Kleiner Elektromotor für Freiflugmodell

Hallo zusammen!

Ich möchte ein kleines, motorisiertes Freiflugmodell bauen - doch von (kleinen) Bürstenmotoren hab ich überhaupt keine Ahnung...

Als Basis dient ein einfacher kleiner Depronsegler mit ungefähr 65 cm Spannweite und 40g Gewicht.
Motortechnisch habe ich momentan leider nur einen schon kaputten Getriebemotor aus irgendeinem Speilzeugmodell da - mit einem Gewicht von rund 9g und einem Luftschraubendurchmesser von ungefähr 9cm.
Zum Schub kann ich leider nicht viel sagen, aber ich schätze das ganze mal auf etwa 30g, also mehr als genug.

Und in dieser Leistungsklasse soll der neue Motor wieder liegen.

Als Spannungsquelle dienen 2,5V Goldcaps, weswegen ich entweder einen (Bürsten-)Motor der mit 2,5V maximaler und vielleicht 0,7V minimaler Spannung
bzw. mit 5V maximaler und etwa 1,5V minimaler Spannung zurecht kommt - und natürlich auch genug Schub erbringt.

Hat jemand von euch eine Idee?

MfG Konrad
 

mcxer

User
Bei den ganzen ultra Micro Modellen von diversen Herstellern ( E-Flite, Parkzone, Nine Eagles etc. etc. etc. ) sind ja oftmals 1S Getriebe-Motörchen verbaut, auch da liegt der Schub bei Knapp 30Gramm.

Die haben aber alle eins gemeinsam, die Motörchen haben keinen allzu guten Ruf was die Lebenserwartung angeht, brushed halt.

Hobbyking hat da auch einige, sogar einen 1S BL mit Getriebe, da ist die Welle aber offenbar sehr weich. Beim BL 1S wird die Leistung vermutlich keine 30Gramm Schub sein.

Kleine brushed Motörchen sind auch bei den ganzen micro Quadcoptern verbaut, die gibt es auch als Ersatzteil. ( 6-8,5mm brushed 1S )

mfg
Roland
 
hi Konrad, in der Anfangszeit der Indoorflieger haben wir Servomotoren und Getriebe mit Propellern von Gummimotorflieger verwendet. Die Fachpresse war damals voll zu diesem Thema, ich weiss nicht, ob man das noch findet...bei Conrad gab und gibt es einen Zahnradsatz http://www.conrad.com/ce/de/product/297402/Zahnradsortiment-Modul-05?ref=list, damit konnte man versch. Übersetzungen basteln. Antriebswelle aus 2mm Kohlestab, vorne das Abtriebszahnrad drauf, in einem passenden Rohr gelagert, im richtigen Abstand auf den Motor geklebt, Propeller dran...
Der 20er Mabuchi wurde auch gerne verwendet, den gab es auch mit Getriebe einbaufertig bei Conrad u.Co. Ich habe noch eine ganze Sammlung dieser Antriebe, abe, die kommen nicht aus dem Haus...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten