Kohle Rundstab aufdicken

Torfi

User
Hallo
ich habe das Problem, das bei einer selbst erstellten Rundstab Steckung der Kohlestab
zu viel Spiel hat die Schwingungen waren so groß daß im Versuch sich die Mpx Sicherung gelöst hat.
Der Stab geht leicht durch die Hülse.
Wie kann ich den Stab am einfachsten aufdicken so dass er strammer sitzt.
Ein Versuch mit Tesa ist gescheitert .
Davon eine Lage und der Tesafilm war s zu dick der Stab hat damit geklemmt.
Danke für Tipps
Thomas
 

bendh

User
Dünnst flüssigen Sekundenkleber entlang laufen lassen und verteilen.
Also solchen, alles andere ist zu dickflüssig:
Das mache ich immer mit dem Finger. Da geht es wieder ab, du musst nur schnell sein.
 

gerwi

User
mit dünnflüssigem Harz (also nicht Uhu plus...5 min Epoxy o.Ä.) dünn einstreichen (keine Tropfnasen!) und dann mit 600er Papier abschleifen, bis es stramm sitzt. Ev. zunächst eine Probe an einem Ende auf 5cm Länge versuchen. Im übrigen musst Du nicht die gesamte Länge einstreichen 2-3 cm in den Mitten und Enden genügen auch.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Grundsätzlich muss das, was da drauf kommt, eine möglichst niedrige Viskosität aufweisen, um eine geringe Filmschichtdicke auszubilden. EP-Laminierharz hat den Vorteil, dass dessen Viskosität unmittelbar über die Verarbeitungstemperatur gesteuert werden kann (z.B. durch ein Wasserbad) und es zudem die größte Oberflächenhärte aufweist.
 

justme

User
Muss ich bestätigen - Mit Schrumpfschlauch bin ich auch noch nie weitergekommen. Auch der dünnwandigste war immer zu dick. Klebebänder halten nie lange. Meist rollt es sich an einer Stelle etwa auf und Du kriegst die Rohre überhaupt nicht mehr zusammengesteckt. Wenn ich wieder mal in die Situation komme, wird die Methode meiner Wahl wohl auch dünnflüssiges Harz werden.
 

tomtom

User
Also bei mi hat das mit schrumpfschlauch super funktioniert
Kommt halt immer auf das Spaltmaß an.
Viel Erfolg noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten