Kleines Problem mit den 308 Duo

s.nase

User
Bei den Junsi Ladern wird die Strommessung an den Ladeausgängen per Spannungsabfall über einer Kontaktbrücke(Shunt) gemacht. Das ist nicht wirklich so genau, wie z.B mit einem HallStromsensor. Die Shunts werden wahrscheinlich nur bei Funktionsprüfung im Werk einmal per Software kalibriert. Leider lässt sich das nachträglich nicht mehr im UserKalibationsMenu anpassen. Wahrscheinlich auch, weil man im normalen Anwenderbereich nur selten Zugang zu einer genauen Referenz Strommessung hat.

Bei deiner ZellenSelektion geht es ja nicht um absolut exakte Strommessung, sondern das beide Ladekanäle möglichst gleich den Strom ermitteln. Du kannst ja Mal bei einer Junsi Reperaturwerkstatt nachfragen, ob sie die Strommessung per Software nachkalibrieren können. Oder du kalibrierst den zu wenig anzeigenden Shunt selber mechanisch nach(mit ner Feile den Shuntquerschnitt vorsichtig verringern). Vorher würde ich aber die Shunts in der Leiterplatte nochmal richtig nachlöten.
 

Anhänge

  • IMG_20220208_011138533.jpg
    IMG_20220208_011138533.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 64
So habe mal die Zelle an den anderen Lader entladen der nur für Rundzellen ist kann da aber nur insgesamt mit 2A endladen was ewig dauert. Da zeigt er mir 4980 an was sich mit Kanal 1 deckt. Also stimmt was mit Kanal 2 nicht. Der Wert kam mir eh zu hoch vor. Meist liegen ja die Zellen etwas unter den wert. Zwei Möglichkeiten sehe ich da jetzt. Entweder das Ladegerät zerlegen und wie oben beschrieben anpassen was dann eine Weile dauert da man das ja so nicht ausmessen kann. Oder ich ziehe bei Kanal 2 einfach immer 100mAh an Kapazität ab was ja eh immer reproduzierbar war nach unzähligen Entladen und immer egal war was ich gemacht hatte.

Mir ist noch was eingefallen als ich das Gerät neu hatte hatte ich nicht aufgepasst und es beim Standard entladen immer etwas übertrieben so das es mir die Feeds zerhauen hatte. Habe die dann immer wieder ersetzt seit dem passe ich auf und es gab nie wieder probleme mit den Feeds. Könnte es Eventuell auch daran liegen das da was nicht passt?
L.g. Denny
 

s.nase

User
Am ersten Ladekanäle hast du ja 4950mAh ermittelt.
Am zweiten Ladekanal waren es 5050mAh.

Also würde ich als Korrektur immer 2% vom Ergebnis des zweiten Ladekanal abziehen.

Ist die Entladezeit bei beiden Ladekanäle immer annäherd gleich lang gewesen?

Was meinst du mit Feeds?
 
Ist immer gleich lang. Und wie gesagt nach mehr wie 10 Versuche immer zu 100% das gleiche Verhältnis. Ja Fets oder Mosfeds.
L.g. Denny
 

s.nase

User
Dann mach doch Mal einen Test mit einer nur halb so großen Zelle(weniger Kapazität), und schaue ob das mit dem 2% Korrekturwert immer noch hin haut.
 
Halb so große habe ich nicht aber heute sind meine Ladeschalen gekommen da kann ich 2 parallel mal versuchen. Das war jetzt auch mein nächster Gedanke ob der Wert sich dann immer gleich zum Verhältnis verändert.
L.g. Denny
 
So ich glaube Problen ist gelöst. Lag wahrscheinlich an meine Ladekonstruktion. Habe jetzt neue Ladeschale und mal zum testen erst mal ohne Balancer entladen. Kanal 1 4842 mAh und Kanal 2 4846mAh. Das sollte doch jetzt so passen. Auch die Zeit passt jetzt ganz genau. Zur Sicherheit mache ich noch ein Durchgang mit Balancer und dann kann ich endlich die Zellen sortieren.
L.g Denny
 
Keine Ahnung oder es liegt daran das es Probleme mit internen Entladen gibt. Habe vergessen zu sagen das ich gerade mit rec in Also entladen in den Versorgungsakku gemacht habe. Jetzt mache ich nochmal internes entladen mit Balancer und wenn der Fehler wieder da ist dann halt entladen nur noch in den Versorgungsakku. Wichtig ist nur das es funktioniert und beide Kanäle gleich arbeiten.
L.g. Denny
 

s.nase

User
Ist schon ein seltsames Verhalten, weil der Entladestrom ja trotz regenerativer Entladung von den Shunt am Ladeausgang gemessen und gesteuert wird.

Würde ja fast auf einen Softwarefehler schließen lassen. Kannst ja nochmal ein Test beim gleichzeitiger Nutzung(laden/entladen) beider Ladeausgänge machen.
 
Sieht jetzt ganz gut aus. Fällt mir dann erst wieder auf wenn ein Kanal permanent drüber oder drunter liegt. Das Unterschiede bei den 150 Zellen aufkommen ist klar aber wenn ein Kanal immer weniger als der andere anzeigt passt was nicht. Ist mir vorher auch nie aufgefallen. Erst beim selektieren als ein Kanal immer niedrig war und der andere relative hoch mit der Kapazität.
L.g. Denny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten