Klemm 25 D von Krick - 1: 4,5 - 2,89 Meter Spannweite

.Claus

User
Ich bin seit gestern Besitzer einer gebrauchten, schönen Klemm 25D von Krick (die große), welche Scale gebaut ist.

Das Modell ist leer übernommen worden und die Infos im Netz von der großen Klemm sind recht spärlich.
Ich möchte einen Brushless Motor einbauen und suche noch passende Servos.
Wer fliegt noch so eine Klemm und kann mir ein paar Tipps geben?
 
Servus

ich hab mehrere Klemm 25, bis zu 1:2, also 6,5 Meter.

Servos reichen sicher bessere Standart. Kommen nicht so wirklich Ruderkräfte drauf bei der Klemm.

Beim Motor drauf achten dass er eine möglichst große Latte ziehen kann.
So ein heulender Quirl passt nicht, sieht sch... aus und klingt auch so.

Meine gr0ße ist am Anfang mit knapp 3000 Watt geflogen, aber ein 32x18er Quirl bei 2800 Umdrehungen.

Motor halt ein bisserl zu groß wählen und die Leistung nur im Notfall nutzen.

Gruss Franz
 

.Claus

User
Hallo Franz,

ich habe noch einen Brushless Motor rumliegen:
EMP N6364-230
Drehzahl: 230 (kv) RPM / V
Leistung: 3150W
Eingangsspannung: 4 - 10S
Propeller Abmessungen: 20x10 / 22x8
Motor Gewicht (nur Motor): 709g

Dann ist der Motor aber zu stark für die 1:4 Klemm wenn Du damit eine 1:2 Klemm fliegst.
Ich fliege meine Modelle immer mit Leistungsreserven, will die Klemm aber nicht an die Schraube hängen :D
Dann suche ich mal ein neuen Motor um die 2000W.
 

akzo

User
Hallo Claus,

ich fliege auch die Klemm von Krick, nur mit einem FS 200 4T, die LS-Größe passt schon zum Flieger. Servo kann ich Dir die von Dymond 7550 empfehlen. Hat sich in unseren Modellen von 8 - 10 Kg bestens bewehrt.

Mach mal ein paar Bilder :D:D

lg hotte
 
Servus Claus

Motor passt schon.
Ich hab eine 32 Zoll Latte drauf, bei dir nur 22 zoll.
Ich würde sogar weiter gehen.
Rotomax 50, dreht locker eine 26 Zoll und mit gutem Regler kann man ja Teillast fliegen.
Hab natürlich die Haubenmaße nicht im Kopf, ob der 50er reinpasst.
Wenn man die Leistung sinnvoll einsetzt kann man schönen Kunstflug machen mit ein bisserl mehr Leistung.
Die echten schieben ja z.B. beim Turn fast endlos hoch, eben wegen Gewicht..
Man muss natürlich mit dem Gas vorsichtig umgehen.

Gruss Franz
 
Hallo in die Runde,

wie ich lese, gibt es hier einige Kenner der Klemm 25.
Ich habe eine Klemm erworben mit 2,89 m Spannweite. Motor und Servos sind mit dabei gewesen.
Leider konnte mir der Verkäufer, (kein Modellflieger), keine Angaben zum Schwerpunkt machen.
Vielleicht weiß einer von euch Rat!?

Gruß Kullimann
 

Anhänge

  • IMG_20230904_191627.png
    IMG_20230904_191627.png
    408,2 KB · Aufrufe: 46

.Claus

User
Weil der Beitrag gerade wieder aktuell ist, habe ich gesehen das ich meine Motorisierung/Setup gar nicht angegeben habe.

Motor: Turnigy G160 Brushless Outrunner 245kv (160 Glow), RPM: 245kv, Max Strom: 60A
Luftschraube: 20/12
Akku: 10 Zellen/5000mAh
Regler: Platinum HV100A OPTO V3
BEC: Hercules BEC 14S/10A
Servo Q: Turnigy TGY-4409 MD DS MG 9.45kg 0.11sec 44g
Servo H: Graupner C5077
Servo S: Futaba S3001
 
Wie ich sehe, fliegst du elektrisch. Ich würde erstmal den Verbrenner ausprobieren wollen. Vom Sound her passt das doch besser. Klar hat man elektrisch viel weniger Arbeit und ist auch um einiges sauberer.
Bis dahin und danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten