kleiner Baubericht Delro Turner W4X

alex11

User
Plastik Dip

Plastik Dip

Hallo Tw4x

Habe vor Jahren aufgehört mit Heißkleber zu arbeiten, da dieser nicht Kraftstoffbeständig ist, und wenn man dann immer die Flãchenstecker mit Sprit Pfoten anfast, lösen die sich mit der Zeit auf, bzw. werden sehr unansehnlich.

Der Plastik Dip ist beim auftragen von der Konsistenz her wie puding, kann aber auch verdündt werden und das ist der Vorteil von dem Zeug.
Man kann es auch wunderbar z.b. am Motordom einsetzen um Kabel und Schläuche zu verkleben und damit gegen durchscheuern zu schützen
Nach dem aushärten ist es ähnlich wie Silikon, klebt aber wesentlich besser am Stecker und an den Kabeln und ist Kraftstoffbeständig.
Habe damit vor vier Jahren angefangen und bis heute in mehren Modellen keine Probleme gehabt.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

super Bastelbericht. Ist jetzt vielleicht am Thema vorbei, muss aber auch gesagt werden.


..gut,daß das die Millionen von Motorsägen,in deren Tanks Filzpendel eingebaut sind,nicht wissen ;-) Spaß beiseite..ich kann nicht sagen wieviele Tausend Filzpendel ich in den letzten 10 Jahren verkauft habe,es gab aber keine (!) Reklamation.Außerdem telefoniere ich nahezu täglich mit Modellfliegern bzgl. Tankanlagen.Es hat mir noch nie einer was von verstopften Vergasern durch Filzpendel-Härchen erzählt.

Dann bin ich wahrscheinlich der erste unter den Modellfliegern. Ich hatte deshalb schon zweimal einen Motorabsteller. Einmal beim Heli und das zweitemal bei der Flächenmaschine. Ich bin nach dem ersten Absteller auf Teflonpendel umgestiegen. Als ich dann vom Heli auf Fläche umgestiegen bin, habe ich ein Filzpendel eingebaut, da ich zum einen auf die schnelle kein Teflonpendel aufgetrieben hatte und zum anderen mir gesagt wurde, dass dies unmöglich ist. In der zweiten Flugsaison mit dem Modell hatte ich wieder einen Motorabsteller. Wir haben den Motor dann nicht mehr anbekommen, bzw. lief dieser immer nur kurz an und ging dann aus. Beim zerlegen ist dann im Vergaser ein kleiner Filzknäuel aufgetaucht. Zusammengebaut und es hat funktioniert.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Turner W4X. Hört sich bestimmt mit dem Moki gut an!

Gruß Peter
 

alex11

User
Hochzeit............

Hochzeit............

so nennt man es glaube ich, wenn eine Maschine ihr Herz ( Motor) bekommt.
Heute hab ich den Motordom und die Haube probeweise mal montiert um zu sehen wo ich mit den Ausschnitten für den Ringschalldämpfer liege. Die haube passt erstmal so drüber, was das An und Abbauen erheblich erleichtert.
Sonst passt alles sehr sauber und ich werde mir Gedanken machen wie ich die Betankung für Smoke und Benzin Einbaue.
Die beiden 3W betankungsventile die ich da hab,werde ich oben im Rumpf nicht verbauen, da dieser zu rund ist. Sie würden nicht sauber abschließen, auserdem wenn mal was bei betanken daneben geht läuft alles über das Dekor am Rumpf.
Werde wahrscheinlich unten zwei Schläuche zwischen Rumpf und Motorhaube herrausführen.

Peter vielen dank für deine Bestätigung mit dem Filzpendel, ich dachte schon das sowas nur mir zwei mal passiert.
Vermute den Bio anteil im Kraftstoff, das dieser sehr agressiv ist.

Hier noch die Bilder von der Turner und meiner Kleinen Helferin Eva.
 

Anhänge

  • Passprobe Motorhaube-Propeller.jpg
    Passprobe Motorhaube-Propeller.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 87
  • Passprobe Motorhaube.jpg
    Passprobe Motorhaube.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 97
  • Ringschalldämpfer-Motorhaube.jpg
    Ringschalldämpfer-Motorhaube.jpg
    241 KB · Aufrufe: 104
  • Turner-Eva.jpg
    Turner-Eva.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

ich verfolge den Baubericht stets seit Anfang an. Das Design ist dir sehr gut gelungen und die Farbe hat was, passt sehr gut!

Kleine Anmerkung bezüglich Betanken: Das kann bei unten liegenden Schläuchen schnell zu einer großen Sauerei werden! (Eigene Erfahrung) Wenn du über den Betankungsschlauch auch enttanken willst, ohne das Modell zu drehen, muss der Anschluss ja zwangsweise bis zum Tankboden gehen. Dann läuft das Benzin bzw. der Smoke von alleine so lange bis der komplette Tank leer ist bzw. so lange bis du den Schlauch verschlossen hast z.B. über Absperrventile. Rückschlagventile verhindern ebenfalls das Herauslaufen, machen es aber gleichzeitig unmöglich zu enttanken.

Ich fliege übrigends seit 10 Jahren mit Filzpendeln (mit Super, nicht E10!) und hatte bisher noch nie Probleme damit....

Viele Grüße
Christian
 

alex11

User
Motor sitzt mittig

Motor sitzt mittig

Hallo Wenni,

Da täuscht die Perspektive, da sehr tief fotografiert.
Auf den oberen Bildern sieht man das der Motor mittig sitzt.

Gruß Alex
 

alex11

User
Fahrwerk ist ein ganz schöner Brocken

Fahrwerk ist ein ganz schöner Brocken

Guten Abend in die Runde

Habe mit dem Fahrwerkszusammenbau begonnen, hab vorher mal die Einzelteile auf die Wage gelegt,
da kommt ganz schön was zusammen.

Dubro Rad 501 g
Fahrwerksschenkel 651 g
Radschuh inkl.Radachse. 233 g

Gewicht pro Seite 1384 g
Komplettes Fahrwerk. 2768 g.

Das ist ganz schön viel.......war selbst überrascht.
Aber es muss ja auch dauerhaft ca. 23-24 kg aushalten.

Anbei die Fotos
 

Anhänge

  • Dubro Rad gewogen.jpg
    Dubro Rad gewogen.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 81
  • Radschuh inkl.Achse gewogen.jpg
    Radschuh inkl.Achse gewogen.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 90
  • Fahrwerksschenkel gewogen.jpg
    Fahrwerksschenkel gewogen.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 95

Gast_55248

User gesperrt
Schlechte Wahl der Räder

Schlechte Wahl der Räder

Hallo,

also mir ist es ein Rätsel, warum du freiwillig solche Bleibomben als Räder benutzen willst :confused:

Scheinbar hast du die "schwere" Variante ausgewählt. Von Dubro gibt es in der Größe auch noch "Light Wheels" mit ca. 250g pro Rad, also warum wählst du die doppelt so schweren???

Ich persönlich verwende jedoch die Räder von Engel Modellbau, welche bei gleicher Größe nur 164g pro Stück wiegen. Diese bestehen auch aus Vollmaterial; eine Art hartes, sehr feines Schaumgummi ohne Plattfuß-Gefahr. Meines Erachtens genauso dauerhaft haltbar und für Asphaltpisten geeignet, jedoch deutlich leichter als die Dubros!


Also mal zwei, 1002g vs. 328g ! Da würde ich ehrlich gesagt nicht lange fackeln ;)




Gruß
TW4X
 

alex11

User
Rædervergleich

Rædervergleich

Guten Abend TW4X

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hab bei Engel mal nachgeschaut,

Das 150er Rad wiegt pro Stück 164g und ist im moment auch nicht Lieferbar.
Ich hab aber 178mm drauf, das wiegt dann von Engel immerhin auch 288g je Stück.

Klar ist immerhin fast die Hälfte, aber wie sieht es mit Lebensdauer und Plattfuss aus.

Gruß Alex
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

ich bin von 150er Rädern ausgegangen. Dass deine größer sind, habe ich nicht auf dem Foto gesehen, sorry!

Dennoch bleiben es unnütz schwere Räder, im Vergleich zu der Light-Version gleicher Marke. Warum also nicht gleich die Light-Version kaufen? :confused:

Zur Haltbarkeit kann ich dir nur sagen, dass die Engel Räder (vermutlich ebenso die Dubro Light Wheels) bei mir zwei Jahre in einem 3m Kunstflieger ohne besondere Verschleißerscheinung gehalten haben (Asphaltpiste) und nun immer noch ihren Dienst beim neuen Modellbesitzer tun.

Und selbst wenn man die Räder nach zwei Jahren ersetzen müsste, sollte der geringe Ersatzteilpreis im Verhältnis zu einem über 8.000 Euro teuren Modell doch wohl keine Rolle spielen, wenn man dafür deutlich Gewicht sparen kann oder? 5L Smokeöl kosten auch rund 30 Euro...
Natürlich kannst du gerne Zusatzballast in den Flieger einbauen, ist ja dein Modell :)


Es war nur ein gut gemeinter Tipp, wie du viel Gewicht sparen könntest, zumal du dein Modell ja durch die extra Flächenbeschichtung mit Glasgewebe schon schwerer als üblich machst.
Man kann den Menschen nur die Tür zeigen, hindurch gehen müssen sie alleine :-)


PS: Die Engel Räder sowie auch die Dubro Light Wheels werden übrigens auch z.B. bei Schweighofer in der Kategorie "Diverse Räder" verkauft , da habe ich meine nämlich her. :)
 
Räder

Räder

Hallo,
ich habe diese hier Ø175mm:
Räder Ø175.jpg


vom modellbauzentrum Berlin, leichter als die Dubros mit 2x Kugellagern je Rad! ( halten jetzt schon eine ganze Saison auf meiner 31 Kg Bella )
 

alex11

User
Schwerpunkt ???

Schwerpunkt ???

Guten Morgen an alle Turner Piloten.

Will in den nächsten Tagen mal überprüfen wie ich mit der Gewichtsverteilung hin komme.
Fliegt ihr den Original Schwerpunkt von 210mm von der Nasenleiste gemessen, so wie Delro es angibt, oder doch etwas weiter hinten.

Vielen Dank.

Gruß Alex
 

alex11

User
Tragflächenausbau

Tragflächenausbau

Guten Abend,

So nach einer kurzen Pause geht es jetzt mit den Tragflächen weiter,
Hab schon mal die Ruderhebel eingeharzt.

Kurze frage: welche Schrauben verwendet Ihr zum zuschrauben für die Servo Rahmen bzw. Deckel von Delro.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Delro Ruderhebel eingeklebt..jpg
    Delro Ruderhebel eingeklebt..jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 84

alex11

User
Rudergestænge ist fertig.

Rudergestænge ist fertig.

Bei den Servorahmen handelt es sich um die erste Version, so die Auskunft von Delro. Inzwischen haben die das 3mm Loch nicht mehr, so das Servo schrauben zum verschließen der Deckel genohmen werden können.
Bei der alten Version die ich hab (gekauft Herbst 2011) hat man zwei Möglichkeiten, entweder man klebt M3 einschlagmuttern hinter die Rahmen oder man nimt Spax schrauben 3,5 x 12mm. Das habe ich getan, und zusätzlich mit Tesa Film gesichert, so kommt kein Schmutz vom Smoken in die Spalten der Einbaurahmen. Sitzt bombenfest....

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Tragsfläche unten.jpg
    Tragsfläche unten.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 88
  • Rudergestänge Tragfläche.jpg
    Rudergestänge Tragfläche.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 81

alex11

User
Flächen sind Fertig

Flächen sind Fertig

so es ist geschaft kabelbaum und Stecker sind drin.
Dekorbogen ist auch drauf und Randbögen sind angeklebt.

Seht selbst.........
Werde mich jetzt mit dem Bau der Tragflächentaschen beschäftigen.....

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Flächenstecker vor Einbau.jpg
    Flächenstecker vor Einbau.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 85
  • Flächenstecker eingebaut.jpg
    Flächenstecker eingebaut.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 74
  • Tragfläche Rechts(1).jpg
    Tragfläche Rechts(1).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 101
  • Randbogen und Tragfläche.jpg
    Randbogen und Tragfläche.jpg
    137 KB · Aufrufe: 84

alex11

User
Alufolienschutz für Seiten und Höhenleitwerk

Alufolienschutz für Seiten und Höhenleitwerk

Guten Abend in die Runde.....

So die Taschen für Seiten und Höhenleitwerk sind fertig.
Bei den Rudengestängen hab ich doppelungen eingeklebt, damit sich das Anlenkgestänge nicht so schnell durch die Schutztasche drückt.

Anbei wie immer die Fotos......
 

Anhänge

  • Schutzhülle Seitenruder.jpg
    Schutzhülle Seitenruder.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 92
  • Schutzhülle HLW innen.jpg
    Schutzhülle HLW innen.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 69
  • Schutzhüllen HLW aussen.jpg
    Schutzhüllen HLW aussen.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 72

Mark M

User
Hallo Alex,

sehr gelungener Baubericht. Ich wuenschte, ich kann mit meiner GeeBee R3 auch so zuegig vorankommen. Aber wer weiss, evtl. klappt es noch dieses Jahr. In Rheidt damit zu fliegen, ist mien Ziel.

Bei lackierten Oberflaechen und der Luftpolsterfolie muss du aufpassen: Es diffundiert Weichmacher und du hast nachher Kreise auf dem Lack. Ich habe die Taschen immer mit einem richtig dicken, 3mm starken Vlies kaschiert. .. naja, zumindest diese habe ich fuer die R3 schon fertig.

Gruss
Mark
 

akberlin

User
gee bee r3

gee bee r3

Hallo Alex,

sehr gelungener Baubericht. Ich wuenschte, ich kann mit meiner GeeBee R3 auch so zuegig vorankommen. Aber wer weiss, evtl. klappt es noch dieses Jahr. In Rheidt damit zu fliegen, ist mien Ziel.

Bei lackierten Oberflaechen und der Luftpolsterfolie muss du aufpassen: Es diffundiert Weichmacher und du hast nachher Kreise auf dem Lack. Ich habe die Taschen immer mit einem richtig dicken, 3mm starken Vlies kaschiert. .. naja, zumindest diese habe ich fuer die R3 schon fertig.

Gruss
Mark
hei mark,
sieh zu....und stell noch mehr bilder von deiner gee bee r3 rein...

andi grüsst dich...
 

alex11

User
Flächentaschen fertig

Flächentaschen fertig

Hallo Mark,

Danke für den Tip.
Habe diese Erfahrung mit den weißen kreisen auch schon gemacht.

Deshalb habe ich mir aus Bettlacken primärtaschen aus Baumwolle gemacht und richtig zugenäht. Diese kommen als erste und dann erst die Alutaschen.
Dieser überzug hatte sich schon bei meiner Su-29 bewährt, da man diese bei 95°C waschen kann wenn sie durch Staub oder Smokeõl Reste verunreinigt wurden.

Anbei die Fotos.......

Na mal sehen,wenn morgen mal die Sonnne rauskuckt dann wurde ich draußen mal die Turner zusammenstecken und auswiegen.
 

Anhänge

  • Baumwollflächentasche.jpg
    Baumwollflächentasche.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 61
  • Baumwoll & Alutasche.jpg
    Baumwoll & Alutasche.jpg
    176 KB · Aufrufe: 67
  • Alu Flächentaschen.jpg
    Alu Flächentaschen.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten