Koenig statt King

Mcgoo

User
Ich habe bereits mehrere Kingmotoren in meinen Frisch Wilgas im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun bin ich aktuell dabei eine neue Frisch Wilga 1:3 zu bauen und bin noch etwas unsicher mit der Motorisierung. Eigentlich war mein Plan einen King 200 zu verbauen, aber den gibt's ja nicht mehr. Meine Frage, der Nachfolger soll ja der 170er Königmotor von Aeroflug sein, der eine vergleichbare Leistung bringen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem 170er König? Mir geht es nur um diesen Motor, ich kenne natürlich auch die Alternativen.

Danke schon jetzt für Antworten

Peter
 
Hallo Peter,

zuerst einmal freue ich mich natürlich über dein Interesse am KOENIG 170. Die KOENIG-Motoren werden jedoch nicht von Aeroflug (Thomas Schmidt) vertrieben, sondern von Thiel-Modelltechnik (meine Person). Ich korrigiere hier bewusst, auch im Interesse von Thomas Schmidt, damit hier kein Irrtum entsteht. Also bitte nicht falsch verstehen;).
Richtig ist natürlich, das Thomas Schmidt an der Entwicklung der KOENIG-Motoren beteiligt ist. Auf meiner Homepage sind zur Entwicklung der neuen Motoren auch Informationen zu finden. Technische Daten zum KOENIG 170 werden in den nächsten Tagen dort eingestellt.
Über den KOENIG 170 wird Dir noch nicht wirklich jemand hier im Forum Info´s geben können, da der Motor am 12.November 2017 seine ersten Zündungen absolviert hat und das erste mal auf dem Nikolausmarkt von Aeroflug öffentlich vorgestellt wurde. Die Serienfertigung ist für Mitte des Jahres 2018 geplant, wenn alle Flugtest´s erfolgreich abgeschlossen sind.
Normalerweise poste ich hier im Forum nicht, wenn es um mein Gewerbe geht. Jedoch bin ich gerne hilfsbereit und gebe Dir die gewünschten Info´s zum Motor. Dies jedoch nicht hier im Forum, dazu ist es besser, wenn Du mich anrufst:) oder mir eine Mail sendest.

MFG
Stefan Thiel
 
Ah so schön, habe mir die Seite gerade gemerkt.

Ich war mit den King Motoren immer zufrieden!

Aktuell ist noch einer in einer 2.50 Dauntless verbaut :)

Gruss
 
Hallo Peter!

Kann dir den 170er König nur allerwärmstens ans Herz legen. Das Beste was ich in den letzten 40 Jahren bzgl. Anspringverhalten, Laufruhe, etc. erleben durfte. Meiner verrichtet in einer 1:3er Delro Wilga 2000 seinen Dienst.

l.g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten