nicht gelöst
wird und das Fahrwerk abschaltet ohne zu fahren.

Der User Mifuchs hat eine Lösung mit Arduino wo im ersten
Einschaltmoment keine Strommessung stattfindet und somit
die Spindel sicher vom Block fährt.
Leider steht der Thread im Warbirdforum.

Gruß Bernd
 

gump

User
.... was daran unzuverlässig ist ? .... mal fahren sie aus , mal nicht - die ganze Mechanik in den Dingern ist sowas von windig , dass es einem die Nackenhaare hochstellt .....

Also ich rede ja von diesen billigen Dingern - und wenn ich dann schon umbaue , wäre mir eben ein pneumatisches am liebsten , weil es eben ohne Druck selbstständig ausfährt .
Vermutlich gibt es auch ordentliche elektrische , aber Pneumatik ist in meinen Augen eben sehr stilvoll :-)
 

UweHD

User
Ich denke, das ist keine Frage von elektrisch vs. pneumatisch sondern eher billig vs. wertig.
Das Problem liegt wohl daran, dass die meisten kleinen E-Fahrwerke ziemlich billig gemachte Dinger sind. Ein gleichartiges FW mit pneumatischer Betätigung würde vermutlich genauso unzuverlässig funktionieren.

Ich würde nach hochwertigeren elektrischen Fahrwerken suchen, sowas gibt es auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten