Kleines FreeCAD Projekt für Einsteiger , Horten Vector Unit

Hady83

User
Da ich mich schon seit längerem fürs CAD Konstruieren interessiere , und nun etwas Zeit und Lust habe ,
habe ich ein kleines Projekt in FreeCAD begonnen welches ich hier mit euch Teilen möchte.

Vorab erstmal, Ich bin kompletter CAD Anfänger und habe bisher auch nichts ähnliches gemacht.
Der Plan ist ein einfaches 3D Modell eines Horten Nurflüglers aus 3mm und 6mm Depronplatten zu erstellen.
Das ganze soll dann ausgedruckt und auf Depron übertragen werden. Als Antrieb dient eine Graupner Vector Unit.

Mir ist völlig klar dass man das ohne Probleme einfach aufs Depron zeichnen und ausschneiden könnte.
Es geht mir auch weniger ums das Modell. Vielmehr möchte ich das 3D Zeichnen einfach mal ausprobieren und dazu lernen.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
 

Hady83

User
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

Zunächst habe ich mir eine Entsprechende Dreiseitenansicht aus dem Netz kopiert , die Grafik Skaliert und die Draufsicht mittig ausgerichtet.
Das ganz funktioniert in Freecad leider nicht wirklich instinktiv. Gottseidank gibt es auf Youtube eine recht gute Anleitung hierfür.

Screenshot 1.jpg



Anschließend habe ich die Konturen der Horten einmal nachgezeichnet. Ob das zu diesem Zeitpunkt Sinnvoll war wird sich noch herausstellen.

Der Plan wäre ein Modell mit 40cm Spannweite und Doppelter V-Form wie das Original.
Ob die Tragfläche Profiliert/Gewölbt sein muss müsste man erfliegen.
Rumpf als einfache Siluette.

Screenshot 2.jpg
 

Anhänge

  • 3bh1079b.jpg
    3bh1079b.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 185

Hady83

User
Nur zur Richtigstellung: Das ist kein Modell in Horten Auslegung, weil die Heinkel ein Leitwerk hat. Daher kannst du stumpf eine flache Platte nehmen, eine richtige Horten würde so nie fliegen.
.

Du hast natürlich recht. Ich war wohl schon ein bisschen lang vor dem Affenkasten gesessen als ich den Text geschrieben hab. Danke für die Info.