kleiner Lader ganz GrOß, Ladestation für Junsi iCharger X12

Habe mir das Junsi iCharger X12 zugelegt und mir dafür, wie für meinen beiden Junsi iCharger 4010 Duo, eine neu kleine Ladestation gebaut.

Hier ein paar Bilder aus dem CAD.
Ladestation geschlossen:
Ladekoffer Junsi X12_1.JPG


Front geöffnet, der Deckel wird oben in die Ladestation geschoben und so verstaut:
Ladekoffer Junsi X12_2.JPG


Erste Schublade mit dem X12 ausgezogen:
Ladekoffer Junsi X12_3.JPG


Zweite Schublade für die Akkus ausgezogen:
Ladekoffer Junsi X12_4.JPG


Bald geht es weiter.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hier noch ein paar Bilder aus dem CAD.

Von der linken Seite, unten rechteckig der 230V Kaltgeräteanschluss, rund in der Mitte USB Anschluss
und oben die zwei Bohrungen, da werden später zwei 4mm Buchsen verbaut für einen 12V Ausgang:
Ladekoffer Junsi X12_5.JPG

Schnittbild von der Seite, unten das große grau ist das Netzteil.
Habe mich für ein MeanWell Schaltnetzteil 750W 48V 15,7A RSP-750-48 entschieden,
damit kann ich einen 12S mit max. 15A Ladestrom laden
Oben mittig, grau ist ein Klappgriff:
Ladekoffer Junsi X12_6.JPG

Schnittbild von oben, die ganze Elektrik wird unten auf dem Boden der Ladestation verbaut.
Rechts vorne in der Ecke, einen DC/DC Wandler, von 48V auf 12V
Vorne die jeweils 3 gleichen grauen Bausteine werden die Lüfter Steuerung, (dazu später mehr), links und rechts außen noch Lüfter:
Ladekoffer Junsi X12_7.JPG


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Eipressmuttern in im Boden montiert und die vier Gummifüße montiert:
20210206_124816.jpg

20210206_124826.jpg


Befestigung für das Netzteil, als Abstandshalter zum Boden nehme ich Gummitüllen:
20210206_130729.jpg


Probemontage von ein paar Lüftern, dem Netzteil und dem DC/DC Spannungswandler:
20210206_130956.jpg

Links Lüfter für Frischluft, in der Mitte das Netzteil, rechts oben und Mitte, Lüfter die die warme Luft aus der Ladestation befördern und unten rechts der DC/DC Wandler.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Wirklich tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut 👍
Ich verfolge deinen Bericht hier weiter und bin sehr auf das Endergebnis gespannt :)
Welche Konstruktionssoftware verwendest du denn?
 
Hey Steffen,
danke für die Rückmeldung :) Ich habe beruflich einige Jahre mit Solidworks gearbeitet und trauere dem Programm immer noch hinterher (für den Hobbybedarf scheint es keine sinnvolle Lizenz zu geben)...

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht mit deinem Ladekoffer :)

Gruß
Holger
 
Hallo Steffen,

sieht sehr gut aus. Ist ne gute Inspiration wie man so was bauen kann👍

Gruß Björn
 
Oben Unten