Hallo streitbare Spezialisten,
der Ferrariboden dürfte auf beiden Seiten formglatt sein und aus Prepegs gebacken werden.
zum Fahrwerk:
abgesehen davon, dass Harzansammlungen keine nennenswerte Zugfestigkeit aufweisen, ist auch die Druckfestigkeit zu vernachlässigen.
Für welche Belastungen brauchst du eigentlich das letzte halbe Prozent Druckfestigkeit auf der Unterseite des Bügels?
Die Fasern alleine spielen nach deiner Aussage also keine relevante Rolle für die Festigkeit. Wie wir aber eben am Beispiel der Zugfestigkeit gesehen haben, sind genau diese für etwa 80% der Festigkeit verantwortlich.
Ich vermute mal, du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Faser
verbundwerkstoff: es ist nicht die Summe, sondern das Produkt der Bestandteile, das die Festigkeit ausmacht.
Beispiel: ein Rippenflügel ohne Rippen ist nicht ein halber Flügel oder hat nur die halbe Festigkeit, sondern es ist nur ein alter Lappen.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der oben bemängelte Fahrwerksbügel aus einem trapezförmigen Profil geschnitten wurde?
Die Kanten sind offen, d.h. da kann Feuchtigkeit eindringen. Der Bügel muss für eine dauerhafte Funktion sowieso lackiert werden.
Ich geh' mal Popcorn holen
Andreas