Kleine PWM Anzeige

kalle123

User
Hab mal vor Jahren nach einer Anleitung im Netz eine recht präzise PWM Anzeige auf Basis Arduino und LCD 1602 gebastelt.

Ab und zu hilfreich, um zu sehen, was kommt denn am Empfänger auf dem Kanal nun raus, welcher Impuls liegt am Servo an (mit Y-Kabel) usw.

Was mich immer etwas gestört hat, war die Größe und Handlichkeit mit der LCD Anzeige. Gestern mal darangesetzt und die Schaltung mit nem Arduino Pro Mini und einem OLED Display gebaut.

Hier der Größenvergleich
PWM-OLED-LCD.jpg
Hardware: Arduino Pro Mini, OLED, 3 pol Stiftleiste und etwas dünnen Draht. That's all.

Hier mal das Display gemessen am Oszi


Wenn Interesse besteht, setze ich mich mal dran und mach nen kleinen Schaltplan dazu und setze den Code hier ein.

cu KH
 
Hallo Kalle,

hab mir so was auch mal vor Jahren mit einem PIC 12F683 gebaut. Wird einfach an mein kleines 2x8 Display angeschlossen, wird vom Empfänger mit versorgt.
Ist ganz praktisch bei der Fehlersuche.

servo.jpg

Gruss
Micha
 

kalle123

User
Hi Micha.
So kleine Helferlein kann man immer gebrauchen.
Danke für das Bild. Sollte vielleicht auch ein Komma einfügen 😉

Hast du deine PWM Anzeige irgendwo online gestellt?

Wenn man in 'meiner' Version statt eines Pro Minis einen Nano nimmt, kommt man um den UART zum flashen rum und ist dann auch für weniger fitte User schnell zu realisieren.

Grüße KH
 
Moin

Ich habe nen altes 1602 Display (aus defektem Lader geschlachtet) und ein Nano hinten dranngebabbt.
Die Frequenz zeige ich mit an, da ich neben den 50Hz auch 100Hz Servosignale habe, und für die Regler 500Hz 2mS sowie 4KHz (Oneshot), die ich so auch testen kann.

Zusätzlich kann ich an der roten Strippe über einen Teiler noch mal fix Spannung messen.

Spannungsversorgung geht entweder direkt über den Servostecker, oder über USB Stecker.

check.jpg - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: check.jpg Ansichten: 0 Größe: 178,9 KB ID: 11808878

Gruß Holle
 
Ersetzt habe ich das alles aber mittlerweile durch ein ToolkitRC M6,
Der misst nebem Servosignal auch PPM-Stream und SBUS (beides als Balkendiagramme).
Ist zusätzlich ein Ladegerät. (150W 10A 6s)
Ist zusätzlich Lipochecker
Ist zusätzlich ein regelbares Netzgerät auch für Konstantstrom (habe ich letztens für den Styroschneidedraht an der CNC genutzt, funzt bestens dafür).

die Dinger gibt es ab 20€ ...
Bildquelle: https://de.banggood.com/ToolkitRC-M6...r_warehouse=CZ
m6.jpeg - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: m6.jpeg Ansichten: 0 Größe: 8,4 KB ID: 11808907



Hier gibts viele Bilder, auch vom Inhalt (Da werkelt ein STM32 drinn): https://mysku.ru/blog/china-stores/75630.html
( = Bildquelle der folgenden Bilder)

e6df51.jpg


ee44bb.jpg



Dickes Minus, man sollte nie nie niemals USB und Empfängerakku gleichzeitig an den M6 stecken, meines ist seitdem dunkel :( (Prozessor meldet sich noch, aber kein Bild mehr). Nun, beim nächstem weiß ich ja Bescheid ;)
 
Ist schon witzig: ich habe den gleichen Servotester und auch ein Stück Isolierband über die blauen LED geklebt. Die "Anzeige-LED" sind offensichtlich nicht nur mir zu hell :-)
 

kalle123

User
Hi Holle.

Dank dir für den Link, wusste nicht, dass so was auf dem Markt ist.

Aber ich hab da auch was - DIY.

Sah mal (vor Jahren) so aus

DSCF3732.JPG

Inzwischen aber so

2.png
PWM - , PPM - Anzeige und Sevotester. 😉

Gruß KH
 

HRenz

User gesperrt
Nach vielem hin und her, auch mit Arduino, LED, Servotester, Servogebern, Servosignalmesser, usw über die Jahre

Bin auch auch bei ToolkitRC, aber beim M8 gelandet.
der MC6 hat nur kapazitive Tasten, gewöhnungsbedürftig, geht aber auch.
der M8 hat echte Tasten und Drehrad und sonst alles was man sich nur vorstellen kann
Deutsch, Kalibrierbar, Updatefähig, 400W, 18A, ca 35€,
bis 8S, Lader, Entlader, Servotester, Servogeber, PMW-Messung, S-Bus-Messung, S-Bus Geber,
Messgerät, Netzteile einstellbar als CV und CI, USB 5V 2,1A,
Alle Akkutypen, auch Spannungslagen einstellbar und einiges mehr.
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 285
  • 4-40.jpg
    4-40.jpg
    18 KB · Aufrufe: 287
  • c1825968-3dd3-4dca-a0f1-4de3b23d6c9f.jpg
    c1825968-3dd3-4dca-a0f1-4de3b23d6c9f.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 268
  • 5-30.jpg
    5-30.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 262

fligabastla

User gesperrt
Tolles Gerät, schaue ich auch schon länger an.
Aber: ist das recht kleine Display ohne Brille im Sonnenlicht ablesbar (zB. beim Hangfliegen) ?
Wie verhält es sich, wenn man während des Ladens versehentlich die Eingangsspannung abschaltet ?
a) mein neues Junsi X8 war defekt --> Garantietausch, zum Glück
b) beim alten Junsi iCharger 1010 (Alugehäuse) ist der Balancer defekt geworden
Brauche einen Lader der fehlbedienungssicher ist und ein großes Display hat.

ah, sorry offtopic.
Grüße, Walter
 

Marcus M

User
M8 = 300W, S/W Display & ab ca. 35 €
M8s = 400W, Farb Display & ab ca. 45 €

Chinapreise... in D direkt jeweils + ca. 10-15 €
 

kalle123

User
M8 = 300W, S/W Display & ab ca. 35 €
M8s = 400W, Farb Display & ab ca. 45 €

Chinapreise... in D direkt jeweils + ca. 10-15 €

Hast aber schon mitgekriegt, dass das hier in der Rubrik 'Mikrocontroller - Programmierung und Eigenentwicklung' steht!?

Und dein post hat wohl nix mit Eigenentwicklung bzw. Programmierung zu tun ;)

cu KH
 

Marcus M

User
@kalle123
Auf jeden Fall hat er mehr beigetragen zur Diskussion hier wie deiner...
Ich habe die Aussagen hier in #12 korrigiert, in der es darum geht, ob ein käufliches Gerät eine alternative zum selber bauen ist. Aber egal, mecker ruhig, überlebe ich...
 
Moin

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.

Wie wäre es das Thema etwas zu erweitern, Arduino (o.Ä.) und Visualisierung auf dem Desktop für die Werkstatt, eine Universal Test/Mess/Simulations -Umgebung. ?

Ähnliches habe ich mal für meine Solarfluggeschichten mit http://www.serialcominstruments.com/instrument.php gebastelt. Ist super easy.
(Alternative neben processing wäre auch Bluetotth-electronic fürs phone und sicher noch viele andere)
Denkbar wäre da vieles, neben PWM/PPM/Sbus & Co Spannung Strom, Graph, Telemtrieprotokolle, Werkstattlicht ;) , u.s.w.

Der Vorteil wäre, es braucht an sich keine große Bastelei an Hardware, man schnappt sich irgendeinen Arduino der in irgendeiner Ecke rumoxidiert, tüdelt kurz den Code drauf, Servokabel drann (oder D3+GND wie bei BLHeli direkt stecken), und ab dafür.

SerialComInstruments%20Bild%20V0.28-1.jpg

Bildquelle http://www.serialcominstruments.com
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.

Danke Holger.

So etwas in der Art hab ich hier im Forum schon mal gesehen. Drehte sich um einen BL Motorprüfstand.

Drehzahl (Sensor DIY), Strom (ACSxxx), Spannung (Spannungsteiler), Leistungsaufnahme (gerechnet), Schub (Loadcell + HX711), ev. Vibration (Unwucht) (ADXL345 o.ä.).

Da Smartphones nicht mein Ding sind, würde ich da BT statt WLAN vorziehen. 57600 sollte schnell genug sein.

Nur Holger, wenn ich da zurück blicke, Leute, die sich für solche 'Basteleien' interessieren und mitmachen, hält sich in Grenzen. Lieber fertig kaufen. Schade eigentlich ;)

Gruß KH
 

ingoh.

User
So eine Anzeige habe ich mir schon länger mal gebaut, funktioniert super und habe ich oft im Einsatz. Erst heute wieder, für einen Umstieg auf Jeti bei einem eingetrimmten Modell, erst alle Daten ausgelesen und 1:1 auf der neuen Anlage anhand der Servosignale programmiert.
.DSCN0691.JPG
 
Hallo,

noch ein alter LiPo-Checker der auch den PWM messen kann. Hab ich gebaut, als die LiPo's bei mir Einzug gehalten hatten. Das LCD-Display
benötigt eine negative Spannung für den Kontrast, musste noch eine kleine Ladungspumpe dazu bauen. War ein günstiges Display damals vom Pollin.

Gruss
Micha
DSCF0030.JPGDSCF0033.JPGDSCF0040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten