Kniffelig? 3 x 10s parallel fest eingebaut, aber nur 5s Ladegerät...Anschlüsse wie?

nikolaus

User
Hallo,

habe heute eine (genetische :-D) Hirnschranke zu überwinden und brauche Hilfe!

Ich habe 3x 10s Stangen LiPo (mit je 2x5s Balanceranschlüssen, also insgesamt 6 x 5s Balanceranschlüsse) verbaut und die drei 10s Stangen parallel am Verbraucher angeschlossen (auf Skizze rechts). Meist habe ich aber nur meinen kleinen 6s Lader dabei und kann auch die Akkus nicht gut ausbauen. Kann ich die Jungs mit einem fest installierten Ladeanschluss (auf Skizze links) an dem kleinen Lader - also als 5s - irgendwie aufladen UND (kollektiv, ja, nicht perfekt aber gut genug) balancen, ohne die Akkus umzustecken oder auszubauen? Maximal möglicher Ladestrom ist dabei nicht so wichtig. Es gibt ja Balancer-Lader, die nur über die Balancerstecker laden. Einen extra Lader neu kaufen will ich aber nicht.

Wenn ich tatsächlich wie geplant alles aus Sicht des Laders als 6 Packs a 5s schalten könnte (6 Balancer mit einem Parallel-Adapter/Kabelbaum alle parallel zusammenfassen, die Aussenkontakte des zusammengefassten Balancers als Ladestecker nehmen und alles als 5s6p mit meinem kleinen Lader nur über die Balancerstecker laden) wäre es ideal.

Soweit so gut. Nun sind aber die 10s (2x5s) Stangen an Ihren Hauptanschlüssen "innen" seriell verschaltet. Geht da was schief, wenn ich die 5a Balancer wie geplant bei einem 10s Akku parallelschalte als Ladekabel missbrauche? Muss ich die Akkus vorher vom "3 x 10s parallel-
Anschlussadapter" trennen? Anbei eine Skizze...

Akku Board.jpg

Für jeden guten Rat dankbar!
Nikolaus
 
Hallo Nikolaus,

... im Prinzip ja, aber:

######## (edit)


Wieso reicht es nicht 5S Packs einzeln zu laden, wenn Du ja eh nur ein 5S Ladegerät hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikolaus,

geht nicht. Extern werden 10 s abgegriffen, also ist immer schön minus an Plus in Reihe. Ob da nun der Parallelverbinder dran ist oder nicht.
Somit sind auch das letzte Minus bei Zelle 5 mit dem Plus der Zelle 6 verbunden, schließt also auch hier ein Parallelladen aus.
Berti, danke für Tipps, die Voll in die Hose gehen würden.
Bei dieser Konfig kann man nur je Balanceranschluß mit einem LAder nacheindander arbeiten.
 

nikolaus

User
OKAY, dann aber so...

OKAY, dann aber so...

Verstehe, die interne 10s (2x5s) Verschaltung steht meiner Idee im Wege.

Ginge zur Erleichterung des Ladens von sonst sechsmal umstecken Folgendes:

von den drei Akkus jeweils EIN Balancerkabel nehmen und diese drei dann parallel schalten (somit zweimal 5s3p - dann habe ich wenigstens nur zwei "Ladebalancerkabel"). Da duerfte sich dann doch nichts im Wege stehen, oder doch?
 
Ja, das geht:
Zelle 1 ist immer beginnend beim Zellenplus, also sind das dann die Balancer die miteinander verbunden werden können ( a1-5,B1-5 und C1-5 ). Im zweiten Ladegang dann a6-10, B6-10 und C6-10.
Die Parallelverbinder dürfen sogar steckenbleiben.
Ob diese Verschalterei zum Laden SInn macht musst Du entscheiden. Die möglichen Balancerströme bei dreimal parallelen ( dicken?) Akkus sind ggf. sehr hoch, die Balancerkabel meist wenig flexibel und zum Laden eher geringer Querschnitt. Ich würde da auf jeden Fall ein passendes Kabel dazwischensetzen und nicht das Balancerkabel an- und Ausstecken.
Welcher Antrieb ist das denn? EBike? Hilfsantrieb in einem Boot??
 

nikolaus

User
eSkateboard

eSkateboard

Hi Uli,

1000 Dank fuer Deinen Rat! Ja, da muessen die richtigen Balancer zusammengeschaltet werden - zum Glueck habe ich die markiert. Und Ladekabel werden vor die Balancerstecker geloetet, das Umstecken will ich absolut minimieren. Denke gerade noch an einen Wechselschalter, der vielleicht zwischen den Balancern hin/ und herschaltet, dann brauche ich gar nicht mehr stecken... hmmm ... bloss welche Leitungen muessen dann geschaltet werden, wenn nicht gerade alle 5...kann man ueber 2 dreifach Schalter aber auch machen. Naja, muss ja nicht gleich alles perfekt werden :-).

Das ganze ist nicht fuer einen Flieger, gut erkannt! Habe ein cross-eSkateboard modernisiert und erleichtert, die 3 x 14Ah Pb Akkus rausgeschmissen und ersetzt. 10kg leichter, flachere Akkuschale und unfassbar viel Bums. Toll.
Hatte noch alternativ Headways erwogen, aber das waere gegen das Sonderangebot von Hobbyking doppelt so teuer und deutlich zu gross geworden. Jetzt habe ich sogar theoretisch noch Platz zum Aufruesten auf 6x10s mit dann 24Ah. Dann kann man auch mal 3 Stunden durch die Praerie donnern :-).

Danke nochmals allen fuer das investerte Hirnschmalz - wenn noch jemand eine Idee zum Umschalten der zwei Summe-Balancerstecker hat, waere das perfekt.

Gruss
Nikolaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten