Holzflugzeugbauer
User
Hallo zusammen. Hab auf dem Bauplan nachgemessen. Der Schwerpunkt liegt auf 115mm. Im Anhang noch die Bauanleitung mit Infos dazu. Grüsse aus der Schweiz. Bruno
Hallo Matthias,Hallo Modellflieger und Modellbauer,
mir fliegt eventuell morgen eine Klemm L20 nach Plan von Ernst Wagener zu. Das Modell wurde in der Zeitschrift Modell Ausgabe 07/1981 vorgestellt:
Anhang anzeigen 13163951
Anhang anzeigen 13163952
Anhang anzeigen 13163979
Das Modell ist im Maßstab 1:4, ein kompletter Bauplan in "groß" liegt weder mir noch dem Verkäufer vor.
Freundlicher Weise habe ich den Heftartikel eingescannt erhalten und konnte so zumindest mit Photoshop mal etwas die Ausschnitte aus dem Heft zusammen schieben:
Anhang anzeigen 13163953
Anhang anzeigen 13163954
Im Bauplan aus dem Heft kann ich leider keine Markierung für den Schwerpunkt erkennen.
Die "alten Hasen" lachen sich jetzt bestimmt wieder kringelig - ich bitte auf entsprechende Kommentare zu verzichten und meinen Beitrag dann einfach zu überlesen.
...aber wie komme ich jetzt an eine sichere und überprüfbare Schwerpunktangabe?
Die Online Version von cgCalc habe ich mir kurz angeschaut, uff - das sieht kompliziert aus....
Für konstruktive und unterstützende Hilfestellung bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße, Matthias
Wieso Prüfstand? Wenn du den Motor an der offenen Seite anbringst, dann kann das Ding sogar fliegen. Ist quasi ein Dreidecker-Kastennurflügel. SP bei 20%t und ab dafür!heute mal auf die Schnelle einen Motorprüfstand angefangen: