Kleines Problem mit den 308 Duo

NFLY

User
Das ist der Fluch der neuen Ladegeräte, wo du alles auf einem Blick siehst!

Spaß bei Seite, das paßt schon so. Die Einzelzellenspannungsanzeige zeigt die Spannung direkt am Akku. Auf der Hauptanzeige oben siehst du die Spannung, die an den Ladebuchsen anliegt. Durch den Entladestrom von 5A gibt es auf den Hauptladekabeln insgesamt einen Spannungsabfall von ca. 0,25V. Wenn du den Entladestrom auf 2,5A halbierst, wird sich auch die Spannungsdifferenz halbieren.

Es hat also schon Vorteile, wenn man auch bei 1s Akkus ein Balancerkabel anschließen kann. Das bewirkt, daß beim laden/entladen nicht unnötig schon vorzeitig von CC auf CV umgeschaltet werden muß. Damit geht das laden/entladen eindeutig schneller.
 
Keine Ahnung. Ob es jetzt etwas langsamer oder schneller geht stört mich nicht. Mich nervt nur die 100mAh Abweichung von Kanal 1 zu Kanal 2. Bekomme das irgendwie nicht im Griff. Werde wahrscheinlich da mir eh nix anderes übrig bleibt beim selektieren vom hohen Wert 50mAh abziehen und beim kleinen Wert 50mAh dazu zählen so habe ich ein Mittelwert von der Abweichung auf beiden Kanälen und kann dann die Zellen so selektieren. Da ich ja nicht weiß welcher Wert bei den Kanälen nun stimmt.
L.g. Denny
 

NFLY

User
Um wieviele Sekunden schneller?
Das kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

In seinem Beispiel entladen mit 5A: https://www.rc-network.de/threads/kleines-problem-mit-den-308-duo.11888765/post-12210895

um soviel länger wie es braucht, die Zelle von 3,806V auf 3,551V zu entladen. Das werden schon einige Minuten sein.

Wenn er in diesem Beispiel die Entladeschlussspannung z.B. auf 3,55V eingestellt hätte, würde ab jetzt der Entladestrom bereits reduziert, obwohl die Zellenspannung noch 3,8V beträgt.
 
Ist bei mir nicht so. Zellen Spannung vor den entladen 4,2 V mit 5A mit Ladeschluss Spannung 2,5V dauert maximal 1h bis fertig. Er geht bis zu 2,5V runter und dann wird der Strom reduziert bis circa 2,5 A dann ist er fertig mit entladen. Ist auch egal ob mit Balancer Kabel oder ohne. Mit dauert es ein par Sekunden länger da die Balancer Spannung etwas höher ist als die am Ladekabel. Mit Balancer regelt er erst runter wenn da die 2,5 erreicht sind. Wenn er fertig ist pendelt sich die Spannung dann bei 2,9V ein. Wie gesagt er regelt erst runter wenn die Balacer Spannung im Ladeschluss kommt.
L.g. Denny
 

NFLY

User
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die LiIo Zelle zwischen 3,2V und 2,5V kaum noch Kapazität hat und diese Spannungsdifferenz damit kaum Relevanz hat.

Mach doch bitte mal den Versuch mit einer Zelle mit einer Entladespannung von 3,50V. Endcurrent stellst du mal runter auf 5% (entspricht 250mA).

Dann hälst du die Zeiten fest. Jeweils einmal mit und einmal ohne Balancer.

Ich werde das mal mit einer 18650er Zelle machen.
 
Wie gesagt darum ging es mir eigentlich nicht wie lange jetzt das ganze dauert. Möchte ja eigentlich die Kapazität der Zellen ermitteln und da hat das entladen egal ob mit oder ohne Balancer immer circa 1h gedauert was ja normal bei 1c und neuen Zellen ist. Mein eigentliches Problem mit der unterschiedlichen Kapazität Anzeige der Kanäle ist noch nicht gelöst. Habe sicher schon mindestens 10x pro Kanal die gleiche Zelle entladen. Kanal 1 zeigt mir immer 4950 mAh an und Kanal 2 5050mAh. Und da hat sich nix geändert. Die Kapazitäten sind bei den Kanälen immer gleich bis ein par mAh unterschied. Die Abweichung von den 100mAh zu den Kanälen bleibt immer exakt gleich nach 10x entladen.
L.g. Denny
 

s.nase

User
Die Strommessung(also auch die Kapazitätsmessung) lässt sich in den meisten Ladern nicht intern kalibrieren.

Ich würde als erstes die Spannungsmessung (Netzteilspannung, Ladekabelspannung, Balancerspannungen) kontrollieren, und wenn nötig nach kalibrieren.

Ne vernünftige Ladeschale verwenden(am besten mit verschraubarer Kontaktkemmung), und auf jeden Fall einem Balancerkabel. Weil nur so eine genau und vorallem vergleichbare Messung möglich ist.

Dann die gleiche Zelle immer am 1.Ladeausgang mit gleichem Ladestrom, und gleicher Ladestromabschaltung(zB. 1/10C) aufladen. Und sofort nach Ladeende einmal am 1.Ladeausgang und einmal am 2.Ladeausgang entladen. Dabei immer den gleichen Entladestrom/Entladeschlußspannung einstellen, und keine Entladestromreduzierung im Setupmenü programmieren.

Dann teilst du die am zweiten Ladeausgang ermittelte Kapazität, durch die am ersten Ladeausgang ermittelten Kapazität, und erhälst so einen KorrekturWert mit dem du die Ergebnisse des zweiten Ladeausgang an die des ersten Ladeausgang angleichen/korrigieren kannst.
 

NFLY

User
Um wieviele Sekunden schneller?
Habe meinen Entladetest mit und ohne Balancer fertig. Der Akku war ein älterer geschützter EAGTAC 3500mAh. Geladen auf 4,18V.

Entladen: Entladestrom 4,0A; Endcurrent: 5%; Entladeschlussspannung: 3,30V

Erläuterung:
Die Entladeschlussspannung habe ich willkürlich so gewählt, daß sie noch im flach verlaufenden Bereich der Entladekurve liegt. Den Endcurrent Strom habe ich absichtlich sehr niedrig gewählt, damit bei Entladeende der Akku möglichst den gleichen Entladezustand erreicht, unabhängig davon, ob mit oder ohne Balanceranschluß entladen wurde. Dadurch hat sich die Gesamtentladezeit natürlich in die Länge gezogen. Der Akku war in meiner selbstgebauten Ladezange eingespannt. Als Ladekabel habe ich zwei etwas dünnere je 1m lange Laborkabel verwendet. Damit ergab sich bei 4A Entladestrom ein Spannungsabfall von ca. 260mV. Also ähnlich wie bei “Merlineb1”.

Ergebnis:

Entladen ohne Balanceranschluß: Zeit: 1h32Min; Kapa: 2867mAh; U: 3,344V;

Entladen mit Balanceranschluß: Zeit: 1h11Min; Kapa: 2834mAh; U: 3,354V;

Direkter Zeitvorteil: 21 Minuten

Leider wurde das Ziel der gleichen Entladetiefe nicht ganz erreicht. Wenn ich dafür beim entladen mit Balanceranschluß nochmal geschätzte drei Minuten dazu rechne, bleibt immer noch ein Zeitvorteil von 18 Minuten stehen.

Da bin selbst ich überrascht, weil ich eher auf 8 – 10 Minuten geschätzt hätte.

Mit 18 Minuten Unterschied gerechnet und in Prozent ausgedrückt, beträgt die Zeiteinsparung mit Balancer ca. 24%.
 

s.nase

User
Im Praxiseinsatz hat man ja auch kaum Entladestromreduzierung, wenn die Zellen als Antriebsakku verwendet werden. Wenn die Zellen einen Schaltregler versorgen, erhöht sich der Entladestrom mit sinkender Akkuspannung sogar. Also warum sollte man dann bei einer Kapazitätsmessung am Ladegerät mit Entladestromreduzierung arbeiten?

Bei einer Kapazitätsmessung mit Entladestromreduzierung relativiert sich der Vorteil eines niedrigeren Innenwiderstands. Was meiner Meinung nach auch praxisfern ist.

Ohne Balancerkabel macht ne Kapazitätsmessung mMn wenig Sinn, weil ohne Balancerkabel die eventuell unterschiedlichen Kontaktwiderstände der Akkuschale das Ergebnis zu stark beeinflussen.
 

NFLY

User
Bei dem Versuch ging es doch nur um die Frage, wieviel Zeitvorteil es bringt wenn man an einem 1s Akku einmal mit und einmal ohne Balancer entläd (oder auch läd).

Beim entladen kann man die CV Phase (discharge reduce) auch leicht weglassen, wenn man bei hohem Entladestrom direkt abschaltet, dafür aber die Abschaltspannung z.B. um 0,3V-0,5V niedriger wählt.

Beim laden geht das nicht so ohne weiteres. Da müßte man während einer bestimmten Zeit den Akku absichtlich z.B. mit 4,5V überladen, um dann nach dem abschalten knapp 4,2V zu erhalten.

Da beim laden eher mit geringerem Strom gearbeitet wird, wird auch der Zeitvorteil beim laden mit Balancer geringer sein.
 
Also bei mir macht das mit den entladen absolut kein Vorteil in der Zeit. Egal ob mit oder ohne Balancer. Kommt sicher darauf an in welchen Zustand die Zellen sind. Erstes Bild beide Kanäle mit Balancer zweites Bild beide ohne.
L.g. Denny
 

Anhänge

  • 20220206_224644.jpg
    20220206_224644.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20220207_162649.jpg
    20220207_162649.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 50
Richtig. Bild ist kurz nach fertig gemacht worden. Pendelt sich so nach 5 bis 10 min auf fast 3V ein.
Sind bei einer 5000er Zelle knapp 40mAh Unterschied was weniger wie 1% sind.
L.g. Denny
 
Frage an den Threadersteller: hast du links und rechts das selbe Programm laufen? Benutzt du jeweils ein anderes Ladekabel oder immer dasselbe? Hast du mal andere Ladekabel getestet und die Anschlüsse gereinigt (Buchsen)?
Könnte ein Kontakt Fehler sein. Im ersten Bild ist die Ladedauer auch unterschiedlich.
 
Genau das ist das Problem was ich zu lösen versuche. Habe schon einiges probiert aber habe immer die Abweichung das beide Kanäle nie gleich sind und auch immer exakt die selbe Abweichung haben. Akku der verwendet wird ist ja immer der selbe. Ladekabel habe ich zum Schluss hin auch immer das selbe benutzt was auch keine Änderung gebracht hat. Ich verstehe das auch nicht. Da ja Kapazität und Zeit auch unterschiedlich sind sollte ja die Messung und Anzeige vom Ladegerät passen.
Wenn ich das mit der Zeit runter rechne sind das bei 5Ah Entladung bei 1min 83mAh. Die Abweichung ist ja circa 100mAh. Kanal 2 läuft etwas wie 1m länger was dann auch passen würde. Warum die Zelle jetzt unterschiedlich in den Ladeschluss kommt begreife ich ja auch nicht. Irgendwo muss ja die Energie hin gehen.
L.g. Denny
 
Ok. Ladebuchsen gereinigt mit wattestäbchen und Entfetter? Läuft das selbe Programm links und rechts?
Lader auch auf Werkseinstellung gesetzt und Ladeprogramm frisch angelegt?
Mein Bauchgefühl sagt mir was mit Abschaltung.
Kannst du dir ein anderes Ladekabel bauen?
 
Reinigung nein. Kann mir nicht vorstellen das da was sein soll. Werde ich mir aber trotzdem mal snschauen. Rest habe ich gemacht. Programm läuft immer das gleiche.
L.g. Denny
 
Ok. Wenn du Bock hast kannst du mir die Zelle schicken mit Ladekabel und ich teste es bei mir. Hab zwei 4010 eins davon fast neu , ein x6 und ein neues x8.
Eins noch. Wie viele Zyklen hintereinander hast du durchlaufen und hast du immer zuerst eine bestimmte Seite genommen? Nicht dass die interne Temperatur der Zelle zu den unterschiedlichen Ergebnissen beiträgt.
 
Das kann es auch nicht sein. Zellen hatten immer Zimmertemperatur. Und hab sie immer im Wechsel an die Kanäle gehängt. Werde mogen mal schauen wie es sich mit Laden verhält.
L.g. Denny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten