Kleines FreeCAD Projekt für Einsteiger , Horten Vector Unit

Hady83

User
Da ich mich schon seit längerem fürs CAD Konstruieren interessiere , und nun etwas Zeit und Lust habe ,
habe ich ein kleines Projekt in FreeCAD begonnen welches ich hier mit euch Teilen möchte.

Vorab erstmal, Ich bin kompletter CAD Anfänger und habe bisher auch nichts ähnliches gemacht.
Der Plan ist ein einfaches 3D Modell eines Horten Nurflüglers aus 3mm und 6mm Depronplatten zu erstellen.
Das ganze soll dann ausgedruckt und auf Depron übertragen werden. Als Antrieb dient eine Graupner Vector Unit.

Mir ist völlig klar dass man das ohne Probleme einfach aufs Depron zeichnen und ausschneiden könnte.
Es geht mir auch weniger ums das Modell. Vielmehr möchte ich das 3D Zeichnen einfach mal ausprobieren und dazu lernen.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
 

Hady83

User
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

Zunächst habe ich mir eine Entsprechende Dreiseitenansicht aus dem Netz kopiert , die Grafik Skaliert und die Draufsicht mittig ausgerichtet.
Das ganz funktioniert in Freecad leider nicht wirklich instinktiv. Gottseidank gibt es auf Youtube eine recht gute Anleitung hierfür.

Screenshot 1.jpg



Anschließend habe ich die Konturen der Horten einmal nachgezeichnet. Ob das zu diesem Zeitpunkt Sinnvoll war wird sich noch herausstellen.

Der Plan wäre ein Modell mit 40cm Spannweite und Doppelter V-Form wie das Original.
Ob die Tragfläche Profiliert/Gewölbt sein muss müsste man erfliegen.
Rumpf als einfache Siluette.

Screenshot 2.jpg
 

Anhänge

  • 3bh1079b.jpg
    3bh1079b.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 185

Hady83

User
Nur zur Richtigstellung: Das ist kein Modell in Horten Auslegung, weil die Heinkel ein Leitwerk hat. Daher kannst du stumpf eine flache Platte nehmen, eine richtige Horten würde so nie fliegen.
.

Du hast natürlich recht. Ich war wohl schon ein bisschen lang vor dem Affenkasten gesessen als ich den Text geschrieben hab. Danke für die Info.

Ich habe überlegt die Äußeren Teile der Tragfläche etwas anzustellen. Damit das Modell bzw. der Rumpf im Flug nicht so stark angestellt wirken. Ich denke ich werde mal einen Prototyp bauen um das zu testen.
 

Hady83

User
weiter gehts

weiter gehts

Screenshot 5.jpgScreenshot 4.jpg

Wie sich heraus gestellt hat war das nach zeichnen der kompletten Silhouette zu Anfang nicht Sinnvoll.
Diese Zeichnung habe ich wieder gelöscht und das Modell in verschiedene Bauteile (Tragfläche link ,rechts , Rumpf..) aufgeteilt.
Diese nachgezeichnet und dann einfach entsprechend Depron 3 und 6mm aufgepolstert.
Die Bauteile lassen sich dann ohne Probleme in Position und Winkel verschieben. So hat man recht schnell einen einfachen "Shocky" erstellt.

Wobei recht schnell auch immer Auslegungssache ist. Ich hatte riesige Probleme Die Zeichnungen zu schließen weil ich oft versehentlich irgendwelche Abhängigkeiten mit eingebaut habe,
die Punkte sich dann nicht mehr verschieben lassen oder nicht einrasten. Hier den Hintergrund zu verstehen hat mich doch ein Paar Stunden Youtube und Google gekostet.
Nun gilt es das Modell mit den neuen Erkenntnissen noch zu optimieren und den Antrieb zu Zeichen.
 

Hady83

User
Vector Unit Zeichnen , Modellschablonen erstellen und ausdrucken

Vector Unit Zeichnen , Modellschablonen erstellen und ausdrucken

Das Zeichnen der Vector Unit ist mir nun sehr leicht gefallen. Ich habe sie einfach aus geometrischen Körpern zusammen gesetzt.
Als nächstes habe ich für das Modell Schablonen erstellt und ausgedruckt. Hier hat auch wieder ein Youtubevideo weiter geholfen. Screenshot 10.jpgScreenshot 8.jpg1.jpg
 

Hady83

User
Versuch macht kluch

Versuch macht kluch

Nachdem ich nun den ersten Prototypen gebaut habe kam beim Erstflug schnell die Ernüchterung.
So wie gedacht mit der Vector Unit auf dem Rumpf ist da Modell viel zu instabil.
Nach zahlreichen Versuchen habe ich mich dazu entschlossen den Antrieb unter dem Rumpf zu montieren. Und siehe da. Es Fliegt. Und nicht mal schlecht.
Also gleich nochmal an den PC und neuen Erkenntnisse umgesetzt.
Punkt 1: Antrieb nach unten um den Schwerpunkt nach unten zu setzten
Punkt 2: Modell etwas vergrößern da es doch eine rechts hohe Flächenbelastung hat und dadurch gefühlt zu schnell war.
Punkt 3: Das Modell muss in der Halle Bodenstart fähig sein.

Außerdem habe ich noch die Schablonen Optimiert und ein Deckblatt erstellt.
Was nun dabei raus gekommen ist seht ihr hier.
Heute folgt dann der nächste Flugtest.
Vector Heinkel Entwurfsansicht.jpgScreenshot 13.jpg3.jpg2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten