Kohlefaser "Pre Preg's"

Hallo zusammen,
ich habe von einem Kollegen ca. 10m² Kohlefaser "Pre Preg's" (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) bekommen.
2 verschiedene Stärken. einmal ca. 0,15mm stark und 1 x ca. 0,25mm stark.
Beides sind Kohlefaser Roving Gelege.
Das Material ist auf der einen Seite schwach klebrig und auf der anderen Seite mit einer Schutzfolie belegt und ungefähr honigartig.

Wer weis wie das Zeugs verarbeitet wird? Das kommt aus einem Betrieb die wohl Fussbödenbeläge für Boing macht bzw. Teile für Boieng fertigt.??

Ich kenne aber den Betrieb nicht. Mein Kollege kennt den Firmeninhaber.

Wie auch immer vermute ich das das mit Hitze gehärtet wird? Wie lange und womit am besten?

Grüsse

Andreas

Hallo!

Die Art Prepregs die ich kenne haben einen thermoplastischen Binder um in einem beheizten Werkzeug, ähnlich einer Presse, vorgeformt werden können. Die Formlinge werden dann in eine weitere Presse gegeben und dann Harz injiziert. Siehe RTM-Verfahren (Google)!

Gruß,

Robert

Moin Andreas,

Prepregs gibt es wie Sand am Meer. Wenn Du keine Spezifikation dafür hast, kannst Du nicht rauskriegen, wie sie zu verarbeiten sind.
Viele Prepregs müssen bei einem bestimmten Temperaturanstieg dünnflüssig werden, dann eine Weile auf einer Haltestufe gehalten werden (Fliessphase zur Kompaktierung und Entlüftung) und danach weiter aufgeheizt werden zum Aushärten.

Diese Prozesse gibt es mit 60° bis 200° je nach Harz (und Anwendung)

Tempert man ein Niedrigsystem zu hoch, kann es zu Exothermie führen, tempert man ein höhertemperierte zu niedrig, hat man keine Fliessphase, was zu miesen Lagenverklebungen führt.

Dann sind bei den Niedrigtemperaturprepregs die zulässigen Lagerzeiten bei Raumtemperatur nicht gerade lang und dann geht auch nicht mehr viel.

Alles in allem: ohne genaue Informationen taugt sowas nur zum spielen, aber nicht zum Anwenden.

Ciao, Steffen

ipfe schrieb:
Die Art Prepregs die ich kenne haben einen thermoplastischen Binder um in einem beheizten Werkzeug, ähnlich einer Presse, vorgeformt werden können. Die Formlinge werden dann in eine weitere Presse gegeben und dann Harz injiziert. Siehe RTM-Verfahren (Google)!

Das sind dann aber keine Prepregs, sondern bebinderte bzw. schiebeverfestigte (Trocken)Gewebe. Eine Pre-, also eine Vorimprägnierung, sucht man hier vergeblich (das bezieht sich einzig und allein auf die Matrix)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten