Klemmung für Canardanlenkung gesucht

tomtom

User
Salve,
ich suche eine Klemmung um beide Canardwellen meines Horpoon II in der Mitte zusammen zu klemmen.
Durchmesser der Welle 6mm
Breite der Klemmung ca. 50mm mit nem Hebel in der Mitte oder außen.
Bei Egge-Span hatte ich mal welche für einen Eurosport gekauft, die sind allerdings nur für eine Seite und noch dazu abgewinkelt.
Die Wellen der Canards im Harpoon laufen zentrisch und sollen in der Mitte mit einer gemeinsamen Klemmung verbunden werden.
Die Original Anlenkung mit den Madenschrauben hat bereits die CFK Stäbe beschädigt und darüber lässt sich auch nicht vernünftig Drehmoment übertragen.

Jemand ne Idee wo ich sowas her bekomme?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve
Nein sowas nicht.
Das Teil sollte wie das Original sein, also beide Canards miteinander verbinden. Nur nicht mit den Madenschrauben welche das CFK beschädigen, sondern zum klemmen.
Original:
20201025_091753.jpg

Also so was in der Art für 6mm Welle und ca 40- 50mm Länge.
16036141247378584292532069228081.jpg

Gruß
Thomas
 
Servus Thomas,

die Klemmung die du suchst ist in der 1/5 Rafale von JMB verbaut. Frag doch mal Jean-Marc ob er die Klemmung als Ersatzteil hat.

Gruß Eric
 

tomtom

User
Salve Eric,
was denkst du wo ich das Bild gemacht habe ;-)
Die Rafale hat allerdings 8mm Canardwellen.

Gruß
Thomas
 
was ist, wenn du in eine 8mm-klemmung ein längs ausreichend geschlitztes alurohr mit innen 6mm als "spacer" einlegst?
 

tomtom

User
Salve Steinix,
Ja den Gedanken hatte ich auch schon.
Wobei ich das Adapterrohr dann mit Loctide "Welle -Nabe" einkleben würde.

Habe Jean-Marc mal angeschrieben.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
Jean-Marc konnte mir leider nicht weiter helfen.

Hat hier jemand ne Fräße und kann Alu zerspanen?

Gruß
Thomas
 

Trauti

User
Meine für eine WOM-Rafale kommt aus dem 3-D Drucker, muß nicht immer Alu sein😋
Denke das hält ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 6F9D93B2-EDFD-4AF2-99FF-CD6E2BC9F801.jpeg
    6F9D93B2-EDFD-4AF2-99FF-CD6E2BC9F801.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 198
  • Like
Reaktionen: eug

tomtom

User
Ja...
Habe fräse und kann Aluklötze in kleine Aluschnippsel umwandeln

@Trauti
Ist die canardwelle in der mitte geteilt?


beste Grüße
Max v.P.

Salve Max,
normalerweise gibt es ein linkes und ein rechtes Canrad in welchen die Welle fest verklebt ist. Die Wellen treffen sich in der Mitte des Rumpfes und werden dann durch die Klemmung verbunden.

Gruß
Thomas
 

v.p.

User
Jau, wie das normalerweise gemacht ist, ist mir grob bekannt ;-)und Geld
Allerdings hätte ich bei dem 3D gedruckten teil von Trauti etwas bedenken, da die komplette torsionslast der getrennten Wellen auf den Layerverbund wirkt.

Beste Grüße
Max v.P.
 

Trauti

User
Ich habe Materialstärke ca. 3,5mm mit 100% Füllung gedruckt und habe das ganze malprobeweise im Schraubstock mit der Zange gedreht da bricht nix es verdreht sich der Kunststoff und das so schwer, da wäre die Canardwelle schon drei mal hin bevor die Klemmung bricht!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
ich würde eher den anderen Weg gehen. Kein so langes Klemmteil, jedoch den Innendurchmesser des CFK-Rohres (wahrscheinlich 5mm) mit Messing- oder Stahlwelle aussteifen (an einer Seite fix einkleben) und so eine Klemmung wie im Bild verwenden. Davon hätte ich zwei; müßte nur auf 6mm aufbohren. Ist sicher leichter und da hätte ich hinsichtlich der Klemmung keine Bedenken, das hält! Am Bild sieht man den äußeren Durchmesser, der ist bereits 6mm, der innere ist 4mm und müßte eben noch aufgebohrt werden:

IMG_1237.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve hps,
das ist kein CFK Rohr, sondern 6mm Vollmaterial.
Deine Idee ist nicht schlecht, allerdings sehe ich einen großen Vorteil an einem langen Klemmteil: beide Canardwellen bilden dann eine Einheit und stützen sich gegenseitig ab. Dadurch hat quasi jedes Canard 2 definierte Lagerpunkte ganz außen am Rumpf.

Max macht gerade einen Versuch auf seiner Fräse, mal schauen ob´s klappt.

Gruß
Thomas
 
Nabend,



ich mach das bei meiner Rafale mit Klemmringen hat sich bei meiner F100 sehr gut bewährt.

Die Klemmringe auf dem Bild sind etwas zu klein, neue 6mm Ringe sind bestellt.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • 20201030_181248_resized.jpg
    20201030_181248_resized.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 202
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten