Kleiner Diesel mit Gleit- oder Kugellagern?

matt

User
Moin,

leider habe ich von Fesselflug wirklich keinen Plan, aber wäre nicht auch der Enya 11 CXD mit Venturi ein Motor der gesuchten Klasse? Oder ist da der Hubraum auf 1,5ccm limitiert?

Gruß Andreas
 
Rennmotor für Einsteiger?

Rennmotor für Einsteiger?

Hallo Sebastian ,
ich bin da fast 100% mit deinen Ausführungen d‘accord !
Nur was dem WASP angeht ...
Alberto schreibt sogar eine “Warnung“ zum Wasp auf seiner Homepage:
... It can be used for competition in Combat or Racing and by experienceed sportsman with knowledge in diesel motors...
Und das ist es , was ich meine, der Motor ist toll , ich verwende ihn ja selber , kann aber auch richtig heikel sein .
Und die TR Flieger ? Klar , bei Denen muss der Wasp auf den ersten Schlag kommen , tut er auch , denn die wissen genau welchen Handgriff sie machen. ..
Schau Dir nur mal an wie manchmal von Anfängern an der Kompression hin und her gedreht wird. Da fehlt noch das Verständnis und die Routine.
In dem Stadium ist man mit einem MILLS , MP JET, SHARMA, etc. Einfach besser bedient als mit einenem Schnürle Diesel ...
Liebe Grüße , Andreas
 
@ Andreas :
man könnte jetzt argumentieren, der Abgesetzte Gegenkolben Limitiert den Verstellbereich und da man Ein Werkzeug braucht denkt man länger nach in welche Richtung oder ob überhaupt :D Aber das nimmt kein Ende :D

@matt
Fliegen macht der Roby auch mit einem 3,5ccm MVVS, aber um so leichter er wird, desto wendiger wird er. Anderes Problem ist der Spritverbrauch, in den Flächentank lt. Plan passen nur so max 20ccm Sprit. Den Enya 11 CXD könnte ich mir gut in einem SIG Akromaster oder Aeronaut Meteor vorstellen oder ein Rascal von Moulton auf 80cm SpW vergrößert : https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4718

Oder den Magnum aus dem Anderen Posting

Grüße !
 
Sprit Empfehlung

Sprit Empfehlung

Hallo,
die besten Erfahrungen habe ich mit dem Simprop Sprit gemacht .
Der Vorteil ist , dass dort je nach Sorte Zündbeschleuniger in ausreichender Menge beigemischt ist.
Weiterhin kommt der Simprop Sprit in einem dichten Blechkanister und kann darin auch gelagert werden.

Dies trifft beides auf den Fleischmann Sprit nicht zu.

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten