kleiner Lader ganz GrOß, Ladestation für Junsi iCharger X12

Habe mir das Junsi iCharger X12 zugelegt und mir dafür, wie für meinen beiden Junsi iCharger 4010 Duo, eine neu kleine Ladestation gebaut.

Hier ein paar Bilder aus dem CAD.
Ladestation geschlossen:
Ladekoffer Junsi X12_1.JPG


Front geöffnet, der Deckel wird oben in die Ladestation geschoben und so verstaut:
Ladekoffer Junsi X12_2.JPG


Erste Schublade mit dem X12 ausgezogen:
Ladekoffer Junsi X12_3.JPG


Zweite Schublade für die Akkus ausgezogen:
Ladekoffer Junsi X12_4.JPG


Bald geht es weiter.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hier noch ein paar Bilder aus dem CAD.

Von der linken Seite, unten rechteckig der 230V Kaltgeräteanschluss, rund in der Mitte USB Anschluss
und oben die zwei Bohrungen, da werden später zwei 4mm Buchsen verbaut für einen 12V Ausgang:
Ladekoffer Junsi X12_5.JPG

Schnittbild von der Seite, unten das große grau ist das Netzteil.
Habe mich für ein MeanWell Schaltnetzteil 750W 48V 15,7A RSP-750-48 entschieden,
damit kann ich einen 12S mit max. 15A Ladestrom laden
Oben mittig, grau ist ein Klappgriff:
Ladekoffer Junsi X12_6.JPG

Schnittbild von oben, die ganze Elektrik wird unten auf dem Boden der Ladestation verbaut.
Rechts vorne in der Ecke, einen DC/DC Wandler, von 48V auf 12V
Vorne die jeweils 3 gleichen grauen Bausteine werden die Lüfter Steuerung, (dazu später mehr), links und rechts außen noch Lüfter:
Ladekoffer Junsi X12_7.JPG


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Eipressmuttern in im Boden montiert und die vier Gummifüße montiert:
20210206_124816.jpg

20210206_124826.jpg


Befestigung für das Netzteil, als Abstandshalter zum Boden nehme ich Gummitüllen:
20210206_130729.jpg


Probemontage von ein paar Lüftern, dem Netzteil und dem DC/DC Spannungswandler:
20210206_130956.jpg

Links Lüfter für Frischluft, in der Mitte das Netzteil, rechts oben und Mitte, Lüfter die die warme Luft aus der Ladestation befördern und unten rechts der DC/DC Wandler.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Wirklich tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut 👍
Ich verfolge deinen Bericht hier weiter und bin sehr auf das Endergebnis gespannt :)
Welche Konstruktionssoftware verwendest du denn?
 
Hey Steffen,
danke für die Rückmeldung :) Ich habe beruflich einige Jahre mit Solidworks gearbeitet und trauere dem Programm immer noch hinterher (für den Hobbybedarf scheint es keine sinnvolle Lizenz zu geben)...

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht mit deinem Ladekoffer :)

Gruß
Holger
 
Hallo Steffen,

sieht sehr gut aus. Ist ne gute Inspiration wie man so was bauen kann👍

Gruß Björn
 

MPi

User
Hallo Steffen,

sehr schön umgesetzt! Hat sich die Box bewährt?

Welches Material hat Du für den Aufbau gewählt (2 x 9mm Multiplex)?

Gruß
Maik
 
Hallo Maik,

danke, ja sie hat sich bewährt!

Habe ganz vergessen hier weiter zu berichten :cry:

Oben auf den ersten Bilder siehst du die Seitenwände, die sind aus 5mm Buchsperrholz gefräst und dann zusammen geklebt.
Genau so der Deckel, wurde auch aus 2mal 5mm gefräst und dann zusammen geklebt.
Der Boden ist aus einer 5mm Platte gefräst.

Der Rest aus Gewichtsgründen alles aus 3mm.

Hier mal noch ein paar Bilder:

20210207_202625.jpg
Seitenwände der Ladegerätschublade


20210209_185614.jpg

20210209_185638.jpg
Ladegerätschublade von unten fertig aufgebaut mit Akkuschublade

20210209_182433.jpg
Verbaut im Gehäuse

20210209_191444.jpg
Polsterung für den Lader mit 5mm Moosgummi

20210209_191628.jpg
Luftauslassöffnung, Ladekabelausgang sowie Balanceausgang

20210209_191651.jpg
Lufteinlass

20210209_191716.jpg
Unten am Boden der Schublade noch mal eine Luftauslassöffnung

20210209_191704.jpg
Stromeingang auf der Innenseite der Schublade

20210210_175018.jpg
Lader verbaut

20210210_185139.jpg
Klappgriff verbaut

Vom restlichen Innenausbau der Elektronik berichte ich noch.

Gruß Steffen
„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Kuddel

User
Moin Steffen,
Deine Ladebox sieht sehr gut aus!
Mich würde interessieren, ob die verbauten Lüfter permanent laufen, oder ob sie temperaturabhängig angesteuert werden.
Stehe nämlich auch vor der Aufgabe, ein Schaltnetzteil für meine Ladegeräte sinnvoll zu verpacken.
Gruß
Kuddel
 
Hallo Kuddel,

danke.

Ich habe lange nach einer gescheiten Lüftersteuerung gesucht.
Mir waren aber die meisten dann zu teuer, deshalb habe ich mir einen anderen Weg überlegt.

Ich habe mit 3 Festspannungsreglern und 3 kleinen Lüftersteuerungen mir eine einstellbare Steuerung gebastelt.

Hier mal die verbauten Komponenten:
20210420_183606.jpg


Ich habe den ersten Festspannungsregler so eingestellt das die Lüfter gerade so anlaufen, das waren 3V.
Der hängt an Dauerspannung und die Lüfter laufen gleich los sobald die Ladestation in betriebe geht.

Den zweiten Festspannungsregler habe ich dann auf 6V eingestellt und ihn an die erste Lüftersteuerungen angeschlossen, in der dann die niedrigste Temperatur eingestellt ist.

Den dritten Festspannungsregler habe ich dann auf 9V eingestellt, der wird dann von der zweiten Lüftersteuerung angesteuert.
Hier ist eine höhere Temperatur eingestellt.

Die dritte Lüftersteuerung schaltet dann bei der höchsten eingestellten Temperatur die 12V komplett durch.

Das funktioniert alles super, war nur am Anfang ein wenig Einstellungsarbeit von den unterschiedlichen Temperaturen.

Nach einer Weile ist mir dann noch aufgefallen, das die eingebauten Lüfter vom Netzteil immer bei wenig Last hoch drehen und das ganze sehr laut ist.

So habe ich dann die Lüfter vom Netzteil mit an meine Steuerung angeschlossen.

Ich messe nun am Luftstrom der aus dem Netzteil raus kommt die Temperatur und so wird das Netzteil auch unter Volllast nicht wärmer als 40°C.

Hier sieht man die drei Temperarturfühler von den Lüftersteuerungen.
Ich habe hier an der Stelle vom Netzteil den wärmsten Luftaustritt gemessen.
20210222_224847 - Kopie_LI.jpg


Hier noch die synchronisierten drei Lüftersteuerungen im Leerlauf vom Netzteil.
20210223_183633.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten