Kleines Delta von Höllein?

Hallo,
vor ca. 10 Jahren hatte der Himmlische 2 kleine Deltas für Speed 400 in CNC-Sperrholzbauweise im Programm.
Ich hatte die kleinere Version auf einem der legendären E-Meetings in Recklinghausen gewonnen. Auf der Rückfahrt (natürlich als Beifahrer!!!) konnte ich nicht wiederstehen und habe sämtliche Teile zusammengesteckt. Zu Hause angekommen, wurde der Rohbau nicht mehr auseinander gebaut und das ganze nur noch mit einigen Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Am nächsten Tag das ganze noch mit einem Reststück Oracover rot bespannt, Motor und RC eingebaut und schon gings zum einfliegen.
Ein Höllenteil, nie habe ich etwas schnelleres mit einem Speed 400 geflogen. Die Rollrate, phantastisch!!!!!!!!!!!!
Leider war nach einigen Flügen Schluss mit Lustig und der Kleine ging auf Grund einer Störung des Picco 4/5 in die ewigen Jagdgründe. Lediglich das Seitenruder überstand den Absturz ohne irgendeinen Schaden und liegt seitdem in meiner Restekiste.
Ich würde das Delta gerne nocheinmal bauen und natürlich mit 2,4 GHz, Brusless und Lipotechnik ausrüsten.
Weis jemand wie die Kleinen hießen oder vielleicht noch einen Bausatz abzugeben?

Gruss
Michael
 
Contour 400

Contour 400

Hi Michael,

das höllische Hölleinteil hieß Contour 400. Der große Bruder war das Dryegg. Ich hatte auch mehrererere davon. Neben deinem legendären Pocket Racer war die Contour damals mein Lieblingsflieger. Als Schüler waren die Speed 400 einfach spitze. Die Sperrholzbauweise der Deltas war genial. Der Rohbau war schneller fertig als die Auspackorgie eines ARF Fliegers dauert.

Mein Bruder und ich haben damals die Motoren umgewickelt und dann gings richtig ab. Vor allem nachdem wir die Motoren mit Smarium Cobalt Magneten getunt haben... Eine geile Zeit!

Den Pocket Racer hab ich noch, die Contours haben die 90er oder die frühen 2000er leider auch nicht überlebt. :(

Grüßle

Stefan
 

Eisvogel

User
Hi Michael,

das höllische Hölleinteil hieß Contour 400. Der große Bruder war das Dryegg. Ich hatte auch mehrererere davon. Neben deinem legendären Pocket Racer war die Contour damals mein Lieblingsflieger. Als Schüler waren die Speed 400 einfach spitze. Die Sperrholzbauweise der Deltas war genial. Der Rohbau war schneller fertig als die Auspackorgie eines ARF Fliegers dauert.

Mein Bruder und ich haben damals die Motoren umgewickelt und dann gings richtig ab. Vor allem nachdem wir die Motoren mit Smarium Cobalt Magneten getunt haben... Eine geile Zeit!

Den Pocket Racer hab ich noch, die Contours haben die 90er oder die frühen 2000er leider auch nicht überlebt. :(

Grüßle

Stefan

He du #### hüstel #####,
ist schon lange her, daß bei dir was richtig abging:( wenn ich mich nicht täusche hast du dich schon ca. 3 Jahre nicht mehr auf ner Speedveranstaltung sehen lassen :eek:!

Trauer nicht der geilen Zeit nach, hol sie nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vultra

User
Hallo,

ich hatte auch einmal solch ein höllisches Hölleingerät. Das Ding war einfach geil und die Rollrate unerreicht. X Rollen hintereinander (mitzählen konnte man ja nicht), schauen wie der Flieger dann liegt (Rückenflug oder Normalflug) und ggf. nachkorrigieren. Das hat mir dann aber auch leider das Modell gekostet. Das kleine Delta war schon etwas weg und auch relativ nahe am Boden. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich in Normalfluglage wieder aus dem Rollenexzess gekommen bin. Dann hab ich gezogen und bin leider eingeschlagen. Pech gehabt, das Modell war leider doch im Rückenflug. Dem Flieger trauere ich heute noch nach. Wie würde der Contour 400 heutzutage erst gehen, mit einem Brushless und Lipos. Anstelle der alten C261 Dymond d47 Servos oder ähnliches. Das Modell würde extrem leicht werden.

Vielleicht liest hier jemand vom himmlischen Höllein mit. Eine Neuauflage des Contour 400 würde ich sofort kaufen.

Gruß
Gerhard
 

Hacki

User
Moin,

Versuch macht kluch.

Hallo Stefan, retro ist doch im Moment total in und so ein Contour 400 hätte ich auch gerne wieder.

Viele Grüße aus dem hohen Norden der Republik

Frank

PS: Das Dryegg war bei mir damals ein ganz passabler Hangsegler !
 
He du #### hüstel #####,
ist schon lange her, daß bei dir was richtig abging:( wenn ich mich nicht täusche hast du dich schon ca. 3 Jahre nicht mehr auf ner Speedveranstaltung sehen lassen :eek:!

Trauer nicht der geilen Zeit nach, hol sie nach!

Moin Erwin,

weißt du, mir ist des Speedcupfliegen zu schnell. Ich kann nicht mit gutem Gewissen behaupten, ein Modellflugzeug mit über 450 Sachen jederzeit sicher und kontrolliert steuern zu können. Deshalb lass ich das lieber. Ich will da niemanden mit meinen Fliegern gefährden.

Die Speed 400 Fliegerei damals gefiel mir besser. Weniger Aufwand, weniger Geld, fast genauso schnell ;) und gleicher Spaß!

Grüßle

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mg Mg
Moin Erwin,

weißt du, mir ist des Speedcupfliegen zu schnell. Ich kann nicht mit gutem Gewissen behaupten, ein Modellflugzeug mit über 450 Sachen jederzeit sicher und kontrolliert steuern zu können. Deshalb lass ich das lieber. Ich will da niemanden mit meinen Fliegern gefährden.

Die Speed 400 Fliegerei damals gefiel mir besser. Weniger Aufwand, weniger Geld, fast genauso schnell ;) und gleicher Spaß!

Grüßle

Stefan

Hallo Stefan,

passt zwar nicht zum Thema, aber ich sehe das genau so. Wenn ich sehe, was so in der Speed und 3D-Hubifliegerei abgeht bin ich von den Leistungen beeindruckt aber auch gleichzeitig geschockt wenn ich an die Sicherheit denke.

Gruss
Michael
 

Eisvogel

User
Hallo Stefan,

passt zwar nicht zum Thema, aber ich sehe das genau so. Wenn ich sehe, was so in der Speed und 3D Hubi Hubifliegerei abgeht bin ich von den Leistungen beeindruckt aber auch gleichzeitig geschockt wenn ich an die Sicherheit denke.

Gruss
Michael

Das hat mit Speedfliegerei rein gar nichts zu tun.
Wenn dich so ein kleines 500g Delta mit 150 km/h am Kopf trifft, bist du tot, wenn dich ein Speedmodell mit 450 km/h trifft, bist du auch nicht toter.

Ins Auto sitzen oder als Fußgänger die Straße überqueren ist weitaus gefährlicher als Modellfliegen oder zuschauen.

Trotzdem eine gute vernünftige Einstellung von Stefan.
 

GC

User
...

Ins Auto sitzen oder als Fußgänger die Straße überqueren ist weitaus gefährlicher als Modellfliegen oder zuschauen.

...

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. So ein kleines Dreieck Contour 400 ist einmal keine 2m neben mir eingeschlagen. Es war so ziemlich alles kaputt, was daran kaputtgehen konnte. Der Pilot hat sich entschuldigt, er habe sich versteuert.

Ich habe auch nichts gegen die Speedfliegerei. Ganz im Gegenteil; die Speedvorführung in Limburg hat mich schwer begeistert. Hier wurde großräumig und abgewandt von den Zuschauern geflogen.
Wichtig ist, dass man diszipliniert steuert und möglichst nicht relativ wild und unkontrolliert in der Nähe von Menschen herumfliegt. Das gilt aber für alle Flieger.

Flieger wie Contour 400 verleiten aufgrund ihrer Größe, relativ nahe am Piloten vorbeizufliegen und so kommt es eher zu gefährlichen Situationen.
 

max-1969

User
Ersatzmodell

Ersatzmodell

Ich wollte das Höllein Delta auch vor einige Zeit mal bauen und hab keinen Bausatz mehr bekommen.
Ich habe als Ersatz dann ein Delta von Fiberplanes gebaut, das von der Auslegung her sehr ähnlich ist und mir viel Spass bereitet hat.

Ich habe hier ein wenig was dazu geschrieben
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man könnte ja mal bei Höllein anfragen wieviel Bestellungen nötig wären
um nochmal eine kleine Serie aufzulegen.
Dann schauen wir hier wieviel Interessenten da sind.
Beim Aff-Schlepper ging das ja auch.


2S und ein kleiner Mega, oder sowas sollten doch locker reichen ;)


Gruss
Andreas
 

max-1969

User
Preis Delta 400 Fiberplanes

Preis Delta 400 Fiberplanes

Nachdem hier alle über Preise reden ... ich weiß nicht, was das Fiberplanes Delta aktuell kostet da es nicht auf der Homepage ist, aber soweit ich mich erinnern kann hat meines 39 € gekostet (Bauplan und Bausatz)
Vielleicht fragt mal wer bei Fiberplanes nach, ob es das noch gibt und was der aktuelle Preis ist.
 

MaWe

User
Hi,
ich hatte damals auch nen Contour 400. Das hat schon gefetzt. Jetzt hab ich eine Nervensäge von Claus Thiele. Ist ähnlich & genauso geil.
 
Delta

Delta

Hallo, ich habe vor, das Delta neu aufzulegen, aber für Brushless, nicht mehr für den Speed 400.

Dauert noch etwa eine Woche, dann ist bder Prototyp gefräst.

Gruß Ernst

Nachdem hier alle über Preise reden ... ich weiß nicht, was das Fiberplanes Delta aktuell kostet da es nicht auf der Homepage ist, aber soweit ich mich erinnern kann hat meines 39 € gekostet (Bauplan und Bausatz)
Vielleicht fragt mal wer bei Fiberplanes nach, ob es das noch gibt und was der aktuelle Preis ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten