Kleines Servo, besonders langsam

Hallo,
ich suche ein Servo mit90° bis 145° Stellwinkel in 2s. Mit Arduino und ruckelnd möchte ich es nicht machen.
1. Gibt es bsonders langsame Servos käuflich?

2. Irgendein Iindustrieservo öffnen, Motor raus und ersetzen mit einem Mini-Getreibemotor. Hat sowas jemand schon mal gemacht? Dass das ganze dann größer wird ist unwichtig.

Grüße Wolfgang
 

Oxymoron

User
Hallo Wolfgang, beim Betrieb mit einer Fernsteuerung kann in besseren Sendern die Stellgeschwindigkeit für jedes Servo individuell eingestellt werden. Es gibt auch Servoadapter, die in das Servokabel eingefügt werden, zur Reduzierung der Stellgeschwindigkeit.
 

s.nase

User
Was willst du den mit dem langsamen Servo genau machen?

In ersten Moment hatte ich an ein Windenservo aus einem Segelboot gedacht. Um die Stellgeschwindigkeit ab zu senken, könnte man auch die ServoSpannung reduzieren. Verliert dabei dann aber auch an Stellkraft.

Oder man nimmt ein 360° Servo, klemmt ein Untersetzungs- /SchneckenradGetriebe an die Kronwelle, und montiert das ServoPoti an die Ausgangswelle des Getriebes. Damit wird es deutlich langsamer, und gleichzeitig auch kräftiger. Dabei ist halt immer die Frage, wieviel Spiel an der Ausgangswelle vorhanden sein darf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten