• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Klemm L 32 (M 1:2,5): Bauprojekt

deti

User
So mein nächstes Bauprojekt steht fest:Dda bei uns im Verein viel geschleppt wird, möchte ich eine Klemm L32 bauen, und zwar mit Schleppkupplung damit bei uns die schönen Oldtimer Segler geschleppt werden können:cool:Hawker Fury muss erstmal warten:rolleyes:

die Klemm L32 gab es mit Reihenmotor und Radpuschen ,sowie mit Sternmotor und ohne Puschen,,und genau diese letztere möchte ich bauen.Auf dem Scaletreffen dieses Wochenende in Mettingen habe ich mich in die Klemm L32 von Bernd Themann verliebt,diese Modell stammt aus der Schmiede von Hermann Wulf.und hat den Maßstab von 1/3 mit 4m Spannweite und 16 Kilo Abfluggewicht.ein Traumhaftes Flugbild:cool:Das Original hat 12m Spannweite,,so das die Klemm eine Spannweite von 4,8m bekommt.bei einem Maßstab von 1/2,5,,den Bauplan bekomme ich von Bernd,der dann auf meinen Maßstab vergrößert wird.

Motorisiert? abwarten;)
Baubeginn.? so schnell wie möglich :rolleyes:( meiner Schulter geht es auch langsam besser:)

hier mal ein paar Fotos vom Original...Quellenangabe ist Wikipedia Klemm L32 und Luft Archiv.de
 

Anhänge

deti

User
Klemm L32

Klemm L32

Nabend Hans Jürgen,,danke sehr für die tollen links,,immer wieder schön:cool:
 
und hier noch die Klemm 32 von Hermann W.

Klemm-32-Köln-2000.jpg
Foto © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen

PS: da waren wir auch noch ein paar Tage jünger, war wohl vor 17 Jahren in Köln
 

deti

User
Klemm 32

Klemm 32

genau diese Klemm war Wochenende in Mettingen zusehen:cool:ein Traum von einem Oldtimer,,ich bin jetzt schon wieder voll im Baufieber:)
 

deti

User
wobei die Klemm L32 eigentlich wohl kene Landeklappen hatte,jedenfalls die mit dem Sternmotor
 

rckalle

User
Bin natürlich wieder voll dabei :) ,als erste Information wäre da Moki 7 Zyl. Sternmotor 250ccm wiegt 6500g ein 350ccm 7200g ohne Akku usw.;). Bitte gleich berücksichtigen ;) .
 

deti

User
Bin natürlich wieder voll dabei :) ,als erste Information wäre da Moki 7 Zyl. Sternmotor 250ccm wiegt 6500g ein 350ccm 7200g ohne Akku usw.;). Bitte gleich berücksichtigen ;) .

Danke Kalle..ich freu mich das Du wieder dabei bist:cool: also es könnte auch der 5 Zylinder 250er Valach Stern werden,den hat Gerd Reinsch auf der Prowing vorgestellt,läuft prima und wiegt 6300 Gramm komplett:cool:

das Gewicht habe ich schonmal..denn es muss nicht unbedingt ein sieben Zylinder Stern sein,,ich werde den gleichen Fehler nicht nochmal machen,,,versprochen:D
 

Klemmfix

User
Klemm L 32

Klemm L 32

Hallo Detlef,

sehr schönes Projekt, könnte mir auch noch gefallen 😀
Habe 2014 meine Klemm 25 A1 fertig gestellt, im Maßstab 1:2,6 sprich 5 Meter Spw.
Bin nach wie vor immernoch begeistert wenn ich sie dann mal fliege.

Zur Verwendung ist bei mir der 7- Zylinder UMS von Horizon gekommen. Im Original ist mal ein 9 und auch ein 5 Zylinder Stern verwendet worden.

Beim Fliegen brauche ich Maximal halbgas das ist mehr als Scale fliegen, und das bei fast 25 Kg.
Hier ein Video, bitte nicht auf die Qualität achten wurde nur so nebenbei gefilmt...

https://youtu.be/p0v7YfrUyIk

Gruß Jürgen
 

deti

User
moin Jürgen,ein schönes Video und ein toller Flieger:cool:,den Sternmotor kenne ich gar nicht , bist du damit zufrieden,die meisten schwören ja auf Moki,
 

Klemmfix

User
Klemm

Klemm

Morgen Detlef,

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ist ein 160ccm Nachbau eines Seidel Stern.

Melde mich heute Abend noch mal dazu, muss los

Gruß Jürgen
 

Klemmfix

User
Stern

Stern

Hallo Detlef,

so bin gerade erst vom Platz gekommen...

Hier der Link zum Händler von meinem UMS

Hr. Seidel hatte die Produktion seiner Motore seiner Zeit nach Indien verlegt. Das hatte allerdings nicht so funktioniert. Jetzt werden die Motoren unter Amerikanischer Kontrolle in Indien Produziert. soweit meine Informationen

https://www.der-schweighofer.de/Mot...1-QVocD72b-bzeZc5K8IG8JsGjbaTtbVqDhoCjp7w_wcB

Der Preis ist allerdings nicht mehr so toll...hab 2014 nicht so viel bezahlt

Gruß Jürgen
 

deti

User
Sternmotor

Sternmotor

Nabend,,so der Motor für die Klemm ist schon mal da,es ist ein Siebenner Stern von Seidel mit 250ccm und einem Gewicht von 7100 Gramm:eek:DAS Gewicht habe ich schonmal:rolleyes:der Motor hat ca.1Liter Benzin durch ist ist gerade mal gut eingelaufen,er stammt noch aus der Deutschen Fertigung von Seidel:)

habe den Motor gestern laufenlassen,springt sofort an und läuft prima.Im Moment sitzt der Seidel in meiner Flamingo Udet, die erstmal bis die Klemm fertig ist, geflogen wird.Bis ich den Plan der L 32 habe baue ich erstmal meine 6m Grunau Baby fertig,:)
 

Anhänge

akzo

User
iss ja ein strammes Programm mein Guts´ter :D:D:)

bin dabei, hotte
 

deti

User
Hey Matze,,könnte ich natürlich machen,aber die Klemm mit Reihenmotor hat Radpuschen:rolleyes:und das will ich mir nicht mehr antun:p:Dausserdem ist der Valach schon verkauft,sonst hätte ich den Stern nicht ,denn alles geht nicht:)
 
Oben Unten